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Schwachstellen beim Tuning des N18 S Motor
#1

Hallo Zusammen,

euer wissen ist mal wieder gefragt :$ Und zwar geht es mir darum das ich zwar weiss das es kaum Mini N18 S mit 250 ps und mehr gibt, jedoch find ich keine Hintergrundinfos, also woran es direkt liegt, wo die Schwachstellen des Motors liegen etc. Ich mein es muss ja einen plausiblen Grund dafür geben das es sowenige Minis in dieser Leistungsregion gibt?

Danke schonmal und

Grüße aus Nürnberg
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#2

Motor ist gut und standfest.

Problem ist nur die SW, da sich die STG nur schwer dauerhaft beschreiben lassen.
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#3

Hmm hängt es nicht an der Hardware? Du meinst also Aggregat sollte halbwegs Standhaft sein? Kann mir grad nicht so Vorstellen das es an der SW oder dem STG liegt das kaum einer 250+ fährt?
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#4

Zur Zeit lässt sich meines Wissens nach das STG nicht Programmieren,
da die Datensätze BMW-Seitig gesperrt sind.
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#5

Hy,
mittlerweile ist es möglich, The Stig hier im Forum fährt ein Schirra/Regelin Tuning auf einem N18S.
Auch Dynamic Automotiv hat eine entsprechende Software im Angebot.

Gruss
dirk
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#6

da handelt es sich aber um 230-250ps mich interessieren eig die Schwachstellen bei Leistungen von 270-300ps... wieso fährts niemand, woran liegts?
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#7

t...obi schrieb:da handelt es sich aber um 230-250ps mich interessieren eig die Schwachstellen bei Leistungen von 270-300ps... wieso fährts niemand, woran liegts?

schönen guten Morgen,
wir haben einige Kunden die in dieser Region fahren, ohne Probleme. Alle Mini Turbo Bezniner kann man programmieren, die Frage ist nur wie....Diese Woche 2 x GP2 gemacht Produktionsjahr 2013. Es gibt lediglich ein Passwortproblem bei einigen Dieselvarianten, welches aber auch bald hinfällig ist.

Der Motor an sich hat 2 Schwachstellen:
1. Der Anwender:
Bei kaltem Öl vollgas fahren, zu wenig Öl, zu viel Öl, zu wenig Wartung. Hin und wieder hat der Motor tatsächlich etwas Probleme, hat aber absolut nichts mit einem guten Tuning zu tun. Diese Probleme ( Kettenspanner etc) hat man auch ohne Probleme.

2. Schlechte Programmierung:
Leider sind auf dem Markt viele Datenstände unterwegs die nur Ladedruck können, sonst nichts. Vor 2 Tagen haben wir einen Cooper S bekommen. Motorschaden. Aber bei einer Programmierung mit einem Ladedruck von 1,7 Bar ist das auch kein Wunder. Wenn man bei der Programmierung weiß was zu tun ist macht das dem Motor nichts aus.

Wichtig ist selbstverständlich auch das Umfeld. Wir haben mehrere Datenstände entwickelt. Bei uns machen wir in der Programmierung deutliche Unterschiede was die Hardware angeht. Z.B. fährt der Kunde nur mit einer Programmierung, oder ist ein Sportkat verbaut, oder ein größerer Ladeluftkühler, oder sogar beides?
Das muss alles in eine gute Programmierung einfließen!

Fazit: Man kann mit dem Motor von Haus aus Probleme haben oder auch nicht. In der Regel halten sich die Probleme mit dem Motor aber in grenzen. Wenn der Motor Probleme machen will macht er das mit und ohne vernünftiger Programmierung.


Sollten weitere Fragen auftauchen, einfach schreiben! Lol

Viele Grüße und einen schönen Tag!
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