Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Batterie wechseln ohne Schiebedach initialisieren
#21

Ich bin doch überrascht, wie viele Beiträge zu dem Thema inzwischen gekommen sind. Sonne

In meinem Mini ist eine normale (nicht AGM) Batterie eingebaut. Offenbar noch die original BMW-Batterie. Dieses IBS habe ich wohl auch nicht. Im Grunde wollte ich nur wissen, ob man die Batterie selbst erneuern kann oder dazu entweder spezielles Werkzeug braucht oder sogar in die Werkstatt muss. Ein Gerät zum Auslesen der Daten wollte ich mir jedenfalls nicht unbedingt kaufen.

Bisher habe ich einen alten Bully gefahren, bei dem man vieles selbst machen kann. Top

Gruß, Titus
Zitieren
#22

Wir sind ja inzwischen total OT aber was soll´s.

Noch mal kurz zusammen gefasst:

Selbst kaufen und wechseln kann man in jedem Fall. Batterie sollte unbedingt die gleichen Werte haben wie die Alte!
Wenn mit Sicherheit kein IBS-Sensor vorhanden ist war´s das.
Bei Sensor muss die neue Batterie im Bordsystem registriert werden. Beim Boschdienst ca. 15-20€, bei der Vertragswerkstatt 35-40€.
Zitieren
#23

So einfach ist das NICHT!
Der Batteriewechsel wird laut meinem Mechaniker IMMER registriert.
Unabhängig von der Start-Stop-Automatik wird die Ladung der Batterie bei allen MINIs ab r56 überwacht. Eine alte Batterie wird anders geladen als eine Neue.
Das gesparte Geld rächt sich dann in einer kürzeren Batterie-Lebensdauer, aber das kann jeder machen wie er es für richtig hält.
Zitieren
#24

Sorry aber in der originalen BWM-Vorschrift steht das anders:
Batterien ohne IBS-Sensor werden nicht registriert!
Batterien mit IBS-Sendor grundsätzlich immer!

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...g=61&fg=30
Zitieren
#25

Zitat:Für Fahrzeuge mit
Auto Start Stop Funktion
oder
Brake Energy Regeneration

...und letzteres haben doch alle Facelift-Modelle, oder?
Alleine ob die Start-Stop-Automatik verbaut ist oder nicht sagt rein garnix darüber aus.
Zitieren
#26

lindiman schrieb:...und letzteres haben doch alle Facelift-Modelle, oder?
Alleine ob die Start-Stop-Automatik verbaut ist oder nicht sagt rein garnix darüber aus.

Was soll diese Art der Diskusion? "Marsman" wollte wissen was er tun soll! Hab ich von Facelift, Start-Stopp oder Brake Energy Gedöns gesprochen?

http://www.mini2.info/forum/showpost.php...stcount=22

IBS oder nicht das ist der Schlüssel für die Vorgehensweise!

So ich bin dann mal hier wech hierHead Scratch
Zitieren
#27

Vielen Dank für eure Hilfe und Recherche. Ich hab mit nun eine 70Ah Batterie gekauft und eingebaut. Werd diese nächste Woche beim Freundlichen noch registrieren lassen.
Zitieren
#28

daVogel schrieb:Vielen Dank für eure Hilfe und Recherche. Ich hab mit nun eine 70Ah Batterie gekauft und eingebaut. Werd diese nächste Woche beim Freundlichen noch registrieren lassen.

Warte nicht zu lange! Die Neue wird z. Zt. mit falschen Werten der alten, platten Batterie geladen und könnte Schaden nehmen!
Zitieren
#29

Cabrio-S-Oldie schrieb:Warte nicht zu lange! Die Neue wird z. Zt. mit falschen Werten der alten, platten Batterie geladen und könnte Schaden nehmen!

Naja so schnell geht das nicht Zwinkern

Eine Woche sollte gerad so vertretbar sein, wenn man nicht allzu viel fährt. Außerdem ist da ein intelligenter Batterie Sensor verbaut. Dem muss halt nur gesagt werden, dass er die Batterie einmal neu anlernen muss.

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren
#30

Also der IBS-Sensor ist ausschlaggebend. Den habe ich nicht. In der Anleitung zu meinem Mini steht aber, dass auch das elektrische Schiebedach "initialisiert" werden muss. Das finde ich blöd. Augenrollen

Titus
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand