25.11.2013, 13:10
Hallo an alle,
Ich brauche mal wieder euren Rat.
Am Freitag hatte ich eine kurze Fahrt auf der Autobahn. Motor war warm. ÖLtemp war auf 60 Grad. Bin 10 km am Stück 200 Sachen gefahren. Bei der Abfahrt von der Autobahn hat er angefangen zu tickern wie ein Traktor. Ölpegel war oberhalb von min, also hat ungefähr 0,7 l gefehlt. Wagen ist ein kurzstreckenfahrzeug. Warnleuchte ist keine angegangen.
Nach Recherche bin ich auf den Kettenspanner, Hydrostößel, Crank Pulley bzw Lagerschaden gekommen.
Öl habe ich auf max aufgefüllt. Hdyrostößel hab ich von meinem alten Kopf übernommen und ausgetauscht. Den Riehmen habe ich ausgebaut um zu schauen ob es vom Generator, der Wasserpumpe oder vom Kompressor kommt. Das tickern ist immer noch da, also kann ich diese Teile ausschließen. Kat kann ich mir nicht vorstellen das der da unten kaputt geht durch die kurze Fahrt. Vorkat ist keiner mehr drinnen.
Als nächstes wollte ich den Kettenspanner austauschen. Kann es sein das der während der Fahrt kaputt geht?
Der Kettenspanner ist im April erst erneuert worden mit dem gesamten Kopf. Ich kenne das nur so, das der sich bei Stillstand des Fahrzeugs bei der 0 Stellung aufhängt, aber nicht während der Fahrt.
Wenn der das nicht ist, tippe ich auf Lagerschaden, bzw. auf kolbenkipper. Der kleine hat schon 170 tkm hinter sich.
Versuche ein Soundfile noch die Tage reinzustellen
Edit: ich habe den Motor 10 bis 15 min laufen lassen um zu hören ob das tickern leiser wird. Beim Kolbenkipper wird das geräusch bei warmen Motor ja weniger bzw. man hört es dann kaum, Zündkerzen sind auch nicht locker,
Ich brauche mal wieder euren Rat.
Am Freitag hatte ich eine kurze Fahrt auf der Autobahn. Motor war warm. ÖLtemp war auf 60 Grad. Bin 10 km am Stück 200 Sachen gefahren. Bei der Abfahrt von der Autobahn hat er angefangen zu tickern wie ein Traktor. Ölpegel war oberhalb von min, also hat ungefähr 0,7 l gefehlt. Wagen ist ein kurzstreckenfahrzeug. Warnleuchte ist keine angegangen.
Nach Recherche bin ich auf den Kettenspanner, Hydrostößel, Crank Pulley bzw Lagerschaden gekommen.
Öl habe ich auf max aufgefüllt. Hdyrostößel hab ich von meinem alten Kopf übernommen und ausgetauscht. Den Riehmen habe ich ausgebaut um zu schauen ob es vom Generator, der Wasserpumpe oder vom Kompressor kommt. Das tickern ist immer noch da, also kann ich diese Teile ausschließen. Kat kann ich mir nicht vorstellen das der da unten kaputt geht durch die kurze Fahrt. Vorkat ist keiner mehr drinnen.
Als nächstes wollte ich den Kettenspanner austauschen. Kann es sein das der während der Fahrt kaputt geht?
Der Kettenspanner ist im April erst erneuert worden mit dem gesamten Kopf. Ich kenne das nur so, das der sich bei Stillstand des Fahrzeugs bei der 0 Stellung aufhängt, aber nicht während der Fahrt.
Wenn der das nicht ist, tippe ich auf Lagerschaden, bzw. auf kolbenkipper. Der kleine hat schon 170 tkm hinter sich.
Versuche ein Soundfile noch die Tage reinzustellen
Edit: ich habe den Motor 10 bis 15 min laufen lassen um zu hören ob das tickern leiser wird. Beim Kolbenkipper wird das geräusch bei warmen Motor ja weniger bzw. man hört es dann kaum, Zündkerzen sind auch nicht locker,