Hi
Im moment sehe ich das die Spanne bei Überführungskosten zwischen 500 und 700 liegt ist das right oder gibts auch welche die nur 300 Wollen?
•
Ja, ich hab nur um die 300 bezahlt. Das ist aber letztendlich Verhandlungssache. Er wollte auch erst 550...
•
Gefällt mir erhalten: 19 in 12 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
zwei mal 'gast' ???

:
•
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Der 2. Gast war ich, sorry. Mein Laptop wird gerade neu eingerichtet und ich muß über nen anderen Rechner surfen, nerv.
•
Gefällt mir erhalten: 8 in 8 Beiträgen
Claudia schrieb:Der 2. Gast war ich, sorry. Mein Laptop wird gerade neu eingerichtet und ich muß über nen anderen Rechner surfen, nerv.
Bei Gastfunktion kannst Du anstatt GAST auch den NICK von Dir eingegeben ohne das Du Dich einloggst... Nur so am Rande...
•
Schon klar, aber dazu müßte man sich ja dran erinnern, dass man gar nicht eingeloggt ist und da tue ich leider nicht, wenn ich so gewohnheitsmäßig drauflosschreibe
•
Hi
Ich brauch auch bloß 300€ zahlen
Jetzt ohne Mini.
Dafür Audi S5 Cabrio quattro.
•
Gefällt mir erhalten: 2 in 2 Beiträgen
Ich hab' gar nix bezahlt.

Wobei ich zugeben muss, dass es nicht leicht war und die Verhandlungen über einen ganzen Tag gingen.
Das ist ohnehin alles Blödsinn! Was soll das denn? Wenn ich mir in Stuttgart einen Anzug kaufe, muss ich doch auch keine "Überführungskosten" zahlen!?
MINI One
| EZ: 08/2003
•
Ich habe 490,- Euro bezahlt.
Wer langsam fährt, wird länger gesehen
•
Gefällt mir erhalten: 19 in 12 Beiträgen
Nur mal zur Aufklärung für alle:
Die Überführungskosten bestehen aus verschiedenen Kosten:
Die Fahrzeuge werden nach der Produktion konserviert. Dies geschieht in der Regel chemisch (Ist normalerwiese ein Art Wachs). Die Fahrzeuge werden dann auf verschiedenen Zielbahnhöfen gelagert (Kosten zwischen 1€ und 1,50€ pro Tag!!!). Von dort werden Sie per Schiff (gerade beim Mini), per Bahn und zum Schluß per LKW zwischen den verschiedenen Zielbahnhöfen bis hin zu Euren Händlern transportiert. Beim letzten Zielbahnhof muss die Konservierung natürlich entfernt werden, und je nach Hersteller werden entweder beim Zielbahnhof, oder dann beim Händler die Übergabeinspektionen gemacht, die Fahrzeuge werden gereinigt und gewaschen.
Klingt komisch, ist aber so.
Noch komischer ist dabei, das dabei jedesmal Kosten entstehen.
Und damit der Minikäufer in Flensburg nicht gegenüber einem in München oder Köln benachteiligt wird, machen die Hersteller eine klare Mischkalkulation.
Dies sind halt die Überführungskosten.
Die Differenzen entstehen eigentlich nur, durch die Kulanz der Händler. Aber glaubt mir eines: Draufzahlen will da keiner. Das Geld ziehen sie Euch halt vorher schon von Eurem Gebrauchten oder vom Rabatt ab, ohne dass Ihr das irgendwie mitbekommt.
Überlegt Euch bitte auch mal, wie viele Anzüge ín und aus Stuttgart mit einem 40-tonner auf einemal transportiert werden können und was ein Anzug im Verhältnis zu einem Pkw kostet. Bei den neuesten Aufbauten für Autotransporter können (je nach Fähigkeit des Fahrers) maximal 11 Minis geladen werden (Ich kann aber bestimmt 11 Anzüge in meinem Mini transportieren).
BMW schreibt zum Beispiel den Spediteuren beim neuen 5er vor, dass (beim selben LKW-Aufbau) maximal 8 Fahrzeuge geladen werden.
Ist halt leider ein hinkender Vergleich.
Übrigens an Alle, die sich über die LKW-Maut freuen:
Glaubt bitte nicht, das irgend ein Spediteur da etwas zahlen wird. Zahlen werden es die Endverbraucher (und das sind zwangsweise wir - egal ob beim Autokauf, oder bei Lebensmitteln). Der Preis Kilometer liegt nämlich dann nicht mehr bei ca. 1 €, sondern bei 1,20 € (grob geschätzt).
Viele Grüße
Mini-Mike
•