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Der leiseste Reifen für den Clubman
#1

Hallo Leute,

könnt Ihr mir sagen welcher Sommerreifen der Leiseste für
meinen Clubman ist. Macht es bei der Lautstärke im Innenraum einen Unterschied, ob man RunFlat oder Non-RunFlat fährt.
Mich nervt der Krach im Innenraum extrem und ich bin mir sicher das
er zum Grossteil von den Reifen kommt.
Ich habe momentan Pirelli Winterreifen drauf, vorne sind ganz neue
und hinten relativ abgefahrene, aber noch zulässige Runflats drauf.
Gestern habe ich gemerkt, dass das dröhnende Geräusch hauptsächlich
von hinten kommt, als ich auf der Autobahn fuhr, ab 100km/h wird es echt doof.
Im Frühjahr möchte ich neue Sommerreifen kaufen (obwohl meine alten noch gut sind, aber eben auch laut) und zwar die, die am leisesten sind.
Könnt ihr mir helfen und mir Tips geben, welche die Leisesten sind?

Gruss EliasWinke 02
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#2

Nun, folgende Merkmale dürften Grundsätzlich gelten:

- nicht zu breit
- nicht zu alt (Gummi)
- sauber gewuchtet
- keine Auswaschungen im Profil
- richtiger Luftdruck
- sanft ansprechendes Fahrwerk

Und dann hilft Dir vielleicht sowas weiter:
http://www.adac.de/_mmm/pdf/ADAC%20Reife..._76740.pdf

Da wird unter anderem auch das Abrollgeräusch bewertet ...

Hier gibt es noch mehr Reifentests:
http://www.adac.de/infotestrat/tests/rei...cePageId=0

[Bild: sigpic4160.gif]
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Fahrspasss Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
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#3

Schau mal unter Reifen.com und gib da deine Reifengröße in die Suchfunktion ein. Im Ergebnis ist dann auch das Abrollgeräusch angegeben. Ich habe testhalber einfach mal 205/45/17 eingetippt und die Werte lagen je nach Reifen zwischen 67 Dezibel und 74 Dezibel.
Als Faustformel gilt, dass 10 dB Unterschied etwa als doppelte bzw. halbe Lautstärke wahrgenommen wird. Da ist also schon was drin für deine Ohren!

TheJürgen

Party!!I'm from Bavaria, this is in the Near of Germany! Party!!
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#4

Fährt jemand solche leise Reifen und kann was zum Kurvenverhalten sagen?

Laut diversen Tests ist der Bremsweg gleich oder sogar besser, das Kurvenverhalten wird aber ausgelassen bzw. nicht getestet/dokumentiert.
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#5

Teagan schrieb:Fährt jemand solche leise Reifen und kann was zum Kurvenverhalten sagen?

Schau doch oben in den Link ... Zwinkern

Die Testsieger sind nicht die leisesten ... Schulter zucken

[Bild: sigpic4160.gif]
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#6

TheJürgen schrieb:Schau mal unter Reifen.com und gib da deine Reifengröße in die Suchfunktion ein. Im Ergebnis ist dann auch das Abrollgeräusch angegeben. Ich habe testhalber einfach mal 205/45/17 eingetippt und die Werte lagen je nach Reifen zwischen 67 Dezibel und 74 Dezibel.
Als Faustformel gilt, dass 10 dB Unterschied etwa als doppelte bzw. halbe Lautstärke wahrgenommen wird. Da ist also schon was drin für deine Ohren!

TheJürgen

Danke, das ist ein super Tip, wenn das stimmt was die schreiben,
dann weiss ich nun was ich kaufe! den Dunlop mit 67dbTop
Noch was zu meiner Eingangsfrage, sind die RunFlat Reifen nur weniger komfortabel, oder auch lauter?
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#7

Da kann ich dir nur von meinem e91 berichten: Die Runflat waren die Hölle! Hart und laut, außerdem war das Verschleißbild trotz penibel eingestelltem Luftdruck eine Katastrophe. Da ist das M-Fahrwerk verbaut und es war auf nicht mehr ganz so guten Strassen einfach unkomfortabel (es sind aber auch Reifen mit einem 30iger Querschnitt verbaut. Jetzt sind Räder ohne Runflat verbaut und es ist viel besser. Wenn die Wahl auf Non-Runflat-Reifen fällt, musst du halt dran denken, ein Reifenpannenset (Kompressor und so ein Reifendichtmittel) in den Kofferraum zu legen. Sonst ist bei einem Platten echt Feierabend ohne ADAC. Und wer will den in diesen Tagen schon Mr. Orange
TheJürgen

Party!!I'm from Bavaria, this is in the Near of Germany! Party!!
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#8

Danke, das habe ich mir gedacht.....
Dieser oben aufgeführte Dunlop mit 67 db ist aber ein runflat,
kann ich den dann auch ohne Notlaufeigenschaft bestellen und
ist der non-runflat dann sicher auch mindestens so leise wie der
der runflat, oder vielleicht noch leiser? Fragen über FragenLol

GrüsseWinke 02
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#9

Es gibt von Dunlop zwei verschiedene Reifen. Der SP Sport 9000 ist ohne Runflat (67 db), der SP Sport 01 ROF ist mit Runflat-Technologie (68 db). Der Sport 01 kostet 20,- Euro mehr.
TheJürgen

Party!!I'm from Bavaria, this is in the Near of Germany! Party!!
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#10

Solange ein Runflat nur rollt, ist er wohl nicht lauter, als ein normaler Reifen. Wenn er aber Unebenheiten aufnehmen muss (aber nicht gut kann), dann sollte er lauter sein als ein Reifen mit weichen Flanken ... Oder?

[Bild: sigpic4160.gif]
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