Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

17 oder 18 oz ultraleggera
#41

Zeitung lesenPopcorn

Mini Roadster JCW verkauft.....ab Juni VW Golf R Cabrio
Zitieren
#42

AmelieAugenstern schrieb:War doch auch bloß ein hilfloser Versuch meinerseits mal eine Pro/Kontra Diskussion dahingehend anzuregen, ....

Jetzt muss ich mal nachsehen wie die Ignorier-Liste funktioniert.
Zitieren
#43

great_ape schrieb:Dann erklär mir bitte, wenn ET und Breite gleich bleiben, wie sich Verbrauch, Geradeauslauf und Aquaplaninggefahr ändern...

Verbrauch hängt vom Radumfang ab. Je nach dem wird der etwas kleiner oder größer, für gewöhnlich im Rahmen der erlaubten Tachoabweichung. Das hat Einfluss auf die Beschleunigung.

Geradeauslauf hängt von der ET, da würde sich unter den oben genannten Umständen also nix ändern. Aber weil es bei 18" meist um die Optik geht, daher meist auch ums Tieferlegen, braucht es Platz, damit die Räder nicht anstoßen. Von daher gehören die ET oder Distanzscheiben schon zum Thema, also auch die Auswirkungen. Das nicht zu betrachten ist also rein theoretischer Natur, vor allem, da es so gut wie keine Zubehörfelgen mit ET48 gibt.

Wasserverdrängen hängt von der Gummimischung, vom Profil und der Geschwindigkeit ab, ändert sich eher nix durch 18" oder 17". Es sei denn das FW sind so knüppelhart, dass durch die geringere Eigendämpfung des 18" eine ein mm kleinere Bugwelle vor dem Rad zum Abheben führt ... Party 02


Frank S schrieb:Jetzt muss ich mal nachsehen wie die Ignorier-Liste funktioniert.

Sind wir hier im MMO? Glaube net ... aber wenn Du was findest, lass mich net dumm sterben Zwinkern
Zitieren
#44

Michi! schrieb:Ich will ja jetzt die Eisdiele vs. Performance Diskussion nicht wieder lostreten aber könnte mir mal bitte jemand konkret schildern, in wiefern sich 18er negativ auf die Fahreigenschaften auswirken?

Hab mich mit dem Thema noch nie so wirklich befasst und das würde mich jetzt echt mal interessieren! Danke schonmal!Party!!

Ps. wollte keinen extra Thread erstellen, da wir hier ja sowieso schon so schön im Thema waren! Zwinkern
http://m.auto-motor-und-sport.de/testber...94812.html Vieleicht bringt dich das weiter

Gruss Juergen
Zitieren
#45

AmelieAugenstern schrieb:Und jetzt erzähl mir nicht das das keinen spürbaren Unterschied ausmachen würde, immerhin heult und feilscht ihr Männer doch sonst um jeden Zentimeter.....

Also manche Frauen behaupten es käme auf das Gesamtpaket und die Technik an ... Head Scratch

Zum Thema:

Die Federung eines Fahrzeugs ergibt sich doch aus Summe von Reifen, Reifenluftdruck, Volumen der Luft im Reifen, Federn, Dämpfern, Gummielementen der Aufhängung und ungefederten Massen. Hier ist der Unterschied von 17 zu 18 Zoll das Luftvolumen im Reifen und die Höhe der Reifenflanke.

Wäre zu erwarten, dass es härter wird?

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#46

Asali schrieb:http://m.auto-motor-und-sport.de/testber...94812.html Vieleicht bringt dich das weiter

Gruss Juergen

Top

Zitat aus Deinem Link: "Der nicht nur etwas breitere, sondern in seiner Konstruktion auch steifer gestaltete Reifen ist in der Lage, spürbar höhere Seitenführungskräfte aufzubauen. Dieses gesteigerte Gripverhältnis sorgt unter dem Strich auch für eine bessere Rundenzeit."

Daher gab es bei Vergleichstest in sportlichen Autozeitschriften auch schon die Erkenntnis, das Runflatreifen durch die härtere Flanke zu besseren Rundenzeiten führten.

Dennoch sollte das Gesamtsystem "Fahrwerk" betrachtet werden.

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#47

Asali schrieb:http://m.auto-motor-und-sport.de/testber...94812.html

Glaube nicht, dass das vom TT so 1:1 auf den Mini übertragbar ist.

Das mit dem Grip z.B. ... warum kann man z.B. beim KW ab V2 / street comfort die Dämpfung einstellen? Auch wenn hier viele damit den Komfort beeinflussen, eigentlich stellt man die Dämpfung auf die Rädern ein, zwecks optimaler Grip.

Und auch beim TT wird das FW auf einen Satz ihrer Räder optimal abgestimmt sein, und das sind dann wohl die mit den größeren Felgen ... Head Scratch

Außerdem wirken bei >300 PS ganz andere Kräfte auf die Reifenflanke.
Zitieren
#48

Der AMS-Artikel ist insofern "blöd", weil sich nicht nur die Zollgröße, sondern auch alles andere ändert.

Allerdings: Das häufig beschwörte böse Gewicht ist bei 18" und 19" gleich. Mr. Orange

what's next?
Zitieren
#49

Zeig mir mal bitte eine 18" unter 10kg He He

7x18 8,5kg Oz Ultraleggera
7x17 8,0kg Oz Ultraleggera

OK, Gewicht is hier ja schon fast egal.
Wenn nicht, würde ich die 6,8kg der 7x17 Oz Alleggerita HLT nehmen.
Zitieren
#50

Harri schrieb:Glaube nicht, dass das vom TT so 1:1 auf den Mini übertragbar ist.

.
Es wird sich aber auch nicht ins komplette Gegenteil umkehren.
Ich hatte den Link eingestellt da dort mit Zahlen statt mit Mutmaßungen etwas belegt wird.
Zurück zum Straßenverkehr meiner Meinung nach entscheidet allein der Persönliche Geschmack was verbaut wird da dort alle Fahrdynamischen Probleme vom Gesetzgeber geregelt worden sind.
Gruss Juergen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand