25.12.2020, 10:53
Soll heißen, nachdem BMW die N18-Kupplung verbessert hatte, sah Sachs nur noch einen kleinen Vorteil
für seine Performance-Kupplung und damit die Bezeichnung "Sachs Performance" nicht mehr als gerecht-
fertigt an und hat sie deshalb zur Sachs Xtend "abgewertet"?
Die Sache mit dem Umbau auf ein EMS ist logisch. Kupplungen für die Kombination mit einem EMS weisen
üblw. immer eine gefederte Mitnehmerscheibe auf. Kupplungen für Systeme mit ZMS brauchen das nicht
und besitzen eine starre Mitnehmerscheibe. Nebenbei bemerkt bietet dies Vorteile für die Schaltbarkeit des
Getriebes. Eine starre Kupplungsscheibe ist leichter, und diese rotatorisch träge Masse sitzt auf der Ein-
gangswelle des Getriebes, sie muss also "mitsynchronisiert" werden. Mehr Masse bedeutet mehr Arbeit für
die Synchronringe. Das äußert sich u.a. etwas in höheren Schaltkräften und theoretisch auch in höherem
Verschleiß der Synchronringe.
für seine Performance-Kupplung und damit die Bezeichnung "Sachs Performance" nicht mehr als gerecht-
fertigt an und hat sie deshalb zur Sachs Xtend "abgewertet"?
Die Sache mit dem Umbau auf ein EMS ist logisch. Kupplungen für die Kombination mit einem EMS weisen
üblw. immer eine gefederte Mitnehmerscheibe auf. Kupplungen für Systeme mit ZMS brauchen das nicht
und besitzen eine starre Mitnehmerscheibe. Nebenbei bemerkt bietet dies Vorteile für die Schaltbarkeit des
Getriebes. Eine starre Kupplungsscheibe ist leichter, und diese rotatorisch träge Masse sitzt auf der Ein-
gangswelle des Getriebes, sie muss also "mitsynchronisiert" werden. Mehr Masse bedeutet mehr Arbeit für
die Synchronringe. Das äußert sich u.a. etwas in höheren Schaltkräften und theoretisch auch in höherem
Verschleiß der Synchronringe.