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R53 Cooper S Anfängerfragen
#1

Moin Moin!

Sind seit knappen 5 Tagen stolzer Besitzer eines Mini Cooper S BJ.10/2003 sehr gepflegt in Silber mit 134tkm.

Da ich bisher eher im BMW Bereich gewildert habe, konnte ich mein Wissen nicht komplett auf den Mini übertragen, da doch einiger Unterschiede fest zu stellen sind.

Ich habe zu dem "kleinen" ein paar Fragen und hoffe ihr könnte mir helfen Top

1. Gasannahme ist ein ziemlicher krasser Unterschied zu anderen Autos...man gibt Gas und erst kurz drauf gibts nen Ruck und er zottelt weg. d.h. bei Gasannahme ist er sehr sehr empflindlich.

2. Ebenso bei der Gasrücknahme, daß der Motor sehr sehr stark abbremst von alleine.

3. Die Schaltung ist ziemlich hakelig bzw. schwergängig man muss jeden Gang wirklich genau schalten und nicht rümrühren.

4. Die Schaltung ist bei geöffneter Tür sehr laut hörbar (klicken und klacken)

5. Beim anfahren gibts wenn er kalt ist ein kurzes Quitschen (hört sich an die ne Kupplung die durchrutscht) Vorwärts oder Rückwärts, verschwindet meistens nach 2 Minuten.

6. Woran erkenne ich einen defekt an der Steuerkette? (außer ein unsägliches Rasseln wenn er kalt ist)


Beschleunigung ist einwandfrei, sonst nicht wirklich Mängel erkennbar.
Habe zum Vergleich drei Mini S probe gefahren und fuhren sich alle so wie oben beschrieben. (außer das Quitschen)

Ich danke euch schon mal für die Antwort ZwinkernZwinkern
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#2

Zu 3 und 4 das is normal.

Vielleicht is dir auch schon aufgefallen das die Kupplung schwerer geht als bei anderen Autos es is halt ich nenns mal alles Sportlicher.

Zu 1 und 2 musst mal genauer erklären.
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#3

Danke schon mal Wink das ging ja flott Sonne

Also es fühlt sich so an:

Ich fahre z.B. im zweiten oder dritten Gang durch den Ort zwischen 40-50km/h, wenn ich dann z.B. ruckartig aufs Gas gehe bzw. nicht mit SEHR SEHR viel feingefühl das Gas betätige dann dauert es so ca. 1/2 Sekunde dann gibts nen Ruck und er fährt los...
Ebenso bei der Gas Rücknahme das er ziemlich stark bremst also ruckartig sobald man vom Gas geht eben.
Das hatten irgendwie zwei Minis die ich gefahren habe in änlicher Form.

Die Gasannahme ist so dermaßen sensibel, sie reagiert übelst genau und sofort, nur eben wenn man z.B. schnell Beschleunigen oder schalten möchte muss man wirklich das Auto kennen und wissen wie man mit der Kupplung umgeht sonst endet es in einer sehr komischen Ruckelt und Rüttelorgie.

Wie gesagt ich komme aus dem E30 E36 E39 und E83 Bereich Wink die Erfahrung ist mal was völlig anderes wie alles was ich bisher hatte
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#4

heyWinke 02 das ist eben der mini Lol
das klicken und klacken beim schalten ist normal und das die gänge was hackeln ist normal.ist eben ein S Party 01 fahr mal ein lotos ohjee da musst du genau achten wo du den gang reinlegst

das mit der gasanahme wie du sie beschrieben hast..der kompressor braucht eben ein bisschen zeit 1 sek oder 2 ..das macht er aber wieder gut wenn du weiter beschleunigstTop.wobei der mini schon direkt auf die tube drückt.wenn man durchtretet..2 gang 45-50 dann drück mal runter Mr. Gulf
das mit dem komischen geräusch das schlupfen ist aber nur wenn du ihn anmachst aber das verschwindet schon wie du sagtes,hat meiner auch
gasrücknahme,wie du sagtes sehr direkt.drosselklappe macht dicht..dann kommt auch schon das schöne pöttern aus dem auspuff (knallen).markenzeichen für S
das mit dem rassel , ist meist der kettenspanner wenn der sich anhöhrt wie ein diesel dann ist der defekt.kostet 40 euro.einbau 30 min.kein akt
und wenn der im kaltzusatnd rasselt.ist auch normal das legt sich nach 2-3 min.
also alles im ganzen ein gan normaler mini cooper s Party!!



Wenn die Polizei sagt "Papiere" und ich sag "Schere"..hab ich dann gewonnen?


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#5

häufige macken r53 s
elekt.servopumpe,servo-lüfter,kettenspanner,
das sind meisten die sachen die kaputt gehn ,muss aber nicht..Lol
aber sind oft haupt themen hier..Top



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#6

westbam1 schrieb:häufige macken r53 s
elekt.servopumpe,servo-lüfter,kettenspanner,
das sind meisten die sachen die kaputt gehn ,muss aber nicht..Lol
aber sind oft haupt themen hier..Top

Servopumpe wurde vom Vorgänger gemacht inkl. Rechnung (WOW! 1300€!)
Kettenspanner mhhhh also momentan ist er wirklich ruhig Wink
Nicht ganz so ne Laufruhe wie ein schöner Reihensechser aber ich denke das passt...hören tu ich weder im kalten Zustand noch im warmen was Wink

Was ich höre ist das Ausdrucklager der Kupplung das rasselt ein wenig aber das hatte ich beim E36 Jahrelang ^^

Das mit dem Gas und der etwas ruppigen annahme das Gases hat mich am meisten verwirrt...

Wie gesagt man kommt sich auch nach fünf Tagen immer noch vor wie der erste Mensch im Auto LolLol
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#7

ja ich liebe meinen mini ,auch wenn er mich manchmal zur verzweiflung bringt...aber ist eben ein MCS R53 Top und es wäre ja langweilig wenn nie was dran wäre Zwinkern
aber sobald du mal warm geworden bist.und du die grossen schlitten nur noch im rückspiegel sieht .dann kommt so ein breites grinsen Mr. Orange und sollte er dir mal irgedwann zu lansam sein.kleines pully auf den kompressor ,jcw software druf und ab geht die lutz..Peitsche dann haste keine 170 ps sonder liegst irgentwo bei 200...Party 01



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#8

westbam1 schrieb:...dann haste keine 170 ps sonder liegst irgentwo bei 200...Party 01


Er hat eh nur 163 PS.

Das Quietschen beim Anfahren ist das Kunstoff-Ausrücklager. Solange die Kupplung noch macht, lass es quietschen. Mache ich auch so.

Ich finde das direkte sehr schön, nicht so schwammig wie bei den anderen Autos. Man muss eben etwas gefühlvoller arbeiten, will man das Motorlager nicht unnötig belasten.
Viel Spaß mit der Kiste.
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#9

Also bisher bin ich wirklich sehr angetan von der Fahrcharakteristik des kleinen Respekt

Schaltung wird langsam wenns auch nochn bisschen ruppig ist Lol
Aber bin fleißig am lernen Mr. Orange

Werd ihn Anfang nächster Woche mal zum freundlichen bringen für nen Ölwechsel, Zündkerzenwechsel und allgemeinen Check sowie Handbremse nachstellen da die nicht wirklich der Knaller ist...

Gerade eben nach 12 Stunden in der Kälte stehend bei -5°C angesprungen und schnurrt wie eine eins d.h. kein klackern oder klickern oder sonst welche komischen Nebengeräusche... TopTop
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#10

Mir wurde vom Händler gesagt, dass man die Handbremse nicht nachstellen kann. Wir haben nämlich vor 2-3 Monaten einen R52 S Sidewalk gekauft, der gerade mal 17 000 km hatte und die Handbremse ließ sich ziehen bis zum Dach. Augenrollen
Der Serviceberater meinte, einfach im stehen ein paar mal die Handbremse ziehen und zugleich auf die Bremse treten, dann stelle sich die Handbremse nach. Ist auch so, hat geklappt! Top
Dir viel Spaß mit dem Cooper S, der Kompressor hört sich so g**l an. Party 01
Und die 163 PS reichen doch auch, oder! Zwinkern
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