Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Seilzug Motorhaube
#11

hast du mal versucht den in der führung zu halten und dann zu ziehen?
das der immer wieder rausspringt ist normal, die schlösser bei mini waren nie wirklich leichtgängig Motzen
Zitieren
#12

ja klar, war vorhin mit zwei zangen am werke etc.
da bewegt sich nichts und ich habe eher angst etwas kaputt zu machen bei dem gewalteinsatz.
Zitieren
#13

Moinsen,

auch ein "altes" problem:
Die Haken/Schlösser an der Motorhaube werden schwergängiger mit der Zeit - das Fett dadran klumpt und die Schmierung geht verloren.
Dadurch ist der Seilzug schwergängig und über die auftretenden Kräfte zieht sich die Führungsbuchse aus dem Befestigungswinkel.
Ich stand vor 2 Jahren vor dem gleichen Problem - habe mir dann mit einer langen Stahlstange beholfen:
Den Mini über ne Grube und von unten durch den Motorraum den Verriegelungsmechanismus drücken - Haube auf. Dann direkt mit temperaturbeständigem Fett einschmieren und gut.

Die Führungsbuchse in die Halterung wieder reindrücken und im Anschluss einen mittelmässig grossen Kabelbinder im Kreuz um den Winkel und die Buchse legen, so dass die Bewegung der Buchse aus dem "U" heraus unterbunden ist.
Danach hast du auf länger Ruhe. Top

"Kuck ruig RTL", haben si gesahgt. "Dihr kan nix pasiren", haben si gesahgt.
Zitieren
#14

das hört sich gut an. thx.
Zitieren
#15

Rabauke schrieb:Moinsen,


Den Mini über ne Grube und von unten durch den Motorraum den Verriegelungsmechanismus drücken

also die verriegelung sehe ich oberhalb des klimakompressors...aber wie kriege ich das ding genau auf? Wink
Zitieren
#16

Hi,

wenn ich mich recht entsinne siehst du von unten 2 Verriegelungen - symmetrisch angeordnet. Wenn du dann mit der Taschenlampe die Dinger anleuchtest, erkennst du eine Art "Haken", der hinter die Laschen der Motorhaube fährt.
Wenn du deine Stange ein wenig biegst (glaub ganz grade passte nicht), kannst du die Lasche hochdrücken und somit mit einem leichten Zug nach oben an der Haube das Ganze entriegeln (daher am Besten mit 2 Mann machen). Dasselbe bei der 2. Verriegelung und dann sollte sie auf sein. Top

"Kuck ruig RTL", haben si gesahgt. "Dihr kan nix pasiren", haben si gesahgt.
Zitieren
#17

habs leider noch nicht verstanden - ist schwer ohne bild etc Wink

die haube ist aber wieder auf. habe von unten rostlöser auf das schloss gesprüht und nach etwas einwirkzeit ging die haube dann auch wieder auf.

im innenraum habe ich den seilzug mit kabelbindern gesichert. das hält auf jeden fall ganz gut.
vielen dank! Yeah!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand