Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

R56 - total quartz ineo ecs 5w30 Öl
#1

Hallo,

bin seit kurzem stolzer mini Besitzer. Hab den Wagen gebraucht bei einem Peugeot Händler gekauft, dort wurde noch ein Ölwechsel gemacht. Wollt heute etwas Öl zum gelegentlichen Nachfüllen bestellen und hab dann auf die Sorte geschaut - Total quartz ineo ecs 5w30.

Das Öl ist laut der Liste im Forum freigegen, jedoch wurde ich auf Grund der Beschreibung im Internet irgendwie verunsichert. Dort heißt es, das Öl wurde für PSA Dieselmotoren mit Partikelfilter entwickelt.

Soll ich das bei meinem Benziner drin lassen und bei nächsten Wechsel tauschen, oder früher?

Grüße
bka
Zitieren
#2

Hab gerade gesehen, das bei meinem Mini verwendete Ecs ist nicht in den Listen enthalten - nur ein Mcs.
Zitieren
#3

dann würde ich zum Händler fahren und sagen Du möchtest ein Öl im MIni haben das Freigegeben ist .
Zitieren
#4

Genau das werd ich jetzt machen,

Danke
Zitieren
#5

Dass es für Dieselmotoren freigegeben ist, muss kein Nachteil sein. Die Viskosität stimmt schonmal. Die fehlende MINI-Freigabe spielt bei Garantieansprüchen eine Rolle, grundsätzlich muss das Öl nicht schlecht sein für den Motor, aber welcher Autobesitzer weiss das schon ?!
Genau dafür gibts die Freigaben. Ich persönlich würde, wenn ich ein Fahrzeug bei einem Händler kaufe, auf vom Hersteller freigegebenes Öl bestehen. Es steht Dir jederzeit frei das Öl auf eigene Kosten wechseln zu lassen, ob der Händler zur Kostenübernahme dafür verpflichtet ist weiss ich nicht Achselzucken
Zitieren
#6

Danke für die raschen Antworten. Hab den Händler mal angeschrieben. Mal schaun was er meint...
Zitieren
#7

Hi,
das Total Quarz Ineo ECS 5w-30 ist das Öl was PSA für die THP-Motoren verwendet und ist somit natürlich auch für einen MINI mit THP-Motor geeignet Zwinkern

mfg
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand