16.07.2015, 13:57
fliebel schrieb:Ich habe hierzu keinerlei Anzeichen. Weder Geräusche noch vibrieren oder schlagen im Pedal. Die Kupplung rutscht lediglich bei Volllast in manchen Gängen durch.
Mir gehts da weniger ums Geld als ums Prinzip. Ich sehe nicht ein, etwas auszutauschen wenn es noch gut ist. Wenn es sein muss keine Frage, aber so.....
Die Frage ist: Was kostet die Arbeitszeit für den Kupplungswechsel. Wenn dein ZMS jetzt noch gut ist, heisst es nicht, dass es in (sagen wir mal) 10000 km noch immer gut ist und dann nochmal dasselbe an Arbeitszeit bezahlen?
Da ich selbst vor einem Tausch der Kupplung stehe, überlege ich mir schon, ob ich nicht gleich präventiv das ZMS + Kurbelwellendichtung an der Getriebeseite gleich mit tauschen lasse. Das sollte dann bis zur nächsten Kupplung halten ...
Ich weiß nicht: Kann man das ZMS irgendwie testen?
Grüße, Patrick