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Hallo zusammen,
hab heute morgen auf der Autobahn plötzlichen Leistungsabfall gehabt und danach ein klapperndes bis peitschendes Geräusch, das von der Drehzahl abhängt. Das Geräusch wird stärker mit steigender Drehzahl und klingt unter Schubbetrieb eher malend. Eine Überprüfung des Ölstands ergab: fast leer

Die Instrumente zeigen kein Problem an, um was könnte es sich denn dabei handeln? Klingt das nach Kolben, Ventil oder etwas anderem? Kann ich so noch bis in die Werkstatt weiterfahren?
Danke für Input, Gruß Kolus
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.01.2014, 22:27 von
Kolus.)
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Mir fällt jetzt nicht ein was das sein könnte, aber bei Leistungsabfall und klappernden/mahlenden Geräuschen würde ich an deiner Stelle nicht mehr fahren!
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Zum Händler fahren und Diagnose machen bevor etwas schlimmes passiert.
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Öl fast leer???
Wenn man sich an die alte Regel hält, den Ölstand je nach Fahrleistung mindestens einmal im Monat zu überprüfen dann passiert so etwas nicht.
Wenn im Mini die Ölwarnung kommt, dann ist's vorbei - das sollte man eigentlich wissen.
Fahren würde ich an Deiner Stelle nicht mehr!
Gruß Axel F.
R53 JCW - endlich wieder Kompressor-Jaulen
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Hallo Kolus

,
das hört sich nicht gut an. Auf keinen Fall weiter fahren. Wenn der Messstab nix mehr anzeigt, wird das wohl einen Schaden (Lager/Nockenwelle/Zylinder/Kolben) nach sich gezogen haben. Genaueres wird man allerdings erst bei Demontage sagen können. Die Kontrolllampe geht erst an, wenn es zu spät ist

.
lG
Brad
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drehzahlabhängige klappernde Geräusche, sind meistens die Lagerschalen oder Hydrostössel defekt, in diesem Fall kann das auch
der Antrieb der Wasserpumpe am Kompressor oder der Kompressor selbst sein,
wenn du Glück hast, ist es nur der Kompressor oder die Wasserpumpe
Wenn du Pech hast, hast du einen lagerschaden, Kolbenkipper etc
Also fahren würde ich damit nicht mehr, auch nicht zur nächsten Werkstatt
ab zu bmw und checken lassen
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drehzahlabhängige klappernde Geräusche, sind meistens die Lagerschalen oder Hydrostössel defekt, in diesem Fall kann das auch
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Wenn du Pech hast, hast du einen lagerschaden, Kolbenkipper etc
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Danke für die Antworten. Mini steht jetzt bei BMW und wartet auf seine Untersuchung. Mal sehen was die Diagnose ist
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Die traurige Diagnose - Motorschaden - Pleuellager der Kurbelwelle defekt.
Austausch der Welle lohnt sich finanziell nicht, daher wird es ein Austauschmotor werden.
Kennt jemand eine gute Quelle für Ersatzmotoren?
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traurig aber wahr...in Zukunft bitte einfach ab und zu mal den Motorölstand kontrollieren
Bei uns hat man das noch in der Fahrschule mit gelernt
Gruß Axel F.
R53 JCW - endlich wieder Kompressor-Jaulen
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