Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

JCW R56 Merkwürdiges Klackern Kaltstart
#1

Hallo liebe Mini Gemeinde,

Seit zwei Wochen gehöre ich auch dazu und habe leider schon etwas Unschönes an dem Kleinen gefunden. Wenn ich den Motor kalt starte klackert der Motor, bei genauerem Hinhören kommt es aus dem Zylinderkopf, Steuerkette raschelt nicht. Erschwerend kommt es hinzu, dass das Geräusch nur bei kaltem Motor auftaucht, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist, ist es verschwunden. Leider habe ich im ganzen Internet nichts ähnliches gefunden, daher habe ich das extra aufgenommen und würde mich freuen wenn ihr es euch mal anhören könntet, vielleicht hatte jemand genau das Geräusch auch und kann mir Hinweise geben. Die Vertragswerkstatt hat es sich kurz angehört und konnte auch erstmal nichts dazu sagen, gebe aber in nächster Zeit den Mini zur Diagnose dorthin, aber wenn ihr Tipps habt könnte ich den Jungs in der Werkstatt ja etwas helfen.

Hier das Video:
http://www.youtube.com/watch?v=GEsPceMWylQ

Fahrzeug ist ein JCW R56 12/2009 43000Km gelaufen.

Mit freundlichen Grüßen
Logan
Zitieren
#2

Hallo,

Ich habe einen 2010 JCW und habe bei dem Wetter jetzt auch hin und wieder dieses klackern beim Kaltstart. Allerdings kann ich es nur vom Innenraum beurteilen und müsste mal am Motor hören. Soweit ich weiß ist dies nichts beunruhigendes und haben sogar manche BMW. Meiner hat nun 48000km drauf.

MfG

Alex

[Bild: sigpic10652.gif]Seit 28.12.2010 stolzer JCW Clubbi fahrer
Zitieren
#3

Hallo,

Danke schonmal für deine Meinung, also wenn das auch andere haben, dann würde ich darauf tippen, dass es eine mögliche klopfende Verbrennung ist. Die HPI Motoren haben ja so ihre Probleme mit dem kalten Motor. Ansonsten hätte ich auf einen defekten Hydrostößel getippt. Läuft dein JCW denn 100%ig rund im Leerlauf bei dem Kaltstart ?

Mit freundlichen Grüßen
Logan
Zitieren
#4

Hallo,

Ich habe dieses klackern nur selten und ja er läuft rund im Leerlauf. Klackern ist auch nur kurz, wenn ich losfahre ist es nach den ersten km weg. Wie gesagt kann ich nur von meinen JCW berichten und aus den Berichten die ich bislang gelesen habe.

MfG

Alex

[Bild: sigpic10652.gif]Seit 28.12.2010 stolzer JCW Clubbi fahrer
Zitieren
#5

Ich glaube das ist bei kaltem Wetter normal. Wenn es kalt ist, ist das Motoröl viskoser, welches benötigt wird um alle Teile zu schmieren und für den Kettenspanner den Druck aufzubauen. Normal ist ja, dass der Kettenspanner immer oder öfters rasselt wenn es kalt ist weil noch nicht genügend Öldruck an diesem anliegt um die Kette zu straffen. Denke, dass das Rasseln von diesem über die Nockenwellen vieleicht übertragen wird und es sich somit anhört wie vom Zylinderkopf. Aber mehr als vermuten kann ich auch nix
Zitieren
#6

Moin, ich fahre jetzt gut ein halbes jahr mein mcs.

Die Geräusche könnten auch von meinem sein hört sich nach jedem Kaltstart so an.
Umso kälter umso schlimmer.

Bei mir verschwindet das Geräusch nach gut 500m bis 1km
spätestens dann läuft er eigentlich ruhig.

Beim kauf hies es das wäre wohl ganz normal.
Auto kommt vom vw Händler und die haben sich bei mini erkundigt

Mfg
Zitieren
#7

Danke für die Informationen : )

Also das ist ja sehr interessant...scheint wirklich "Stand der Technik" zu sein. Ich bin mal gespannt, ob BMW bei meinem etwas herausfinden kann, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass das sehr gesund für den Motor ist. Ich werde berichten, falls Ergebnisse vorliegen.

Grüße
Logan
Zitieren
#8

Hi,

das klingt typisch nach Hydrostößel. Wie schon erwähnt, ist beim Kaltstart das Öl noch etwas "dicker". Jedoch sollte sich das "metallische Klappern" noch weit vor einem warmen Motor legen ...

Edit: Ölstand ist Ok?
Zitieren
#9

Das Klackern kenne ich auch - kommt bei mir hauptsächlich vor, wenn es draußen unter 10°C sind und er eine Weile stand. In vielen Fällen ist dann aber ein Mangel an Öl dabei. Diesen behoben ist das Geräusch weg. Man hat mir aber auch schon wegen dem Geräusch 4x in 5 Jahren den Kettenspanner und die Steuerkette getauscht. Also alles im Allen etwas undefinierbar was der genaue Grund ist.
Zitieren
#10

Ölstand ist in Ordnung, Ölwechsel ist zwei Wochen her, hab den extra danach nochmals kontrolliert. Also laut BMW ist es folgendes : Es ist eine Mini/BMW Feldabhilfe, falls ein Kunde mit dieser Beanstandung in die Werkstatt kommt, soll man beim Kaltstart den Unterdruckschlauch der Vakuumpumpe abziehen und darauf achten ob das Geräusch dann weg ist. Bei meinem ist das Geräusch weg gewesen. Es ist also der reguläre Betrieb der Vakuumpumpe, es ist Stand der Technik. Also alles normal Lol

Gruß Logan
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand