Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

MINI zu Hause waschen? Es geht um Umweltschutz.
#21

LiquidWhite schrieb:in welchen gegenden fährst du herum, weil du anscheinend haufenweise öl von deiner karosserie waschen musst? Head Scratch

mir ist immer noch nicht klar was dagegen spricht, ein auto mit wasser zu waschen.. klärt mich bitte auf Lol

Ich verstehs auch nicht... Augenrollen man macht ja keine Unterboden- oder Motorwäsche Daheim und ICH hatte noch nie Öl auf meinem Lack Head Scratch

Außerdem sollte sich wohl kein Works-Fahrer über Umweltverschmutzung aufregen. Augenrollen Ausfahrten von 200km mit ~20 MINIs sind wohl genauso umweltschädigend.

Also nicht, dass mich das stört Pfeifen
Zitieren
#22

Die Diskussion ist sicher endlos Zwinkern

Mir geht es eher um die tatsächliche Rechtslage. Ansonsten tue ich halt das, was ich für richtig halte.
Ich wasche meinen Roady auf meinem Grundstück und wenn die kommunalen Rechtsvorschriften gelten, ist das hier auch nicht verboten.
Die entsprehende Vorschrift habe ich im obigen post verlinkt.

Selbst ohne die "Vorbilder" hier in der direkten Nachbarschaft (Stadt Datteln, Nordrand des Ruhrpotts: großflächige Bodenverseuchung durch eine ehemalige Zinkhütte, Benzol im Boden und im Grundwasser durch eine Bautenschutzfabrik, derzeit stillgelegter Schwarzbau eines Kohlekraftwerks praktisch mitten im Wohngebiet, Bodenverseuchung durch die ehemalige Zeche) hätte ich da keine Bedenken; nach jeder 100km-Autobahnfahrt bei Dauerregen ist der Schmodder rundrum doch besser beseitigt als bei einer "oberflächlichen" Handwäsche.

Ich kann mir allerdings sehr gut vorstellen, dass die Anti-Privatwäsche-Vorschriften bzw. Meinungen eher durch die Tankstellen/Waschanlagen-Lobbyisten in die Welt gesetzt werden als durch die Ökos.
Zitieren
#23

Man sollte mal schön die Kirche im Dorf lassen! Kurz mal mit der Waschbürste übers Auto, da gibt´s aber Schlimmeres! Ich spreche ja hier nicht für die Motorwäsche! Wenn das Schätzchen durch den Regen rollt löst sich auch Dreck. Von Bremsstaub und Gummiabrieb mal ganz zu schweigen. Und wo bleiben die täglichen Tonnen von Waschmittel, Spülmittel und sonstigem chemischen Kram?

Das gesamte menschliche Gebaren ist letztendlich tödlich für den Planeten! Das wird aber schön verdrängt!

Tausende halbvolle Flieger täglich weil man ja jedes Dorf direkt erreichen muss! Dazu Milliarden von Autos und Industrie! Ich sage nur Peking: Mit der Gasmaske oder Atemgerät direkt auf die glamouröse Automesse wo die neuen Dreckschleudern Ziel der Begierde sind!

Aber es geht lustig weiter! Dafür haben wir ja die erfolgreichen Klimagipfel!
Zitieren
#24

In unserer Region (Oberfranken) gab es diese Frage nach Waschen des Autos auf privatem Grund als Leserfrage einer Regionalzeitung.
Ein Anwalt antwortete:
"Das Autowaschen auf privaten Plätzen ist in der Regel erlaubt, soweit nicht durch Motorwäschen oder durch Verwendung von chemischen Reinigungsmitteln (etwa Kaltreiniger) eine Gewässerverunreinigung zu befürchten ist. Grundsätzlich verboten ist das Autowaschen allerdings im Fassungsbereich und in der engeren Schutzzone von Wasserschutzgebieten".

Soweit die Rechtslage bei uns. Top
Zitieren
#25

zettie444 schrieb:Soweit die Rechtslage bei uns. Top
Gratuliere, so ist es bei uns auch.
Was mich wundert: Im Rechtsverständnis der meisten Menschen ist das alles verboten.
Scheinbar haben die noch nie in die Rechtsvorschriften geschaut Pfeifen
Zitieren
#26

Hier in Landkreis Dachau ist es anscheinend erlaubt denn im Amtsblatt des Landkreises steht u.a. für was man Regenwasser nutzen darf. Und da steht:

§ 5 Anschluss- und Benutzungszwang

Auf Grundstücken, die an die öffentliche Wasserversorgungseinrichtung angeschlossen sind, ist der gesamte Bedarf an Wasser im Rahmen des Benutzungsrechts (§ 4) ausschließlich aus dieser Einrichtung zu decken. (Benutzungszwang). Gesammeltes Niederschlagswasser darf ordnungsge- mäß für Zwecke der Gartenbewässerung und zur Toilettenspülung zur Fahrzeugwäsche sowie zum Betrieb von Waschmaschinen verwendet werden.

Also wenn sogar geregelt wird ob ich ein Fahrzeug nur mit Leitungswasser oder auch mit Regenwasser waschen darf gehe ich mal davon aus, dass ich das eben zu Hause tun darf!

[Bild: sigpic15623.gif]
Zitieren
#27

Hallo,

Auto waschen hin oder her, macht doch eh jeder wie er will. Was ich ich viel mehr zum kotzen find ist "Sonntag morgens". Bei uns in der Siedlung wird das auch langsam zur Gewohnheit das Sonntags gearbeitet wird, Auto ausgesaugt oder eine Hütte zusammengenagelt. Sonntag ist für mich Ruhetag und so sollte es auch sein!

Mit freundlichen Grüßen

Alex

[Bild: sigpic10652.gif]Seit 28.12.2010 stolzer JCW Clubbi fahrer
Zitieren
#28

Da kann ich dir nur zustimmen... Motzenletzten Sonntag hat wohl mein Untermieter einen Bohrhammer vom Osterhasen bekommen... Traurig mittlerweile...Traurig
Zitieren
#29

Ich wasch auch immer selbst.
Finde Waschstraßen blöd.
Mache meinen jede Woche einmal komlett sauber.
Zitieren
#30

Möchte nur zu bedenken geben das euer klares Wasser nach der Wäsche nicht mehr klar ist , fangt das mal auf , das schillert durch den Schmutz/Öl/Gummiabrieb von den saudreckigen Strassen in allen Regenbogenfarben , warum sonst haben Waschanlagen eine Ölabscheider drin .
An der Stelle an der ihr eure Autos wascht wird der Boden belastet , das muss doch wohl jedem einleuchten .
Erlaubt hin- oder her, darum geht es überhaupt nicht .
Es geht um persönliches Verhalten im Umweltbewusstsein .
Am besten nehmt ihr den Boden dann für eure Sandkiste der Kleinen oder verteilt den auf die Beete , die Kartoffeln sind dann echt würzig.
He He
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand