Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Kettenspanner richtig einbauen!?! R50
#1

Hallo

habe in meinem Mini Cooper R50 mit 150tkm folgende Probleme:

- ruckelt beim Anfahren nach Kaltstart
- Stottert im 2ten und 3ten Gang bei geringen Umdrehungen
- klackert beim Kaltstart
- nagelt wie ein Diesel

Habe den Kettenspanner getauscht. Nun habe ich das gefühl dass das Nageln schlimmer geworden ist.

Daher frage ich mich was ich falsch gemacht habe.

Habe den alten Kettenspanner rausgeschraubt, der kam im ausgefahrenen Zustand raus.
Dann habe ich den neuen Kettenspanner auch ausgefahren und so verbaut.
Nun habe ich Zweifel dass ich den hätte nicht ausfahren sollen. Habe mehrere Anleitungen gelesen und die einen meinen eingefahren einbauen und an der Kurbelwelle drehen andere sagen ausgefahren einbauen und fertig...

Hat da jemand Erfahrung?
Zitieren
#2

hi Winke 02also normal ist das man ihn im eingefahrenden zustand einbautHead Scratch so hab ich es bei meinen auch gemacht..dann kurz drehenlassen und fertig war es..das klackern ging nach ca 15 sek weg ...
nur ich habe dieses ruckeln nie gehabt wie du es beschrieben hastConfused



Wenn die Polizei sagt "Papiere" und ich sag "Schere"..hab ich dann gewonnen?


Schubbern Top



Zitieren
#3

Hab da nur Angst dass die Kette über springt wenn ich den starte...

Was könnte denn dagegen sprechen wenn ich den ausgefahren einbaue? Sollte doch dann direkt gespannt sein oder?
Zitieren
#4

also der spanner funst ja mit öldruck ..also wenn du den ausgefahren da reinschraubst.ist ja dann kein öl drinne .nur luft..ich denke mal nicht das du ihn mit öldruck ausgefahren hast....also leg den auf den tisch.platte oder wo sonst immer .was glatt ist und sauber ist .drück ihn mit der hand zusammen ..mach aber das plastik teil vorher ab..könnte löcher in der hand gebenMr. Orange und dann bauste den schön ein..am besten ist es ja wenn der wagen schon handwarm ist..dann ist das öl auch geschmeidigt....achte dadrauf das du bei dem alten auch alles mit rausholstr..manchmal kann das plastikteil abgehen..
wenn das alles wieder zusammen hast..dann lässt du ihn kurz an..also an und wieder aus..das 2-3 mal und dann verschwindet das geräuschTop



Wenn die Polizei sagt "Papiere" und ich sag "Schere"..hab ich dann gewonnen?


Schubbern Top



Zitieren
#5

Das ist ne super Antwort! Klingt auf jeden fall logisch! Nur ich frage mich immer wie der dann im Motor ausfährt, da der ja nur durch mechanischen Druck aus seiner eingefahrenen Position kommt. Hab da ein wenig schiss den Motor mit nicht gespannter Kette zu starten da ein Überspringen tödlich ist :eek:

Zudem steht im TIS dass ich den zwar gespannt einbaue und mit dem Spezialwerkzeug im eingebauten Zustand (was ich natürlich nicht habe) entspanne...
Zitieren
#6

also das spezial werkzeug brauchst du auch nicht..das machste mit der hand .den schlauch was zur seite drücken vom wärmetauscher schraube rausdrehen..der spanner zusammen fahren einbauen.kurz am schlüssel drehen das er dreht dann starten..das ausfahren vom ketten spanner erfolgt ja durch ein gewissen öldruck der immer gehalten wird.
wo ich das erstmal gemacht habe war ich beimSonne der sagte mir das genau so..einbauen kurz ,drehen lassen, starten .der dreht ja nur.du gibs ja nicht sofort voll gas Mr. Orange..
hier hab ich noch was für dich bild 1 und 2.den rest brauchste nicht machen
hab ich mal hier gepostet unter DIY.muss kurz warten ist russich.aber er übersetzt dir das von selbst
http://www.microsofttranslator.com/bv.as...1071225%2F



Wenn die Polizei sagt "Papiere" und ich sag "Schere"..hab ich dann gewonnen?


Schubbern Top



Zitieren
#7

So Kette rasselt nicht mehr. Hoffentlich endgültig. Der Kettenspanner war wieder eingefahren als ich den raus geholt habe...

Kleiner Tipp noch. Wenn man 2-3 mal zündet sollte man dem Motor danach erst 15 min ruhen lassen damit der Zylinder des Kettenspanners ausfahren kann und sich so schön mit Öl füllt. Ein korrekter Ölstand ist natürlich vorausgesetzt...
Zitieren
#8

Du kannst auch den Stecker vom Zündverteiler abziehen und paar mal orgeln. Dadurch baut sich auch Öldruck auf ohne das der Motor startet.

Plopp Plopp Yeah!
Zitieren
#9

Gute Idee aber wie gesagt der kleine läuft wieder...
Zitieren
#10

Hallo zusammen-Fahre einen Mini 1.6 90 PS Handschaltung aus 2003. Ob es ein r50 ist???
Mein Motor Rasseln im Kaltzustand.ich wollte eine Anleitung fürs auswechseln des Steuerkettenspanners finden und frage hier mal nach. Ich bin eher ein Schrauberleihe...mache aber gerne learning by ding.Nur müsste ich wissen, wie ich von ober an die Spannerschraube komme-vielleicht mit Bild? Außerdem habe ich ein Masseproblem, da zur nassen und kalten Jahreszeit Instrumentenanzeigeproblene gibt mit ABS,Reifendrucksensor und Hanfbremssignal gibt....ein Käbelchen ist offen im Motorraum und wird demnächst neu gelötet.Danke für Eure hoffentliche Hilfe und Unterstützung .
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand