Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

AW-Angabe von BMW verbindlich für Werkstätten?
#11

Soviel ich weiß gilt die AW-Vorgabe von MINI, egal wie lange der Freundliche tatsächlich braucht ...

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren
#12

Das stimmt schon , in der Rechnung steht dann für Arbeit "X" Arbeitswerte "Y" , aber bei dem einen kostet "Y" 15.- bei dem anderen 20.- , das ist der Haken an der Sache , weshalb es Sinn macht mal zu fragen mit wieviel Geld denn ein AW bewertet wird , das ist nämlich Sache des Händlers .
Zitieren
#13

Flat schrieb:Das stimmt schon , in der Rechnung steht dann für Arbeit "X" Arbeitswerte "Y" , aber bei dem einen kostet "Y" 15.- bei dem anderen 20.- , das ist der Haken an der Sache , weshalb es Sinn macht mal zu fragen mit wieviel Geld denn ein AW bewertet wird , das ist nämlich Sache des Händlers .

Dem hat ja auch niemand widersprochen ... Zwinkern

Aber er kann den Preis/AW auch nicht von Kunde zu Kunde unterschiedlich ansetzen. Bei meinem Freundlichen hängen zum Beispiel die AWs für Inspektionen unterschiedliche MINI-Modelle sowie die Kosten je AW im Eingangsbereich groß aus ...
Da wird aber noch zwischen AWs für normale Reparaturen/Inspektionen bzw. für Karosseriearbeiten unterschieden.

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren
#14

Fahrspass schrieb:Soviel ich weiß gilt die AW-Vorgabe von MINI, egal wie lange der Freundliche tatsächlich braucht ...

Ok, herzlichen Dank für Deine Einschätzung; belegen lässt sich diese Verbindlichkeit vermutlich nicht, wenn man nicht die exakten Verträge zwischen der Werkstatt und BMW kennt?

Sehe ich es richtig, dass als Endkunde die einzige legale Möglichkeit, den tatsächlich von BMW vorgebenen AW-Umfang zu ermitteln, im Abfragen möglichst viele Werkstätten und anschließendes Betrachten der Häufigkeitsverteilung besteht?
Zitieren
#15

Fahrspass schrieb:Da wird aber noch zwischen AWs für normale Reparaturen/Inspektionen bzw. für Karosseriearbeiten unterschieden.

Es gibt auch solcherlei Listen (leider nicht von BMW selbst, das wäre mal kundenfreundlich):

http://www.bmw-drivers.de/listen/?do=aw-...en-toplist
Zitieren
#16

Ich weiß auch nur noch, dass die NL höhere Preise hat als die normalen Händler/ Werkstätten.

The greatest pleasure in life is doing things people say you cannot do.  
Zitieren
#17

Ben schrieb:Es gibt auch solcherlei Listen (leider nicht von BMW selbst, das wäre mal kundenfreundlich):

http://www.bmw-drivers.de/listen/?do=aw-...en-toplist

Das wäre ja mal was ... vielleicht sollten wir sowas einfach mal anfangen ... Head Scratch

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren
#18

Fahrspass schrieb:Das wäre ja mal was ... vielleicht sollten wir sowas einfach mal anfangen ... Head Scratch

Definitiv! Bei der Forumsgröße käme sicher eine gute Datenbasis zu Stande, ich könnte Daten für 2 Werkstätten in D und 1 in CH beisteuern.
Zitieren
#19

Also ich kenne das von einem anderen deutschen Autofabrikanten (nicht als Kunde, sondern weil ich da mal gearbeitet habe)... was die Werkstatt für eine Arbeitseinheit an Geld nimmt ist ihre Entscheidung, wie viele Arbeitseinheiten aber abgerechnet werden dürfen für eine bestimmte Tätigkeit bestimmt der Hersteller. Als verbindliche Vorgabe. Dieses System soll sicherstellen, dass ich als Kunde überall die gleichen Bedingungen vorfinde. Da kann nicht einfach einer sagen, ich mache den Auspuffwechsel in 3 Stunden und der andere in einer.

Das sorgt hinter den Kulissen gerna mal für sehr sehr böses Blut, weil der Hersteller für irgendwas 3 Stunden vorgibt und die Werkstatt das beim besten Willen nicht unter 6 Stunden schafft. Die Werkstatt steht dann nämlich da und darf dem Kunden nicht mehr als die Herstellervorgabe von 3h in Rechnung stellen. Gilt natürlich nur für Standardtätigkeiten.... eine Fehlersuche oder exotische Umbauten werden da natürlich nicht geregelt.

Ich gehe davon aus, dass das bei BMW nicht anders ist.
Zitieren
#20

heißt dann aber im umkehrschluß, dass wenn ich als werkstatt weiß dass ich da 6 stunden für brauche einfach den preis für die aw verdopple. dann brauche ich nur 3, kann aber die reel gearbeiteten 6 in rechnung stellen (mal vereinfacht ausgedrückt)Head Scratch

gruß vom scheffi Zwinkern
[Bild: 505009_5.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand