Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Lenkrad schlägt bei Unebenheiten
#1

Hallo zusammen,

mein erster Post hier und ich hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann.

Ich habe mir vor paar Tagen einen ein Jahr alten Mini Cooper SD (Bayswater) mit sportfahrwerk (ohne Sports Button) gekauft.

Bei der Probefahrt waren noch die Sommerreifen drauf, die Serienmäßigen (schwarze Felge) 17". Die Probefahrt war auch recht kurz aber ich habe dieses schlagen des Lenkrads nicht so wahrgenommen. Als ich den Wagen dann abgeholt habe hat mir der Händler direkt schon gebrauchte Winterreifen aufgezogen 17" LM.

Ich bin heute mit ca. 60 km/h über eine größere Bodenwelle gefahren und das Lenkrad ist sehr stark nach links und dann rechts geschlagen also wenn man da nicht beide hände am Lenkrad hat kann das sicher gefährlich sein.

Jetzt aber zu meiner Frage ist das Problem jetzt nur auf die Winterreifen zurückzuführen oder waren die Straßenverhältnisse vielleicht auch einfach besser bei der Probefahrt das es mir da nicht so aufgefallen ist.

Also wenn hier noch andere Mini Cooper SD Fahrer sind mit Sportfahrwerk wäre es toll zu wissen wie es bei euch ist?

Vielen Dank schonmal!
Zitieren
#2

Hab keinen SD, nur nen MCS mit SPF+, aber das Lenkrad schlägt gern und oft beim Beschleunigen aus. Frontkrazer ziehen jeder Unebenheit hinterher.

Falls Du vorher keinen Mini hattest, ist der Lenkeinschlag ... gewöhnungsbedürftig.
Relativ kleine Bewegungen und der Mini geht in die Kurve, während andere Autos ein klein wenig zur Seite ziehen. Dazu die Servounterstützung, die leichtgängige Lenkung und Bewegungen in den Schultern, Oberkörper oder Armen haben beim Mini Kursänderungen zur Folge. Es reicht einen Hugel zu überfahren und den Lenker etwas zu fest in den Händen zu halten.
Zitieren
#3

Ist normal. Wenigstens etwas Rückmeldung der elek. Mech. Lenkung Smile
Zitieren
#4

Jap, das hab ich auch Pfeifen Bodenwelle und schwupps steht das Lenkrad 90° nach links oder rechts. Mini is halt kein Benz oder so. Da muss man wach sein beim Fahren sonst hängt man gern gern schonmal 30 cm im Gegenverkehr nach ner Bodenwelle. Das Problem hat aber soweit ich weiß nur der R56. Meine Freundin hat nen R50 Spicy und die fährt über die gleichen Bodenwellen ohne ein Schlenker im Lenker Lol
Zitieren
#5

Danke für die Antworten, dann bin ich dahin gehend beruhigt das es normal ist ^^ ich habe mich mittlerweile schon langsam dran gewöhnt.

Ist doch eine ungewohnte Umstellung, aber Fahrspass Pur macht das Auto, man bekommt halt viel Feedback von der Strasse Lol
Zitieren
#6

Aimstar schrieb:Das Problem hat aber soweit ich weiß nur der R56. Meine Freundin hat nen R50 Spicy und die fährt über die gleichen Bodenwellen ohne ein Schlenker im Lenker Lol

Nein, hat nicht nur der R56 Zwinkern Ich fahre einen R52 (zuvor auch schon R56 und R60 wobei bei letzterem das nicht so schlimm war) und der läuft auch jeder Unebenheit nach. Lenkrad immer gut festhalten empfohlen! Top
Ganz extrem merkt man es auch bei Spurrillen, da laufen die MINI gerne nach!
Der MINI möchte eben deine ganze Aufmerksamkeit! PfeifenMr. Gulf



InsaneI schrieb:Danke für die Antworten, dann bin ich dahin gehend beruhigt das es normal ist ^^ ich habe mich mittlerweile schon langsam dran gewöhnt.

Ist doch eine ungewohnte Umstellung, aber Fahrspass Pur macht das Auto, man bekommt halt viel Feedback von der Strasse Lol

Erst mal, HERZLICH WILLKOMMEN!!!!!! Party 02Party 02Party 02

So soll es sein! Top Viel Spaß weiterhin und allzeit gute Fahrt!
Hast du einen Sportbutton? Ich fand es immer etwas angenehmer bei meinem R56 wenn der Sportbutton gedrückt war! (Dann fühlte sich die Lenkung straffer an)Zwinkern
Zitieren
#7

Also das es normal ist, haben die anderen ja schon bestätigt. Ich würde dennoch mal den Reifendruck überprüfen, eventuell sind die Pneus ja auch steinhart aufgepumpt. Dann wäre noch die Frage, ob es Runflats sind, die können je nach Luftdruck wie Holzräder wirken. Ganz extrem finde ich den Versatz beim Überfahren von bestimmten Dehnfugen. Je nachdem meint man, der Wagen geht hüpfen, vor allem wenn diese auch noch in einer Kurve sind.

[Bild: sigpic3492.gif]
Zitieren
#8

Ayita schrieb:Erst mal, HERZLICH WILLKOMMEN!!!!!! Party 02Party 02Party 02

So soll es sein! Top Viel Spaß weiterhin und allzeit gute Fahrt!
Hast du einen Sportbutton? Ich fand es immer etwas angenehmer bei meinem R56 wenn der Sportbutton gedrückt war! (Dann fühlte sich die Lenkung straffer an)Zwinkern

Danke, nein leider kein Sport Button, die Halterung für den Knopf ist zwar da durch DSC und Start/Stop aber der SB leider nicht vorhanden, hier wäre auch gleich meine Nächste Frage, da die Halterung ja da ist, müsste es doch auch möglich sein den nachrüsten zu lassen?
Zitieren
#9

InsaneI schrieb:Danke, nein leider kein Sport Button, die Halterung für den Knopf ist zwar da durch DSC und Start/Stop aber der SB leider nicht vorhanden, hier wäre auch gleich meine Nächste Frage, da die Halterung ja da ist, müsste es doch auch möglich sein den nachrüsten zu lassen?

Gehört da nicht etwas mehr als der Knopf dazu? Andere Steuergeräte? Head Scratch

[Bild: sigpic3492.gif]
Zitieren
#10

Knopf kann man nachrüsten (teuer, da neue Einheit verbaut werden muss und der Rest codiert) andere Möglichkeit DSC-Knopf benutzen und zu einem Codierer gehen dann die Kabel etwas umstecken und Sportbutton programmieren. Dann hast du den halt auf dem DSC Knopf und kannst dann kein ESP und Tracktionskontrolle ausschalten. Oder geht bestimmt auch Start / Stop ButtonPfeifen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand