Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Zusatzlicht im Kofferaum verbauen
#11

ich habe auch innen nur mehr LEDs , aber im Kofferraum des Clubis ist es trotzem eher Finster im Vergleich , eine zweite Deckenleuchte hinten wäre Ideal .
Zitieren
#12

Ich werd hier mal ein Foto von meiner Posten muss jetzt dann eh noch wohin.

Sonne
Zitieren
#13

       

So das sind die beiden Lampen

Dir hintere ist ein LED Strip ausm Inet funzt super

Sonne
Zitieren
#14

danke und wo hast die hinteren LEDs angeschlossen? mit dazu zu der Mittelleuchte?
Zitieren
#15

Genau mit an die Mittelleuchte geht also immer mit an aus.

Sonne
Zitieren
#16

So! ich habe mal den Versuch gewagt eine Lampe zu verbauen!Yeah!

Und ich muss sagen es hat super geklappt! Respekt

Hier mal eine Liste der Dinge die Ihr braucht.Sonne

- 10 Meter 0,5 er Litze (Nur zur Sicherheit)
- 2,5 m pro Pol sollten reichen.
- Flachstecker mit abzweigung
- Einen Torx T20 Schraubendreher
- Eine ADAC Rettungskarte (wird später noch erläutert)Devil!
- Isolierband oder Schrumpfschlauch
- und am besten einen Lötkolben!

Nachdem der Thread sinnlos ohne Fotos ist mache ich heute Abend welche um das ganze sinnvoll zu erläuternParty!!

Das mit der ADAC Rettungskarter erkläre ich euch gleich.Zwinkern

Nach dem riesen Schiss hatte die C Säulen Verkleidung zu demontieren weil dort das magische Wort AIRBAG drauf stand habe ich mal. Einen Blick in die Rettungskarte vom ADAC geworfen und Voilla! Kein Airbag verzeichnet. Blende Abgeschraubt mit dem Torx 20 und kein Airbag vorgefunden Top

Sonne
Zitieren
#17

So nun berichte ich mal wie ich den zusätzlichen LED Strip verbaut habe. Sonne

Das Endergebnis sieht so aus Party!!

Ich übernehme allerdings keine Haftung für die
4 möglichen Folgen die es gibt Zwinkern

Die Lampe wird noch mit Stoffkleber befestigt das Provisorium besteht aus Isolierband.

Leider ist das Foto vom gesamten Kofferaum nicht so doll dank der Apfelkamera..

[Bild: epy9a8e4.jpg]
[Bild: vyjaqyda.jpg]


Was ihr braucht findet Ihr weiter oben im Thread. Zusätzlich empfehle ich eine Taschenlampe Zwinkern

Schritt 1

Das entfernen des Gitters aus der Koferaumseite.
Bei mir ging das leider nur mit a bisserl Gewalt Traurig nicken

Eine LED hatte ich da schon verbaut Zwinkern

[Bild: u3ejugyt.jpg]

Nun habt Ihr Zugang zum innenleben eures Clubbies Smile :)

Den Strom für das Licht greift Ihr euch über das Kabel der Kofferaumleuchte ab.

Dazu müsst ihr die Kabel durchzwicken und abisolieren. Am besten die Kabel einzeln da sonst vorne die Sicherung fliegt wie es mir passiert ist. Die Sicherung war die Sicherung F14 mit 10 Ampere.

[Bild: u5e6ejav.jpg]

Soweit so gut ihr habt jetzt ca. die Hälfte geschaft! Smile :)

Nun guckt in eure RettungsKarte oder Minihandbuch ob dort ein Airbag verbaut worden ist!

Nicht das euch das Ding um die Ohren fliegt wenn es denn da Ist. Traurig nicken

Nun macht Ihr weiter indem Ihr die Abdeckung der C Säule entfernt.

Hier konnte ich leider keine Fotos mehr machen weil mein Iphone mal wieder leer war.. Motzen

Dazu müsst Ihr die Blende auf der Airbag steht mit einem flachen Schraubendreher aufhebeln. nei mir ging das auf der linken Seite am besten.

Hinter der Bkende befindet sich eine Torxschrschraube grösse T-20 diese bitte rausschrauben.
Die Blende sollte nun rauszulösen sein.

Jetzt solltet Ihr die nackte C Säule vor euch haben. Hier könnt Ihr gucken wo genau der Kabelbaum verläuft und dort euer Kabel später unsichtbar entlang legen.

Nun kam für mich der kniffligste teil der Geschichte.

Dreht nun den Schraubdübel der Den Dachhimmel befestigt langsam heraus.

Der Dachhimmel sollte dann ein Stück mit herunterkommen.

Nun nehmt Ihr eine spitze Nagel/Hautschere. Damit durchbohrt Ihr an der Stelle an der Ihr das Kabel verschwinden lassen wollt den Dachhimmel. es empfiehlt sich je nach Dachhimmelfarbe die Kabelfarbe anzupassen.

Wenn ihr das Loch groß genug gemacht habt könnt ihr nun das Kabel hinterm Dachhimmel hindurchführen wie es bei mir zu sehen ist. Tonguearty:

Führt nun das Kabel entlang dem Kabelbaum entlsng der C Säule nach unten da wo das Gitter war.

Nun solltet Ihr ein Lila Kabel, ein Lila Gelbrraunes Kabel, und eine Kabelfarbe eurer Wahl haben.

Das Zusammenstecken sah bei mir folgendermaßen aus.

[Bild: se5ysy8y.jpg]
[Bild: e5egedu3.jpg]
[Bild: uhy9y9az.jpg]

Nun müsst Ihr nur noch die Kabel richtig verkrimpen und Isolieren und die Lampe sollte leuchten :highfive:

Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick geben Zwinkern

Grüße Marco

P.S. Fotos von der Blende kann ich zur Not nachreichen..

Sonne
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Anakin3456s Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#18

Auch ich habe mich dank der Anregung von ramski und der Anleitung von Anakin3456 dazu entschlossen im Kofferraum etwas Licht ins Dunkel zu bringen.

Angeschlossen habe ich die Lampe mit der Bezeichnung „HELLA 2JA 343 606 001 INNENRAUMLEUCHTE 12V“ an das seitliche Kofferraumlicht.

Das Ziergitter im Kofferraum musste ich nicht ausbauen. Ich habe die Installation durch die Ausgebaute Lampe vorgenommen.

Das Kabel habe ich mit einem Draht in Richtung der Rückleuchten durchgezogen, nach vorheriger Demontage der Kofferraumdichtung.

Die Lampe wurde nicht geklebt sondern mit zwei kleinen Blechschrauben am Dachhimmel fixiert.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Hobby-Bastlers Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#19

Hobby-Bastler schrieb:Auch ich habe mich dank der Anregung von ramski und der Anleitung von Anakin3456 dazu entschlossen im Kofferraum etwas Licht ins Dunkel zu bringen.

Angeschlossen habe ich die Lampe mit der Bezeichnung „HELLA 2JA 343 606 001 INNENRAUMLEUCHTE 12V“ an das seitliche Kofferraumlicht.

Das Ziergitter im Kofferraum musste ich nicht ausbauen. Ich habe die Installation durch die Ausgebaute Lampe vorgenommen.

Das Kabel habe ich mit einem Draht in Richtung der Rückleuchten durchgezogen, nach vorheriger Demontage der Kofferraumdichtung.

Die Lampe wurde nicht geklebt sondern mit zwei kleinen Blechschrauben am Dachhimmel fixiert.

Schaut bei mir fast genauso aus Top Ist echt viel heller als das doofe Grablicht.

Sonne
Zitieren
#20

Und ich entschuldige mich für die schlechte bildqualität die Kamera von meinem Fallobstmobiltelefon hat einen leichten Hänger Motzen

Sonne
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand