Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Passen 9x16 Zoll auf Cooper S R56??
#41

Verstrahlter-Unterfranke schrieb:Hi. Wirklich 8,5 oder hast dich da verschieben und meintest 7,5?? Und überlege dir auf der (wahrscheinlich) 7,5er Felge mal einen 215er Reifen. Idealerweise 215/45. Falls nicht eingetragen 215/40.

Gruß

Alex

Ja...im normal Fall.....
Aber dann ensteht ja nicht die gewünschte Optik.
So war das doch angedacht:

http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=79688

Grüße!

Tristan

Mini Roadster JCW verkauft.....ab Juni VW Golf R Cabrio
Zitieren
#42

Nobody schrieb:Sooooo nach langem hin und her hab ich heute die Lenso BSX in 8,5x17 ET 30 rundherum bestellt Yeah!

Hab glaub das gesamte I-Net durchforstet um irgendwie an Infos zu kommen ob das alles in die Radhäuser passt, was alles angepasst werden muss, welche Reifengröße am besten und und und Augenrollen
Wirklich richtig schlauer bin ich jetzt auch nicht bis auf die Reifengröße - wird denfinitiv ein 205/40/17 rundherum.
Alles andere wird sich dann zeigen wenn sie da sind - probieren geht über studieren is hier angesagt Lol

Hab nur bissl Bauchschmerzen mit der Breite und der ET der Lenso. Die Original 7x17 Zöller haben eine ET von 48 und als ich das G.Fahrwerk eingebaut hab musste ich an der Vorderachse schon min.10mm Spurplatten (pro Rad) drauf packen sonst hätte der Reifen am Federteller geschliffen. Das heißt ich hab eine effektive ET 38 gehabt. Da die Lenso nun 1,5 Zoll breiter sind wird das wieder eine ganz knappe Kiste mit dem Federteller. Also komm ich auch hier nicht um Spurplatten rum min. 15mm pro Rad aber dann lauf ich wahrscheinlich wieder gefahr das es nach aussen zu breit wird oder überseh ich was Head Scratch

Die Traglast der Felgen beträgt übrigens 690KG und das passt ja schon mal Top


Geil Top

Bin schon gespannt auf Bilder. Hätte die schmalen 17" gerne in Gold, sieht in Verbindung mit dem Grau einfach nur geil aus Top

Falls du wirklich 15mm Spurplatten pro Seite brauchen würdest wirst du es aber vermutlich vergessen können.

Das wäre eine ET von 15 in Verbindung mit 8,5" breiten Felgen eek!
Zitieren
#43

Flowson schrieb:Geil Top

Bin schon gespannt auf Bilder. Hätte die schmalen 17" gerne in Gold, sieht in Verbindung mit dem Grau einfach nur geil aus Top

Falls du wirklich 15mm Spurplatten pro Seite brauchen würdest wirst du es aber vermutlich vergessen können.

Das wäre eine ET von 15 in Verbindung mit 8,5" breiten Felgen eek!

Also die 7,5x17 passen 100% unter den R56 aber die sehen m.M nach nix aus da kaum Tiefbett.

Bei den 8,5x17 müssen definitiv die Radkästen bearbeitet werden aber letztendlich muss es ja irgendwie passen da ich beim I-Net durchforsten über zahlreiche Mini´s R56 mit 8,5x17 ET 35 (verschiedener Marken) gestolpert bin Zwinkern Teilweise waren welche so tief daß sie schon fast auf dem Boden lagen eek!
Sollten sie wirklich nicht passen kann ich sie ja Retour schicken und ich weiß dann 100% ob ja oder nein Zwinkern

So bald sie da sind werd ich sie mal draufstecken und Bilder machen Zwinkern
Zitieren
#44

great_ape schrieb:
Nobody schrieb:Sooooo nach langem hin und her hab ich heute die Lenso BSX in 8,5x17 ET 30 rundherum bestellt Yeah!

Sehr schön! Top


Nobody schrieb:Wirklich richtig schlauer bin ich jetzt auch nicht bis auf die Reifengröße - wird denfinitiv ein 205/40/17 rundherum.
Alles andere wird sich dann zeigen wenn sie da sind - probieren geht über studieren is hier angesagt Lol

Gibt es einen Reifenhersteller, der für einen 205er eine Freigabe auf einer 8,5er gibt?


Pfeifen

what's next?
Zitieren
#45

Welche Farbe hast du genommen?
Zitieren
#46

Sooo kleines Update Zwinkern

Als erstes muss ich hier mal Herr Ingo Bosse lobend erwähnen der mich super beraten hat und zu keiner Zeit versucht hat mir einen vom Pferd zu erzählen - einfach TOP der Mann Top

Also Felgen wurden bestellt und waren innerhalb von 2Tagen bei mir.
Erstmal auspacken und des Anblickes erfreuen Yeah! Anbeten
Danach jede Felge in Augenschein genommen und was soll ich sagen - Qualität ist super und es gibt keinerlei Beanstandungen aus meiner Sicht. Passende Zentrierringe und Sechskantschlüssel für die Nabendeckel sind auch mit an Bord. Einzig die Radschrauben welche mitgeliefert wurden sind erstens zu kurz und zweitens mit dem falschen Gewindegang. Geh aber davon aus daß die für den Mini R53, 5x, 5x (erste Generation) sind da ja auch für die das Gutachten gilt. Stört mich jetzt auch eher weniger da die Schrauben eh nicht bei mir gepasst hätten da ich ja mit Spurplatten arbeite.

So nun gings an die Anprobe - also eine Felge geschnappt und den kleinen aufgebockt. Linkes Winterrad an der VA runter und Lenso Felge drauf und um es in den Worten von Herrn Bosse auszudrücken "8,5x17 ET 30 an der VA wird scheiße eng Junge" und was soll ich sagen - er hatte Recht Confused
Innen kommt sie an den Federteller und wenn ich Spurplatten drunter mach hab ich zwar Platz am Federteller aber dann steht die Felge extrem über die Kotflügel raus und mit ziehen ist beim Mini bekantlich ja nix zu machen Püh! da ich ja nicht auf den Rat von Herrn Bosse hören wollte mußte ich nun in den sauren Apfel beißen und 2 Felgen wieder Retour schicken und mich notgedrungen mit den 7,5x17 ET35 anfreunden. Die 2 neuen Felgen waren aber auch wieder ratz fatz da und wurden auch gleich wieder ausgepackt und für "Sehr gut" befunden was Qualität, Verarbeitung, Optik etc angeht.

Also noch ein Versuch gestartet und wie beim ersten mal wieder an der VA das linke Winterrad runter und die Lenso BSX in 7,5x17 ET 35 drauf gesteckt und siehe da - passt wie Arsch auf Eimer Yeah!
Hab sogar noch 10mm Spurplatten drunter gepackt und jetzt steht die Felge schön bündig zur Kotflügelkante. Perfekt so wollt ich es haben - auch wenn es letztendlich die 7,5x17 geworden sind aber ich muß sagen daß das Tiefbett bei den 7,5er mit knapp 5,5cm doch schon ordentlich ist. An der HA bei den 8,5x17 ist das Tiefbett ca 8,5cm.

Jetzt nur noch die Tage zum Reifenhändler und die Schluppen aufziehen lassen und dann kann es von mir aus Frühling werden damit ich sie endlich fahren kann Yeah!

Fazit: Ich sollte öfter mal meinen Sturrkopf sein lassen und auch mal auf andere hören dann hätte ich mir den Retour Versand gespart Püh! aber wie zur Hölle bekommen die "Insel Affen" , Felgen in diesen Dimensionen unter den R56 ?? Head Scratch Das grenzt ja schon an Karosserie bearbeitung auf höchstem Niveau, weil einfach ziehen is net da das Blech am Kotflügel vorne Doppelwandig ist.

Naja wie auch immer - ich bin zufrieden so wie es jetzt ist und sobald die Reifen drauf sind und alles montiert ist kommen Bilder Zwinkern

Unten paar Bilder von den Felgen. Das erste ist eine 7,5x17 Felge und das zweite ist eine 8,5x17 Felge!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#47

Top Top

Hast du schon mit dem Tüv-Prüfer gesprochen wegen eintragen auf dem R56?

Hast auch noch ein Bild von der Anprobe? Yeah!
Zitieren
#48

Flowson schrieb:Top Top

Hast du schon mit dem Tüv-Prüfer gesprochen wegen eintragen auf dem R56?

Hast auch noch ein Bild von der Anprobe? Yeah!

Nee will die Tage mal hier bei uns zum TÜV bzw zur KÜS. Hab aber schon mit nem Kumpel (KFZ - Meister) geredet diesbezüglich und der meinte das er bei den 7,5x17 keine Bedenken hat aber bei den 8,5x17 werd ich wohl um eine Einzelabnahme nicht herum kommen. Schaun ma mal Zwinkern

Nee habs leider verpennt mit den Bildern aber hatte vorher schonmal von einem Kumpel eine 8x17 ET35 Felge zum testen drauf gesteckt und da sieht man schon wie knapp die ganze Geschichte ist. Das die 8,5x17 ET30 nochmal so viel weiter raus kommt hätte ich selber nicht gedacht eek!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#49

Richtig cool!

Warte jetzt schon auf Bilder wenn alles drauf ist....

Mini Roadster JCW verkauft.....ab Juni VW Golf R Cabrio
Zitieren
#50

Sooooo da ich heute mal einen freien Sonntag hatte hab ich für die ganz ungeduldigen noch mal ne kleine Anprobe gemacht und diesmal mit Bildern Mr. Orange

Am Mittwoch gehts dann zum Pellen aufziehen Yeah! und so bald ich Zeit finde werden Bilder folgen - Felgen+Reifen am Mini Zwinkern


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand