Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Alternativen zur Serienkupplung

fliebel schrieb:Das kann eigentlich nicht sein... ich habe diese hier:

http://www.performance-kupplung.de/shop1...per-s.html

Ich fahre halt N14...... deswegen ist jetzt ein vergleich schwierig..

Verstärktes Kupplungskit ZF Sachs Serie - ca. 30% mehr Kraftübertragung - 3000951359

Hennig in Essen, bei denen habe ich mir die Sachs Kupplungen für meine leistunggesteigerten SAAB machen lassen, der Hebelarm der Tellerfeder wird geändert, Druckpunkt ändert sich, Scheibe mit halborganischem Belag.

Meine Empfehlung: Schwungscheibe mitliefern, sonst hakt es, im Wortsinne (galt zumindest bei SAAB).

Im Works fahre ich den Satz von Clutchmasters, leichtes EMS, Karbon Mitnehmerscheibe, auch bei den Amis ist der Automat von Sachs, nur weiss lackiert.
Zitieren

@maitre
du hast recht der zusatz S ist für die verstärkte version, diese hab ich jetzt auch bestellt.
was mir so nicht bewusst war bis gestern, das gigamot ems ist nur für n14 kupplung, heisst man muss auch bei einem n18 qusi auf n14 umbauen um das ems fahren zu können.
gibt es ein ems für den n18? also 235mm? weiß da jemand was
Zitieren

Bei meinem Clubi steht bei Motor W16
Zitieren

Cooper D oder? n14 und n18 sind die Benzinvarianten
Zitieren

ja Cooper D habe ich , und schaue wegen einer Kupplung nachdem die gestunken hat bei einer Ausfahrt .
Zitieren

Eine paar Fragen Jungs. Es geht um meinen R56 JCW GP2 mit N18 Motor, Stage 2 von Krumm.

Die erste Kupplung hielt 125'000km. Dann habe ich sie letztens getauscht inkl. ZMS provisorisch. Weil sie so lange hielt, dachte ich mir, ich brauche keine verstärkte Kupplung und nehme wieder die originale: Die habe ich 1500km gefahren und dann war ich auf einer Ausfahrt, Vollgas 400km Feuer frei. Im 2. Stint fing es an, komisches Gefühl und im dritten Gang mehrmals durchgerutscht, unter Volllast, kein Vortrieb, Drehzahl ging nach oben und schwankte. Dritter Stint habe ich auf meinen linken Fuss geachtet, dass ich nicht auf dem Pedal stand. Aber dasselbe. Im 4. Stint war es dann ständig, auch im  sechsten Gang, Vollast Kupplung gerutscht. Dann heimgefahren ganz morderat, 1x auf der AB im 6. Gang Vollgas und sofort gerutscht. Also Kupplung ist nach nicht einmal 2'000km fritte. Ich habe meinem Mech gefragt und er hat gesagt, die Kupplung ist dieselbe, die drin war. Ich hatte eine Sachs drin. Jetzt auch, aber nach 2000km rutscht sie. Muss die Kupplung eingefahren werden, oder ist die tatsächlich fritte?

Ich habe hier alles durchgelesen, da war aber meistens vom N14 die Rede und dass es von Sachs keine Performance Kupplung gäbe und dass die 30% wohl so nicht stimmen. Heisst das, wenn ich eine verstärkte Kupplung möchte, dann gibt es von Sachs nur das Racekit mit EMS für 1600 EUR? Ich habe das ZMS neu gekauft und will nicht so viel Geld ausgeben. Auto ist für Alltag und keine Rennstrecke, muss aber Vollgasausfahrten, also wirklich Vollgas auch 400km am Tag aushalten.

Diese Kupplung von Sachs ist aber 228mm und keine 235mm. Ist das überhaupt die richtige für mich? Denke fast kaum, weil da stimmt ja schon die OE-Nummer nicht. Mini Kupplung - Verstärkter Kupplungssatz - OE 21207572843

Welche Möglichkeiten habe ich jetzt für verstärkte Kupplung, mit organischem Reibbelag, was mit meinem ZMS von Sachs kompatibel ist? Wenn ich jetzt alles nochmal runter und rausreissen muss, dann will ich endgültig Ruhe haben und nicht nochmal alles machen müssen.

Merci + Gruss
Ronald
Zitieren

Was ist denn die verstärkte Sachs-Kupplung von Krumm, wenn es sowas nicht für den N18 gibt?

   

   

Merci + Gruss
Ronald
Zitieren

Du brauchst die mit 235mm Durchmesser! Ich hatte vor 2Jahren auf der Sachs Homepage aber noch eine verstärkte Kupplung gekauft. Schreib da mal direkt hin.
Zitieren

Danke, ich habe Sachs angeschrieben für Feedback.

Merci + Gruss
Ronald
Zitieren

Nimm das TTV Kupplungskit und du bist safe
lg Twin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand