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Tuning auf 210PS - JCW oder Tuner
#1

Hallo miteinander,

ich möchte meinem R52 S (2005, 89tkm) ein paar mehr Pferdchen einhauchen und habe jetzt 2 Tage im Forum quergelesen.

Hier sind ziemlich viele nützliche Informationen vorhanden die mir auch schon sehr weitergeholfen haben, aber trotzdem blieben einige Fragen offen.

Also was feststeht ist:

- kleineres Pulley von KAVS(57mm und damit JCW Größe, eventuell sogar 56mm)
- passender Riemen
- passende Zündkerzen
- Prekat soll auch bei der Gelegenheit auch raus!

Den Prekat möchte ich einerseits wegen dem mehr knallen + böllern entfernen, aber andererseits auch um das Gemisch abmagern zu können und einen kleinen Verbrauchsvorteil zu erhalten. Mein kleiner fährt leider auch viel Kurzstrecke und auch im Winter und ich habe dort einen Verbrauch von 12L. Das stört mich ein wenig, weil ich es dort nicht krachen lasse. Wenn ich ihn fliegen lasse sind 12L natürlich okay.

Mit den weiteren geplanten Modifikationen sollte ich ja auch unbedingt meine Software anpassen. Soweit alles klar.

Nur ist es so:
Das Pulley kostet mich mit Riemen und Zündkerzen knapp 200€ würde ich jetzt mal sagen.

Prekat entfernen habe ich einen Kostenvoranschlag von 310€.... Muss aber auch noch mal schauen, ob es nicht günstiger geht.

Bleibt das Problem mit der Software.... Bei der ich die Wahl habe zwischen der JWC Software und der von einem Tuner.

Vorteil JWC:
- Das aufspielen der JCW Software ist sicherlich günstiger, da sie bereits "fertig" ist.
- Ich könnte die Software sowohl mit als auch ohne Prekat fahren, da deren Toleranz diesbezüglich größer ist.
- Bei Wiederverkauf ist es sicherlich auch besser/wertsteigernd oder zumindest nicht nachteilig zu sagen, da die JWC drauf läuft.

Nachteil JWC:
- Benötige größere Düsen->Kosten
- Bei entfernten Prekat keine Garantie das die MKL nicht doch angeht.
- Gemisch immer noch so wie mit Prekat ->fett
- Zusätzlich größere Düsen. Wie wirkt sich das auf den Spritverbrauch aus beim normalen fahren?
- BMW spielt die Software ohne JWC Kit wohl nicht auf und ich hab noch keinen fähigen Codierer gefunden, der dies macht.

Vorteil Tuner:
- angepasste Software auf die Modifikation
- mit Prekatentfernung eventuell mehr Leistung als die angestrebten 210Ps vom JCW.

Nachteil Tuner:
- eine Abstimmung kostet ca. 1000€. Deutlicher Mehrpreis zu JCW+Düsen. Dazu kommen noch Pulley mit Riemen und Zündkerzen und Prekat. Also schon deutlich teurer.
- Wertminderung da Tuner vllt. nicht so angesehen wie JCW Komponenten.

Tja, und jetzt überlege ich die ganze Zeit hin und her was besser wärePfeifen

Vielleicht könnt ihr mir mit ein paar Tipps oder Erfahrungswerten behilflich sein und mir bei meiner Entscheidungsfindung behilflich sein?
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#2

Hi,

es fahren sehr viele umgebaute R53/R52 S mit 58mm/57mm Rad mit den kleinen Einpritzdüsen. Das ist kein Problem.

Das Gemisch kannst du auch ohne den Prekat-Umbau abmagern. Dabei geht nichts kaputt. Bin selber mehere Tausend KM damit gefahren. Alles ohne einen Defekt. Spritersparniss ca. 0,5l. War selbst im Winter auf Kurzstrecke mit max. 10l unterwegs.

Wenn du schon am Umbau bist, dann machst den Prekat gleich mit.

Die größeren Düsen sind dann empfehlenswert, wenn später evtl. eine Nockenwelle einbauen willst.

Meine Empfehlung im ersten Schritt: Pulleyumbau (inkl. Riemen und Zündkerzen), Prekatmod und Software.
Ein vernünftiger Tuner/Codierer nimmt dafür auch keine 1000,-€. Bei Interesse meldest dich per PN.

Dann bleibt auch noch ein bisschen Geld im Sommer für den GP Ladeluftkühler. Top


Gruß aus Augsburg

Markus
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#3

Überhitzt der Vorkat nicht, wenn man das Gemisch abmagert und Volllast fährt?

Mir wäre das egal, soll ja eh raus.

Bleibt zu klären, welchen Verbrauchsvorteil insgesamt ein Tuningfile ggü. der JWC Software hätte....

Und ob man mit der JWC nicht doch einen höheren Wiederverkaufswert erreicht, da bekannt und geschätzt?
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#4

[QUOTE=blabla26;3139331Prekat entfernen habe ich einen Kostenvoranschlag von 310€.... Muss aber auch noch mal schauen, ob es nicht günstiger geht.[/QUOTE]

Klaro...selber machen....
und mit fast 90000 aus einen Rentner einen Sprinter machen...
da besorge dir evt direkt noch einen AT-Motor...
muß nicht aber kann aber... Lol

der Kurierdienst am Niederrhein, der nicht nur Mini im Namen trägt sondern auch Mini Cooper fährt !!!

Facebook :Miniboten-Racing-Team
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#5

geh einfach in eine freie Werkstatt, musst 3 bis 4 stunden mit ein- und ausbau des krümmers rechnen, für 200 € müsste es zu machen sein,
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#6

dogcem schrieb:geh einfach in eine freie Werkstatt, musst 3 bis 4 stunden mit ein- und ausbau des krümmers rechnen, für 200 € müsste es zu machen sein,

mein Reden Smile :)

der Kurierdienst am Niederrhein, der nicht nur Mini im Namen trägt sondern auch Mini Cooper fährt !!!

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#7

Also ich denke nicht, das die Laufleistung ein Problem darstellt. Der Motor soll sehr solide sein und ich denke schon, zumal ich dann eh nicht von einem auf den anderen Tag nur reinlatschen würde, das er es auch verkraftet.

Viele Dieselmotoren werden auch mit deutlich höheren Laufleistungen noch getuned. Klar, das eine ist nen Benziner und das andere Diesel.

Hier wird mir bisher von der JCW Software abgeraten.... Und empfohlen ein richtiges Chiptuning zu machen.

Vorteil:
+ Mehrleistung ggü JCW
+ Einspritzdüsen können die alten bleiben

Die von mir erwähnte Wertsteigerung mit JCW Software soll auch nur eintreten, wenn man die komplette Hardware installiert hat. Also auch den Kopf. Das wollte ich definitiv nicht machen, da zu kostenintensiv...

Zum Prekat: Kann man erkennen, ob der bereits draussen ist? Meiner knallt immer bei 2 und 3000 u/min recht doll und grummelt immer schön. Wird das nach der Entfernung auch bei anderen Drehzahlen so oder bei den gleichen noch lauter/länger?
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#8

Die Works-Software kannst du ja nur einsetzen wenn du die großen Einspritzdüsen eingbaut hast.
Ohne die ist das keine Option, als bleibt ja nur der Pulley Umbau mit angepasster Soft.

Wie du schon richtig geschreiben hast bringt nur das Works-Kit eine gewisse Wertsteigerung bzw. Werterhalt mit sich.

Wenns ordentlich gemacht ist, wird der Prekat durch ein Rohr ersetzt. So wie von unserem Selfmade-Vertriebsmann Minibote immer angeboten wird.Lol

Wenn nur die Dose ausgeräumt ist, sieht mans evtl an einer Schweissnaht.
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#9

Also die größerer Düsen würde ich bei der JWC Variante natürlich auch installieren.

Zum Prekat: Mir war nicht bekannt das Miniboote ein Ersatzrohr einschweißt. Aber dann sieht man ja auf den ersten Blick das die Dose fehltHead Scratch
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#10

Frag ihn mal, könnte sein das es auch ne Variante mit Attrappe gibt.


Musst halt mit deinem Gewissen abklären. Zwinkern
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