Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Einbauanleitung Mittelarmlehne
#1

Hey Leute,

ich hab mir eine Mittelarmlehne besorgt mit allen Anbauteilen!
Eine Frage hab ich: Wo kommen die Linsenschrauben und die Spreizmuttern zum Einsatz, also wo müssen die beim Einbau hin?
Hab leider keine EBA..

Es handelt sich um die Mittelarmlehne auf dem Bild


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2

Hi, ich hab die gleiche Mittelarmlehne nachgerüstet (also die originale, nicht die Nachrüstlösung!) und mir hat diese Anleitung aus dem englischen Mini-Forum sehr geholfen:

1. Remove the torx screw from the rear cup holder and also the front 2 cup holders (3 in total);
2. Unclip the cover/boot around the handbrake (This was the most diffcult stage in the whole process, but we found it easier to start on the sides and then work your way around);
3. Grab the long plastic cover that runs from the from the rear cupholder to the front cupholders and lightlypull the sides apart near the handbrake - you'll hear the cover clip off ever-so-lightly;
4. Feed loose handbrake cover/boot through the plastic cover, as you remove it - PLEASE NOTE: Right next to the handbrake, you'll see a thin yellow and blue wire that is connected to the underside of the long plastic cover - Use a pair of pliers to unclip the plastic clip that holds it in place (it easily snaps out);
5. Twist cover (as the cigarette lighter wire is stilled joined) parallel to the dashboard;
6. Remove the 3 torx nuts from the old base plate that is now exposed and remove it over the handbrake;
7. Insert supplied foam padding over the silver module in front of the handbrake (it is the one that carries the airbag warning on it);
8. Insert the new, longer base plate and reattach using the same 3 torx nuts that were removed in step 6;
9. Insert armrest into the base plate and secure with 3 torx screws (supplied in retro fit kit) - REMEMBER to reattach the plastic clip that holds the yellow and blue wire in place into the bottom of the base plate;
10. Reinstall the long plastic cover that runs from the front cupholders to the rear cupholder - make sure you hear it clip into place on each side of the handbrake - Reinstall the 2 torx screws that were removed in step 1 for the front cupholders;
11. Install new rear cupholder and the 1 torx screw removed in step 1;
12. Install the 2 rear covers to the base of the armrest - they go in the small gap between the base of the armrest and the base of the rear seat. The 2 covers interlock with each other in the middle and each have a torx screw that is attached on the side of each (2 torx screws in total);
13. Insert tray into armrest;
14. Clip on the rear small cover at the back of the tray;
15. Clip on the sliding lid;
16. And your done!
Zitieren
#3

Hmm ja. Ich habe das Ding auch und ich glaube, mir fehlt das Ding aus Step 8. Muss mal bei BMW vorstellig werden.

Wenn jemand vorher mal Bilder hat, wie das ohne Konsole zusammengebaut aussieht, bitte mal posten. Danke...

It's nice to be important but it's more important to be nice!
Zitieren
#4

Diese teile braucht man für die Nachrüstung, Bilder habe ich keine mehr...

1 x 51 16 9 185 223
6 x 07 12 9 906 887
4 x 07 13 1 481 910
1 x 51 16 9 194 039
1 x 51 16 9 185 112
1 x 51 16 9 185 111
2 x 07 14 6 959 889
2 x 51 16 9 305 790
3 x 51 16 2 755 697
1 x 51 47 2 754 964
5 x 07 14 6 959 826
3 x 07 13 0 657 024


Zitieren
#5

Ok vielen Dank, dann werde ich das am WE mal anhand meiner Teile rückwärts katalogisieren.

It's nice to be important but it's more important to be nice!
Zitieren
#6

Für den Umbau mit Lehne müssen der Halter unter der Mittelkonsole und ein paar Kleinteile ausgetauscht werden. Hier auf dem Bild ist gelistet was an Teilen für die Varianten verbaut ist. Pos. 2 muss gegen Pos. 3 getauscht werden.

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...g=51&fg=35

Du solltest aber auf jeden Fall mal mit Deiner Fahrgestell-Nr neu suchen weil es auch verschiedene Ausrüstungsfarben gibt.

Hier ab #17 sind noch ein paar Infos:

http://www.mini2.info/forum/showthread.p...572&page=2
Zitieren
#7

Also Einbau hat mit Ärgern wunderbar geklappt! Danke an alle Yeah!
Zitieren
#8

mystyle87 schrieb:Also Einbau hat mit Ärgern wunderbar geklappt! Danke an alle Yeah!


Hallo mystyle87,

habe mir gestern die gleiche Mittelarmlehne gekauft. Hast du ein paar nützliche Tipps Head Scratch für mich ausser die englische Anleitung???

Vielen Dank im Voraus Top

Yeah! Man gönnt sich ja doch nichts!!! Yeah!
Zitieren
#9

Ah ok, dann weiß ich jetzt, was mir fehlt. Bestelle ich morgen, mache Bilder beim Einbau.

Heißen Dank!!

It's nice to be important but it's more important to be nice!
Zitieren
#10

Also wenn die Abdeckung der Mittelkonsole weg ist, dann hat man den größten Ärger hinter sich!
Ich hab ewig mit der Handbremse gebraucht, bis ich den Handbremssack ausgeclipst hatte und dann muss die Handbremse halt noch durch die alte Aufnahme durch!
Mit ein bisschen Geduld klappt es wunderbar und dann ist der Rest ein Kinderspiel!
GEDULD ist das Zauberwort Yeah!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand