Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Thema geschlossen

Bekomme Virenmeldung
#21

Danke für die hilfreichen Infos hier ... bekomme seit gestern diese Virenmeldung über G Data. Werde das mit der Ausnahme auch mal testen, aber generell wäre es sicher hilfreich, wenn der Hausmeister hier mal sucht, woran es liegen könnte Pfeifen

Motoring Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht. Devil!
#22

Nachdem mir das keine Ruhe lässt hier, habe ich das mal näher untersucht!

http://wepawet.iseclab.org/view.php?hash...08&type=js

Ich bin gerade leider nicht an meinem PC, aber das:

<script src='hxxp://seris . biz/ 8917b586.js?cp=ads.mini2.info'></script>

sieht nicht gut aus...man kann leider nicht immer auf die Zuverlässigkeit der Online-Scanner setzen Traurig

Es gibt Hinweise, dass der Server aus Hongkong (seris.biz) mit der IP-Adresse 103.31.186.40 ein Redirector für ein Exploit-Kit ist!!

Nun stellt sich die Frage, wer hat dieses Script hier eingebettet? Es sollte sich dringend mal ein Admin die Logs anschauen und überprüfen, ob mini2.info noch ihm gehört...?! Lol Confused

Also erstmal SEHR vorsichtig surfen!!

Update:

Das Exploit-Kit heißt DotkaChef. Für alle, die nicht ganz so in der Materie stecken: http://www.viruslist.com/de/analysis?pubid=200883728 Zwinkern
Die Admins sind informiert und analysieren die Lage! Allen, die den Werbe-Bereich (ads.mini2.info) zu den Ausnahmen hinzugefügt haben, empfehle ich das wieder rückgängig zu machen um den Angreifern das Infizieren des eigenen Rechners nicht auch noch zu vereinfachen!

Ich weiß nicht, ob ihr das mal testen wollt, aber wenn ihr Firefox nutzt, könnt ihr das Add-On NoScript installieren um solche J a v a S c r i p t -Attacken zu blockieren...allerdings behindert das auf mini2.info manchmal die Nutzung Traurig

Stay safe! Top

Robert
#23

Seit gestern Abend bekomme ich über Avast keine Meldung mehr. Scheint nun bereinigt zu sein ... Top
#24

D.h. alle, die das Skript haben laufen lassen, sind nu infiziert? Head Scratch
#25

Nein so würde ich das nicht sagen! Es bestand das Risiko einer Infektion, wenn man veraltete Software installiert hatte! Zudem hätte das AntiVirus-Programm bei der Verhaltenserkennung der Malware versagen müssen.

Achtet in den nächsten Tagen ganz besonders auf etwaige ungewöhnliche Aktivitäten und macht eine vollständige System-Überprüfung mit eurer AntiVirus-Software Smile :)
Zudem verzichtet auf Online-Banking in den nächsten Tagen! Die Malware-Analysten benötigen meist ein paar Tage um für neue Bedrohungen Signaturen zu erstellen..
#26

Robert2013 schrieb:http://wepawet.iseclab.org/view.php?hash...08&type=js

Das ganz am Anfang sieht doch verdächtig nach verstecktem Code aus. Wie hier beschrieben http://www.kahusecurity.com/2013/analyzi...loit-pack/

Dort ist dann auch die CVE-2013-1493 Nr. zu finden.
Die finde ich bei Avast http://www.avast.com/de-de/virus-update-history am 17.12.13 und in der Liste http://www.avast.com/de-de/exploit-protection.php

D.h. mit Avast sollte man geschützt sein.

List man ein Bißchen weiter, sind anscheinend Java Versionen bis Java SE 7 Update 17 betroffen.

Falls man nicht weiß, ob die AV Software hilft, kann man nach der Java Version schauen und ggfs. updaten.

Sollte man betroffen sein, empfehlen sich die Maßnahmen wie oben beschrieben und ich würde schauen, eine AV Software zu installieren, die eine solche Infektion erkennen und beseitigen kann.
#27

als Laie ist das echt schwierig zu Durchblicken Confused

hab das nun mal so gemacht wie beschrieben, das Virenprogramm hat ziemlich viele Bedrohungen gefunden eek! und wie bei Ghostbusters in irgendeinen Container verschoben Ist mir suspekt die Fehlermeldung kommt nun auch nicht mehr. Hoffe das nichts schlimmeres dabei rauskommt, weil Online Banking hat ich in der Zwischenzeit natürlich mal gemacht eek!

[Bild: sigpic14132.gif] Sonne
#28

Die Chinesen waren es, das Problem ist behoben ... Meld!

[Bild: sigpic4160.gif]
Thema geschlossen


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand