27.12.2020, 02:14
Ganz klar, mit einem ZMS ist die Belastung für die Synchronringe geringer, weil man so eine prinzipiell leichtere ungefederte Mitnehmerscheibe verwenden kann. Und das auch tut. Die Aufgabe der Drehschwingungsdämpfung übernimmt ja nun das ZMS. Dessen Masse sitzt auf der Kurbelwelle, die der Mitnehmerscheibe hingegen auf der Getriebeeingangswelle, solange die Kupplung geöffnet ist. Und das ist es, was für den Synchronvorgang relevant ist. Es haben öfter mal Leute Probleme mit der Schaltbarkeit nach einem Umbau von ZMS auf EMS. Manchmal liegt es an Montagefehlern (bspw. Mitnehmerscheibe falsch herum montiert), manchmal an.... siehe oben.
Ich bin trotzdem ein Fan von (möglichst leichten) EMSn, solange es kein Diesel und kein reiner Alltagsesel ist.
Ich bin trotzdem ein Fan von (möglichst leichten) EMSn, solange es kein Diesel und kein reiner Alltagsesel ist.