Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Navi Tacho ausbauen und durch "normalen" Tacho ersetzen?
#1

Guten Abend zusammen

Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen.
Ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken mir einen gebrauchten MINI zu kaufen (ein sehr interessantes Angebot). "Leider" hat dieser aber (wie viele Gebrauchte hier) das Navi eingebaut. Für mich ist das Navi im Mini ein NOGO. Ein MINI hat einen ordentlichen Zentraltacho mit einer grossen Nadel (damit der Beifahrer auch schön weiss wann er sich am Sitz festkrallen muss). Ausserdem gefällt mir der Tacho mit Navi einfach nicht.

Nun zur eigentlichen Frage. Ist es effektiv möglich das Navi mitsamt den entsprechenden Komponenten auszubauen und einen normalen Tacho mit Boost Radio einzubauen, natürlich wenn schon dann mit Bluetooth?
Soweit ich weiss sollte der Tacho von einem baugleichen Spenderfahrzeug sein und ich nehme mal an das FZ müsste komplett neu codiert werden.

Hat hier irgendjemand Erfahrungen damit bzw. das schon mal gemacht oder irgendwelche Infos dazu?

Gruss und danke
Kevin
Zitieren
#2

Der Aufwand dafür ist echt enorm.. Ich meine hier hat sich das schon mal jemand nachgerüstet (also normalen Tacho raus und Navi rein).. Aber das wird echt nicht günstig sein und der Innenraum muss sehr weit auseinander gebaut werden.. Wenn es nicht wirklich "DER" MINI ist, würde ich an deiner Stelle weiter suchen..

Wenn die Klügeren immer nachgeben,
wird die Welt von Dummen regiert. Trööööt!
Zitieren
#3

Hmm hatte ich fast befürchtet... Naja "DEN" MINI gibts vermutlich eh nur neu, macht aber doch einiges aus was die Finanzen betrifft...

Naja ich werd dort wohl mal nachfragen müssen, ist einer der grössten Händler hier in der Region...
Zitieren
#4

So schlimm ist das gar nicht geht definitiv wurde auch schon gemacht....
Der freundliche wird dir da nicht weiterhelfen können aber es geht definitiv!

Silbernes od schwarzes navi?
Die schwarzen Radio Boost hat selten oder nie einen most Anschluss nimm da besser nen silbernes!
Ja Fahrzeug sollte codiert angepasst werden!


Zitieren
#5

Silber? Schwarz? Ich verstehe nur Bahnhof

Es geht um ein Coupe Baujahr 2013 das jetzt verbaute unter dem navi ist schwarz. Ein neues müsste dann Baugleich sein.

Naja ohne den Freundlichen wirds wohl schwierig hier in der CH...

Die Frage ist für mich vor allem, was das für die Zukunft heisst. Sprich wenn ob ich dann z.B. mal die Sitze tausche und die Sitzbelegungsmatte vom Beifahrersitz beim freundlichen rauscodieren lassen will, nur Ärger habe und tagelang auf mein Auto warten kann, weil denen die komplette Software um die Ohren fliegt...?
Zitieren
#6

Wenn's richtig gemacht wird gibt's keine Probleme da das Auto BMW sagt das es schon immer so war!


Zitieren
#7

Ist nen schwarzes (die pre Facelift r56 hatten silberne bedienknöpfe)

Wenn das irgend nen freundlicher macht, wird es definitiv richtig ins Geld gehen..

Am besten wäre wenn du jemanden findest, der auf navi aufrüsten möchte und Kenntnisse davon hat, dass man das in Eigenregie durchführen kann.. Ich hab selbst den normalen Tacho und würde zwar gern auf Navi umrüsten, aber war mir bisher immer zu teuer bzw aufwändig..

Wenn die Klügeren immer nachgeben,
wird die Welt von Dummen regiert. Trööööt!
Zitieren
#8

rock-dancer schrieb:Naja "DEN" MINI gibts vermutlich eh nur neu

Kann ich widersprechen Yeah! Man muss sich aber auch nen Stück drauf einlassen können... wie in jeder guten Beziehung halt.Yeah!
Zitieren
#9

@Chief
Ein bisschen OT: Ich bin nicht kompromissfähig Zwinkern. Ne im Ernst, der Mini ist mein Traumwagen und ich will den möglichst lange behalten. da würd ich mich in den Hintern beissen wenn ich jeden Tag z.B. an dieses Sch**** Navi sehe. Nur so nebenbei.

@bang99jr
Hast du dich beim denn beim freundlichen mal diesbezüglich erkundigt?

Gibts denn hier jemand der sowas könnte (ich behaupte mal nebst Joe) und etwas mehr im Süden ansässig wäre?
Zitieren
#10

Ne beim Freundlichen hab ich da noch nicht nachgefragt gehabt, weil die Materialkosten beim Nachrüsten extrem sind (wenn man nicht nen Schlachtfahrzeug hat) neben der Tachoeinheit ansich muss man auch die Schalter in der Mittelkonsole nachrüsten und die Antenne tauschen.. Dann noch alles richtig verdrahten und codieren..

Einbau hätte ich vielleicht sogar noch selbst gemacht und dann codieren lassen.. Wenn man sich nen bisschen damit auskennt bekommt man das sicher hin..

Nur weil ich noch die 240km/h Skala hab, findet man kaum was passendes gebraucht.. Alles einzeln zusammen suchen hatte ich keine Lust und neu ist es mir einfach zu teuer..

Wenn die Klügeren immer nachgeben,
wird die Welt von Dummen regiert. Trööööt!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand