Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Motor klackert, wenn er kalt ist.
#1

Guten Tag
Ich habe einen Mini One Bj. 2003 mit einer Fahrleistung von 140.000km. Bis jetzt hatte der Mini kein einzigen defekt, aber seit etwa ein paar Monaten klackert es ziemlich im Motorraum wenn er kalt gestartet wird. Das Geräusch geht nach ein paar Minuten weg. Habt ihr das Problem auch? Habe Angst das es etwas schlimmes sein könnte.

Mit freundlichen Grüßen
Zitieren
#2

Stell doch mal ein Video rein,

Würde erstmal auf Verdacht den kettenspanner wechseln, wenn das klackern immer noch da ist, ab zu BMW und checken lassen,

kann natürlich auch was anderes sein, daher keine Experimente und von der Werkstatt das Geräusch bewerten lassen,

Hast du den Ölstand kontrolliert?
Zitieren
#3

Hatte ich ebenfalls genau das gleiche, ging manchmal 1-2 Minuten oder 300-400meter Fahrt dann ist es sofort verschwunden und kam auch nicht mehr bis zum nächsten längeren Stop.

War bei mir der Kettenspanner...dannach war Ruhe...
Solltest aber auf jeden Fall machen lassen, denn wenn erst die Kette mal springt wirds ein wenig teurer Lol
Zitieren
#4

Wie schon gesagt...zu 90% der Kettenspanner! Wechsel den und schau regelmäßig deinen Ölstand nachTop

[Bild: sigpic18046.gif]
Zitieren
#5

Ich hätte da noch einen Verdächtigen und zwar das Ausrücklager. Das war bei meinem auch bei ca. 60tkm. Kaltstart die ersten paar 100 m, ein paar mal gekuppelt, dann war es weg. Nach dem Kupplungswechsel, trat das Problem nicht mehr auf Top. Das Lager war nicht kaputt, hatte nur zuviel Spiel.

lG

Brad Party 01

[Bild: sigpic685.gif]
Zitieren
#6

Hallo zusammen,

mein MINI (Cooper S R53, Bj. 11/2006, 55 tkm) ereilt das gleiche Schicksal - Klackergeräusche beim Kaltstart.

Bisher war das Geräusch nur immer beim Startvorgang für ca. 1 - 2 Sek. sporadisch zu hören. Mittlerweile tritt es aber regelmäßig auf und verschwindet erst nach einigen 100m Fahrzeit. Hauptsächlich bei Außentemperaturen unter 10°C. Das Geräusch verschwindet auch, wenn man nachdem Kaltstart den Motor abstellt und erneut startet.

Da es mehr ein "Klackern", statt Rasseln ist, tippe ich auf die Hydrostößel.

Werde nächste Woche mal zum Freundlichen fahren.

Hier ein kleiner Eindruck vom Sound:

http://www.youtube.com/watch?v=kZAJwvGryh4


Grüße

Sebastian
Zitieren
#7

bei mir war es auch der kettenspanner.
schaut euch mal euren Ölstand an wenn er sagen wir mal nurso 1/3 voll ist macht ihr mal bis MAX. und guckt ob es weg ist Wink
Zitieren
#8

Hallo DerMitDemS,

Ölstand hatte ich schon überprüft. Es fehlten nur 0,2l. Das Geräusch hat sich dadurch jedoch nicht verändert.

Grüße
Sebastian


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Zitieren
#9

Mit welchen Kosten kann man rechnen, wenn es um den Kettenspanner geht?

Mit freundlichen Grüßen
Zitieren
#10

Ich habe um die 180€ inkl. Montage bezahlt....
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand