Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Der leiseste Reifen für den Clubman

Hallo Leute,

könnt Ihr mir sagen welcher Sommerreifen der Leiseste für
meinen Clubman ist. Macht es bei der Lautstärke im Innenraum einen Unterschied, ob man RunFlat oder Non-RunFlat fährt.
Mich nervt der Krach im Innenraum extrem und ich bin mir sicher das
er zum Grossteil von den Reifen kommt.
Ich habe momentan Pirelli Winterreifen drauf, vorne sind ganz neue
und hinten relativ abgefahrene, aber noch zulässige Runflats drauf.
Gestern habe ich gemerkt, dass das dröhnende Geräusch hauptsächlich
von hinten kommt, als ich auf der Autobahn fuhr, ab 100km/h wird es echt doof.
Im Frühjahr möchte ich neue Sommerreifen kaufen (obwohl meine alten noch gut sind, aber eben auch laut) und zwar die, die am leisesten sind.
Könnt ihr mir helfen und mir Tips geben, welche die Leisesten sind?

Gruss EliasWinke 02

Nun, folgende Merkmale dürften Grundsätzlich gelten:

- nicht zu breit
- nicht zu alt (Gummi)
- sauber gewuchtet
- keine Auswaschungen im Profil
- richtiger Luftdruck
- sanft ansprechendes Fahrwerk

Und dann hilft Dir vielleicht sowas weiter:
http://www.adac.de/_mmm/pdf/ADAC%20Reife..._76740.pdf

Da wird unter anderem auch das Abrollgeräusch bewertet ...

Hier gibt es noch mehr Reifentests:
http://www.adac.de/infotestrat/tests/rei...cePageId=0

[Bild: sigpic4160.gif]
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Fahrspasss Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht

Schau mal unter Reifen.com und gib da deine Reifengröße in die Suchfunktion ein. Im Ergebnis ist dann auch das Abrollgeräusch angegeben. Ich habe testhalber einfach mal 205/45/17 eingetippt und die Werte lagen je nach Reifen zwischen 67 Dezibel und 74 Dezibel.
Als Faustformel gilt, dass 10 dB Unterschied etwa als doppelte bzw. halbe Lautstärke wahrgenommen wird. Da ist also schon was drin für deine Ohren!

TheJürgen

Party!!I'm from Bavaria, this is in the Near of Germany! Party!!

Fährt jemand solche leise Reifen und kann was zum Kurvenverhalten sagen?

Laut diversen Tests ist der Bremsweg gleich oder sogar besser, das Kurvenverhalten wird aber ausgelassen bzw. nicht getestet/dokumentiert.

Teagan schrieb:Fährt jemand solche leise Reifen und kann was zum Kurvenverhalten sagen?

Schau doch oben in den Link ... Zwinkern

Die Testsieger sind nicht die leisesten ... Schulter zucken

TheJürgen schrieb:Schau mal unter Reifen.com und gib da deine Reifengröße in die Suchfunktion ein. Im Ergebnis ist dann auch das Abrollgeräusch angegeben. Ich habe testhalber einfach mal 205/45/17 eingetippt und die Werte lagen je nach Reifen zwischen 67 Dezibel und 74 Dezibel.
Als Faustformel gilt, dass 10 dB Unterschied etwa als doppelte bzw. halbe Lautstärke wahrgenommen wird. Da ist also schon was drin für deine Ohren!

TheJürgen

Danke, das ist ein super Tip, wenn das stimmt was die schreiben,
dann weiss ich nun was ich kaufe! den Dunlop mit 67dbTop
Noch was zu meiner Eingangsfrage, sind die RunFlat Reifen nur weniger komfortabel, oder auch lauter?

Da kann ich dir nur von meinem e91 berichten: Die Runflat waren die Hölle! Hart und laut, außerdem war das Verschleißbild trotz penibel eingestelltem Luftdruck eine Katastrophe. Da ist das M-Fahrwerk verbaut und es war auf nicht mehr ganz so guten Strassen einfach unkomfortabel (es sind aber auch Reifen mit einem 30iger Querschnitt verbaut. Jetzt sind Räder ohne Runflat verbaut und es ist viel besser. Wenn die Wahl auf Non-Runflat-Reifen fällt, musst du halt dran denken, ein Reifenpannenset (Kompressor und so ein Reifendichtmittel) in den Kofferraum zu legen. Sonst ist bei einem Platten echt Feierabend ohne ADAC. Und wer will den in diesen Tagen schon Mr. Orange
TheJürgen

Danke, das habe ich mir gedacht.....
Dieser oben aufgeführte Dunlop mit 67 db ist aber ein runflat,
kann ich den dann auch ohne Notlaufeigenschaft bestellen und
ist der non-runflat dann sicher auch mindestens so leise wie der
der runflat, oder vielleicht noch leiser? Fragen über FragenLol

GrüsseWinke 02

Es gibt von Dunlop zwei verschiedene Reifen. Der SP Sport 9000 ist ohne Runflat (67 db), der SP Sport 01 ROF ist mit Runflat-Technologie (68 db). Der Sport 01 kostet 20,- Euro mehr.
TheJürgen

Solange ein Runflat nur rollt, ist er wohl nicht lauter, als ein normaler Reifen. Wenn er aber Unebenheiten aufnehmen muss (aber nicht gut kann), dann sollte er lauter sein als ein Reifen mit weichen Flanken ... Oder?

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand