Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Ein Klassiker ist „reBorn“ – der Countdown für die MINI Produktion in den NL läuft.
#1

München/Born. Nummer 983 fährt wieder, und mit ihm lebt bald die Tradition der Fertigung von MINI Automobilen in den Niederlanden auf. In rund sechsmonatiger Feinarbeit wurde beim Automobilhersteller VDL Nedcar in Born ein 54 Jahre alter classic Mini vollständig restauriert. Der historische Austin Seven mit der Produktionsnummer 983 war 1959 als einer der ersten classic Mini in den Niederlanden montiert worden. Im vorigen Jahr wurde das Fahrzeug in einer Scheune in Groningen entdeckt – vom Zahn der Zeit arg angenagt und damit ein idealer Kandidat für die Mission „reBorn“. Jetzt strahlt der Klassiker in frischem Glanz und ist damit der perfekte Vorbote für ein neues Kapitel britisch-niederländischer Kooperation im Fahrzeugbau. Im der zweiten Hälfte des kommenden Jahres nimmt VDL Nedcar als Vertragsproduzent die Fertigung von MINI Automobilen auf. MINI wird dann der einzige Automobilhersteller sein, der Serienfahrzeuge in den Niederlanden fertigen lässt.
Damit wandelt MINI einmal mehr auf den Spuren seiner historischen Vorfahren. Bereits der classic Mini, der im August 1959 in den Varianten Morris Mini-Minor und Austin Seven präsentiert worden war, erhielt bald darauf einen zusätzlichen Geburtsort auf dem europäischen Festland. Bei J.J. Molenaar’s Car Companies im niederländischen Amersfoort wurden zwischen 1959 und 1966 classic Mini montiert. Mehr als 4 000 Exemplare entstanden in dieser Zeit, mit Bauteilen, die aus dem United Kingdom geliefert wurden und einigen Besonderheiten, die es nur im Königreich der Niederlande gab.
Zu den nur 30 Fahrzeugen, die bereits im Auftaktjahr in Amersfoort gebaut wurden, gehört auch der jetzt neu zum Leben erweckte Austin Seven. Er ist damit möglicherweise der älteste noch fahrbereite classic Mini aus niederländischer Produktion und mit Sicherheit eines der betagtesten Fahrzeuge der Marke weltweit. Obendrein ist er ein waschechter „Scheunenfund“. Denn genau dort hatte er fast ein Vierteljahrhundert verbracht, bevor er nun wiederentdeckt und von Mitarbeitern der BMW Group Niederlande begutachtet wurde. Der Entschluss zur Restauration war schnell gefasst, zumal an der exklusiven Herkunft des Klassikers kein Zweifel bestehen konnte. Fahrgestell- und Produktionsnummer ließen sich problemlos identifizieren, und die Sitzpolsterungen waren – eine niederländische Spezialität – mit echtem Rosshaar gefüllt.
Ein fünfköpfiges Restaurationsteam von VDL Nedcar nahm die Herausforderung an, zerlegte den classic Mini komplett und fügte ihn Stück für Stück wieder zusammen. Das Quintett konnte auf reichlich Erfahrung sowie auf Spezialkenntnisse unter anderem im Karosserie- und Motorenbau vertrauen und diese auch umfassend anwenden. Der kleine, 34 PS starke Vierzylinder-Motor und das Getriebe erhielten eine Totalrevision, einige Karosserieteile sowie die Türverkleidungen mussten von Hand nachgefertigt werden. Wo immer möglich, nutzten die Restauratoren originalgetreue Ersatzteile. Und auf der Suche nach ihnen erwies sich die MINI Community als verlässlicher Partner. Der gesamte Restaurationsprozess wurde online auf www.facebook.com/Mini.reBorn1959 dokumentiert. Aus aller Welt trafen daher hilfreiche Tipps und auch so manches längst für unauffindbar gehaltene Ersatzteil ein. Die erste Testfahrt zum Abschluss der Mission „reBorn“ unternahm der Klassiker so frisch wie anno 1959, nicht zuletzt auch dank seiner neuen, alten Lackierung in der Originalfarbe Farina Grey.
Für die Produktion von MINI Automobilen werden ab Sommer 2014 rund 1 500 Beschäftigte in Born zuständig sein, darunter auch die fünf „Geburtshelfer“ des classic Mini. Sie bereiten sich nun intensiv auf die Zukunft der MINI Produktion vor. An ihren Ausflug in die Vergangenheit der Marke werden sie dabei bereits heute täglich erinnert. Denn Nummer 983, „reBorn“ in den Niederlanden, bekommt einen Ehrenplatz im Foyer der neuen Produktionsstätte für MINI.

Quelle

[Bild: sigpic6481.gif]
Zitieren
#2

Danke für den Hinweis.

Mir war bisher gar nicht bekannt, dass die niederländische MINI-Produktion in der Stadt Born aufgebaut wird.
Das ist ja direkt an der deutschen Grenze!

Vielleicht kann man da mal irgendwann eine Werksbesichtigung machen.
Zwinkern

Zitieren
#3

Dann kann es ja auch nicht mehr lange dauern, bis die Plastekopierer behaupten, der RICHTIGE Mini wäre eine damalige Geheimentwicklung gewesen, die an BMC verkauft wurde.

Wenn die so stolz sind, auf das was BMC geschaffen hat, warum werden überall auf der Welt Ersatzteilehändler, Werkstätten und Liebhaber so dermaßen scheiße behandelt und abgemahnt? Ok, zugegeben, diese 5 Mann Rentnergang, die mal in München versucht hat einen originalen MK3 Cooper S nachzubauen, war so lächerlich und schlecht, ich habe mich gut unterhalten gefühlt.

[Bild: de1_1080.jpg]Wenn ich gnädig bin, so seid ihr übermütig. Wenn im Polenlande einer das nackte Leben hat, so küsst er einem die Füße. Ihr aber habt Kind und Rind - Dach und Fach und doch nicht satt??
Zitieren
#4

Für einen Moment habe ich gehofft dass Classic Minis wieder hergestellt werden. Ich bin so deprimiert
Trotzdem cool dass sie so einen Mini-Saurier wieder aufgemöbelt haben! Respekt
Zitieren
#5

Bin letzte Woche an der neuen Produktionsstätte in Born vorbeigefahren - hab's erst gar nicht gecheckt, als ich den MINI über dem Schriftzug "BORN TO BE WILD" hab' schweben sehen. Lol

http://industrie.blog.nl/files/2014/02/V...ieBlog.jpg

[Bild: sigpic5455.gif]
Zitieren
#6

Ab Sommer soll´s da losgehen mit der F56 Produktion Head Scratch

Aber konkrete Daten wohl erst wenn Startknopf gedrückt wird Pfeifen

Let´s MINI: Loreley 2005; Hamburg MINI Day´s 2005, Hamburg MINI Day´s 2006; MINI United: Zandvoort 2007
Let´s MINI: Hildesheim 2008; Rock the Race, Oschersleben 2008; Crossing Austria 2009; Weser Tunnel blasen 2010;
Celler MINI Days 2010; CROSSingAlps 2011;  MINI United 2012 Le Castellet; HarzTour I+II; CROSSingAlps2013
CROSSingAlps 2016, ALL Generation Tour 2017, Erzgebirge Tour 2017  All Generation Tour 2018, Crossing Alps Recon 2018;
MAGT 2019; CrossingAlps 2019; MINIlike.at 2019
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand