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Motor tickert ziemlich laut
#1

Hallo an alle,

Ich brauche mal wieder euren Rat.

Am Freitag hatte ich eine kurze Fahrt auf der Autobahn. Motor war warm. ÖLtemp war auf 60 Grad. Bin 10 km am Stück 200 Sachen gefahren. Bei der Abfahrt von der Autobahn hat er angefangen zu tickern wie ein Traktor. Ölpegel war oberhalb von min, also hat ungefähr 0,7 l gefehlt. Wagen ist ein kurzstreckenfahrzeug. Warnleuchte ist keine angegangen.

Nach Recherche bin ich auf den Kettenspanner, Hydrostößel, Crank Pulley bzw Lagerschaden gekommen.

Öl habe ich auf max aufgefüllt. Hdyrostößel hab ich von meinem alten Kopf übernommen und ausgetauscht. Den Riehmen habe ich ausgebaut um zu schauen ob es vom Generator, der Wasserpumpe oder vom Kompressor kommt. Das tickern ist immer noch da, also kann ich diese Teile ausschließen. Kat kann ich mir nicht vorstellen das der da unten kaputt geht durch die kurze Fahrt. Vorkat ist keiner mehr drinnen.

Als nächstes wollte ich den Kettenspanner austauschen. Kann es sein das der während der Fahrt kaputt geht?

Der Kettenspanner ist im April erst erneuert worden mit dem gesamten Kopf. Ich kenne das nur so, das der sich bei Stillstand des Fahrzeugs bei der 0 Stellung aufhängt, aber nicht während der Fahrt.

Wenn der das nicht ist, tippe ich auf Lagerschaden, bzw. auf kolbenkipper. Der kleine hat schon 170 tkm hinter sich.

Versuche ein Soundfile noch die Tage reinzustellen

Edit: ich habe den Motor 10 bis 15 min laufen lassen um zu hören ob das tickern leiser wird. Beim Kolbenkipper wird das geräusch bei warmen Motor ja weniger bzw. man hört es dann kaum, Zündkerzen sind auch nicht locker,
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#2

hier ein soundfile vom motor, muss noch den kettenspanner tauschen, mal schauen ob es was bringt

https://www.youtube.com/watch?v=TJjaoa7nEZI
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#3

jo das ist der kettenspanner.....Top



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#4

ernsthaft ? glaub ich ehrlich gesagt nicht, schaden tut der wechsel aber nicht, wenn das nichts bringt,
bleibt nicht mehr viel übrig,

edit:

so kettenspanner ist auch getauscht, der ist es nicht
toll, 2 motorschaden 2013
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#5

Ich denke mal das er es ist..aber es könnte auch der riemenspanner sein oder umlenkrolle

das ist der ketten spanner https://www.youtube.com/watch?v=H_rVlF0494g

und das der riemenspanner https://www.youtube.com/watch?v=QfMx9nvl3dg

und das ist der übertäter der das geräusch vom riemenspanner erzeugt

https://www.youtube.com/watch?v=NQGK0haPLXo

Popcorn



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#6

hab einen neuen kettenspanner eingebaut, daher schließ ich den mal aus,
hydrostössel sind auch gewechselt, den riemen hab ich auch ausgebaut um zu schauen ob es vom spanner kommt, daher schließe ich diese teile aus, umlenkrolle ist neu

werde nochmal das öl wechseln, vielleicht fördert auch die ölpumpe nicht mehr genug,
die nockenwelle könnte es noch sein, vielleicht noch die düsen
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#7

kann das von einer undichten Abgaskrümmerdichtung kommen?

Die Dichtung habe ich noch nicht überprüft, die Einspritzdüsen auch nicht. Die Zündkerze vom Zylinder 3 war nass.
Die werde ich mal austauschen
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#8

Also auch wenn du den kettenspanner getauscht hast..bin ich mir zu 100% sicher das er der übeltäter ist...weil bei deinen video bei 0.23 bist du am motorlager und da wird das geräusch defenetiv lauter..
nur weils neu ist heisst es noch lange nicht das es klappt..Zwinkern
habe selbst problem mit radlager gehabt..neues gekauft..brummen..umgetauscht wieder ein neues..brummen war immer noch da..bei bmw orginales gekauft..brummen war weg
villt haste ja kollegfen der auch einen mini hat..tauscht einfach mal die spanner



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#9

Leider nicht, ob der neue auch kaputt ist ?
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#10

ja könnte sein das er defekt ist..muss aber nichtHead Scratch..ist nur eine fern diagnose...hast du ihn ,also den spanner zusammengedrückt und dann eingebaut??..oder so wie du ihn bekommen hast?? ich frag nur um die fehlerquellen einzugrenzen..
oder du könntest auch den lieben menschen von krumm-motorsport fragen..hier auf mini2..einfach in der personen suche nach krumm forschen ..schilder denen mal dein problem evt mit dem video..
die haben echt jede menge ahnung..er hat mir auch mit dem radlager geholfen..bzw gesagt das es auch das 2 neue radlager defekt sei..
wer geht schon davon aus das beide euteile defekt sind..ist ja wie 2 mal 6 richtige im lotto hintereinander



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