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Meinem JCW fehlten ca. 20 PS
#1

Hallo zusammen,

ich fahre seit Oktober einen Clubman JCW Baujahr 02/2009.

Habe jetzt diverse Umbauten vorgenommen und war in der Zwischenzeit 3mal auf dem Leistungsprüfstand. Mit dem Ergebnis bin ich leider nicht wirklich zufrieden. Meinem Auto fehlen scheinbar seit anfangan an ca. ~20PS.

Nach dem Kauf wurden folgende Teile erneuert

Zündkerzen
Luftfilter
Zündspulen
ÖL / Ölfilter
Kettenspanner

1. Prüfstand 194PS

Dann kam der Einbau von

Downpipe (Ohne Kat)
LLK

2. Prüfstand 205PS

Dann wurde die Software gemacht

3.Prüfstand 230PS



Das Auto fährt sonst eigentlich einwandfrei. Kein Klackern, Stottern, Läuft halt rund. Das einzigsten Problem was ich hatte war ziemlich am Anfang das der Leerlauf sehr unruig war und er dann nur auf 3 Zylindern gelaufen ist. Nachdem ich die Zündspulen kontrolliert habe waren diese innen rostig?! Wurden darauf ausgetauscht und das Problem war behoben.


Vielleicht hat jemand ähnliche Probleme gehabt und kann mir einen Tipp geben. Bin was den Mini angeht noch bisschen jungfräulich Lol

Danke und Gruß Rene
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#2

aikon6101 schrieb:Hallo zusammen,

ich fahre seit Oktober einen Clubman JCW Baujahr 02/2009.

Habe jetzt diverse Umbauten vorgenommen und war in der Zwischenzeit 3mal auf dem Leistungsprüfstand. Mit dem Ergebnis bin ich leider nicht wirklich zufrieden. Meinem Auto fehlen scheinbar seit anfangan an ca. ~20PS.

Nach dem Kauf wurden folgende Teile erneuert

Zündkerzen
Luftfilter
Zündspulen
ÖL / Ölfilter
Kettenspanner

1. Prüfstand 194PS

Dann kam der Einbau von

Downpipe (Ohne Kat)
LLK

2. Prüfstand 205PS

Dann wurde die Software gemacht

3.Prüfstand 230PS



Das Auto fährt sonst eigentlich einwandfrei. Kein Klackern, Stottern, Läuft halt rund. Das einzigsten Problem was ich hatte war ziemlich am Anfang das der Leerlauf sehr unruig war und er dann nur auf 3 Zylindern gelaufen ist. Nachdem ich die Zündspulen kontrolliert habe waren diese innen rostig?! Wurden darauf ausgetauscht und das Problem war behoben.


Vielleicht hat jemand ähnliche Probleme gehabt und kann mir einen Tipp geben. Bin was den Mini angeht noch bisschen jungfräulich Lol

Danke und Gruß Rene

Wie wurde denn bei dir gemessen nach DIN oder nach EWG? Denke dazu können die Prüfstandspezies was sagen. Zwinkern
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#3

Wenn der im kalten Zustand unrund läuft Kennfeldthermostat und evtl. Hochdruckpumpe prüfen.
Für das Thermostat gibt's ne serienstandverbesserung, deiner könnte betroffen sein.
Wieviele Kilometer ist der gelaufen und was bedeutet "Downpipe ohne Kat" ?
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#4

Hallo,

@ iFABI

nach DIN wurde gemessen.

@ Lindiman

Wie gesagt er läuft seit dem tausch der Zündspulen absolut rund.

Ohne Kat heisst quasi ein druchgehendes Rohr

So wie hier...

http://dynamic-automotive.de/index.php?p...ct&info=34

Laufleistung 114tkm
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#5

Laut EWG hast du dann ja noch ein paar Pferdchen mehr. Zwinkern
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#6

Versteht mich nicht falsch das Auto geht in meinen Augen echt ganz gut. Man sollte das Lenkrad schon ziemlich fest packen sonst fährt der kleine wohin er will Devil!

Aber ich lese hier Theards wo Leute im Serienzustand 220PS + haben!
Nach ähnlichen umbauten wie ich sogar 250 - 280PS!

Da find ich meine gemessenen Werter ein bisschen arg wenig.
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#7

Jeder Prüfstand ist anders, diejenigen mit um die 220PS im Serienzustand rumfahren sind meist auch geschummelt. Mal nach EWG gemessen, mal wird der Luftdruck korrigiert etc.

Um Vergleichsmessungen zu sehen müsste man alle Fahrzeuge zum gleichen Zeitpunkt auf dem gleichen Prüfstand messen.

Im Endeffekt wird der eine mal 5-10PS mehr haben, aber bei einem intakten Motor kann ich mir derartige Sprünge nicht vorstellen.

P.S. Hast du mal über eine Entkorkung bei deiner Laufleistung nach gedacht? Was liegt an Drehmoment bei dir an?
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#8

Hallo,

Messung

1. 280NM
2. 309NM
3. 330NM

Entkorkung ?
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#9

aikon6101 schrieb:Hallo,

Messung

1. 280NM
2. 309NM
3. 330NM

Entkorkung ?

Er meint verkokung. Feste Rußablagerungen an den Ventilen etc. die zu Leistungseinbrüchen führen.
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#10

Der erste Leistungskiller dürfte deine Downpipe ohne Kat sein Zwinkern Mach dir lieber eine mit 200 Zellen rein. Erstens begehst dann keine Straftat mehr (bei Steuerhinterziehung versteht Papa Staat nämlich kein spaß) und zweitens wird er garantiert besser laufen. Weis auch nicht warum viele immer noch der Meinung sind das man mehr Leistung hat wenn man nach dem Turbo alles leer macht Head Scratch Der Turbo braucht einen gewissen Gegendruck um richtig arbeiten zu können.
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