09.10.2020, 06:40
Mittlerweile sind weitere 1000/1500km auf der neuen Kupplung drauf. Auf der letzte flotten Ausfahrt ist sie mir mehrmals durchgerutscht. Da war sie noch nicht richtig und vollständig eingefahren. Das hat mich richtig angekäst, dass mir das keiner gesagt hatte. Ich war danach nur noch easy peasy in der Schweiz unterwegs. Weil dann noch eine ausgelutschte und klappernde Umlenkrolle der Wasserpumpe dazukam, bin ich eh nur noch sehr vorsichtig unterwegs gewesen. Durchrutschen lassen habe ich die Kupplung nicht mehr.
Gestern bin ich 500km ins Sauerland gefahren, um die Kupplung heute tauschen zu lassen. Wieder gegen die Sachs Kupplung, die ja bereits verstärkt ist. Dabei ist mir dann aufgefallen, dass meine jetzige, die ja vor 1500km noch gerutscht ist, nicht mehr rutscht. Ich habe mehrmals und immer öfters von 80/100 im 6. Gang durchbeschleunigt, der Kraftschluss war da. Dann bin ich mutiger geworden und habe immer öfters voll durchgeladen, aus dem 4. Gang, aus dem 3. Gang, auf Autobahnauffahrten, etc. die Kupplung hat nie gerutscht, es war immer Zug auf der Kette. Ich habe es immer und immer wieder getestet, bis der Regen eingesetzt hat, dann hatten die Semis Schlupf.
So wie es scheint, hatte ich sie damals nicht richtig geschlissen oder verbrannt. Gestunken hat sie ja nie während dem Rutschen. Sie muss sich jetzt vollständig eingefahren haben. Es passt jetzt. Deswegen habe ich mit meinem Mech gesprochen, dass wir die Kupplung nicht tauschen. Die habe ich halt umsonst gekauft, aber einen Tag Arbeit investieren, macht für mich keinen Sinn mehr. Somit wird jetzt nur die Umlenkrolle der Wasserpumpe repariert. Hat mich echt überrascht, aber ich bin doch sehr froh.
Gestern bin ich 500km ins Sauerland gefahren, um die Kupplung heute tauschen zu lassen. Wieder gegen die Sachs Kupplung, die ja bereits verstärkt ist. Dabei ist mir dann aufgefallen, dass meine jetzige, die ja vor 1500km noch gerutscht ist, nicht mehr rutscht. Ich habe mehrmals und immer öfters von 80/100 im 6. Gang durchbeschleunigt, der Kraftschluss war da. Dann bin ich mutiger geworden und habe immer öfters voll durchgeladen, aus dem 4. Gang, aus dem 3. Gang, auf Autobahnauffahrten, etc. die Kupplung hat nie gerutscht, es war immer Zug auf der Kette. Ich habe es immer und immer wieder getestet, bis der Regen eingesetzt hat, dann hatten die Semis Schlupf.
So wie es scheint, hatte ich sie damals nicht richtig geschlissen oder verbrannt. Gestunken hat sie ja nie während dem Rutschen. Sie muss sich jetzt vollständig eingefahren haben. Es passt jetzt. Deswegen habe ich mit meinem Mech gesprochen, dass wir die Kupplung nicht tauschen. Die habe ich halt umsonst gekauft, aber einen Tag Arbeit investieren, macht für mich keinen Sinn mehr. Somit wird jetzt nur die Umlenkrolle der Wasserpumpe repariert. Hat mich echt überrascht, aber ich bin doch sehr froh.
Merci + Gruss
Ronald