Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

MINI zu Hause waschen? Es geht um Umweltschutz.
#31

Und was ist mit den Nutztieren und dem Obst und Gemüse unmittelbar entlang stark befahrener Straßen und Autobahnen? Ist da kein Dreck (Ruß, Bremsstaub, Gummiabrieb) der geliebten Flitzer plus runtergerieselter Mist unterschiedlichster Herkunft? Gegen die Mengen die da liegen und in den Nahrungsmittelkreislauf gehen ist eine "normale" Autowäsche ein Witz!

Die gesamte Umweltverschmutzung ist ein Fass ohne Boden!
Zitieren
#32

Ich kenne hier leider keine einzige Waschbox in der ich mein Auto mit eigenen Sachen waschen darf!
Aber wenn jeder nicht zu hause wäscht, woher kommt der Mega-Umsatz der Industrie für die ganzen Pflegemittelchen?
Wenn jemand im Raum Dachau/Pfaffenhofen an der Ilm ne SB-Box weiss wo ich meinen Kram verwenden darf nehm ich den Tip gerne! Daheim hab ich nämlich keinen HDR!

[Bild: sigpic15623.gif]
Zitieren
#33

Die persönlichen Rechtsfertigungen Einzelner hier sind schon interessant ... Pfeifen

"Ich fahr ja nur mit 80 km/h am Kindergarten vorbei, das ist ja nicht so schlimm wie mit 120 km/h. Aber wenn andere laut hupen, dann geht das ja mal gar nicht." ... *Ironie*

Ich möchte gar nicht verurteilen, wenn es jemandem egal ist, was aus unserer (Um-)Welt mal wird oder dass Menschen am anderen Ende der Welt verdursten. Ich setzte ja letztlich auch meine eigenen Prioritäten, aber es sich schön dann schön zu reden halte ich für Unfug ...

Fakt ist dass der, der sein Auto ohne anschließende Wasserentsorgung/-reinigung (=> Ölabscheider etc.) wäscht, der Umwelt mehr schadet, als der, der es nicht tut. Das könnt Ihr drehen und wenden wie ihr wollt ... Schulter zucken

Das wir diesbezüglich releativ sorglos schalten&walten bzw. waschen dürfen oder es einfach tun, ist doch wohl nicht zuletzt auch der Autofahrernation Deutschland und der Automobil-Lobby zu verdanken. Aus umwelt-politischen Gesichtspunkten müsste eine private Autowäsche wohl strikt verboten sein und in der Waschanlage 50 Euro kosten um damit die globale Wasseraufbereitung zu finanzieren ... Ihn Ohnmacht fallen

Hier noch was zum nachlesen, auch wenn die Quelle auch nur bedingt objektiv ist:
autowaschen.de schrieb:Der Abwasser-Experte des BTG Gerhard Petig verdeutlicht das
mit einem Rechenbeispiel: „Wenn man, sparsam gerechnet, von
10 Gramm Schmutzfracht pro Autowäsche ausgeht, fallen bei
den wilden Wäschen pro Jahr 1,05 Millionen Kilo Schmutz an,
darunter große Mengen Salz und Bindemittel. Das entspricht
pro Jahr der Ladung von 150 Lkw mit 7 Tonnen.

Noch krasser summiert sich die Fracht der bei den wilden
Wäschen oft überdosierten Reinigungsmittel. Petig: „Geht man
von nur 20 ml Reinigungs- und Konservierungschemie pro
wilder Wäsche aus, ergibt dies jährlich 60 Tanklastzüge zu je
35.000 Liter Chemie
, die unkontrolliert abfließt. Entweder
haben dann die Klärwerke damit zu kämpfen, oder das belastete
Abwasser fließt über die Regenwassersysteme sogar direkt in
die Vorfluter.“

=> http://www.autowaschen.de/pressetexte.ht...pdf_93.pdf

Nochmal: Ich verurteile das nicht. Ich teile den Wunsch nach dem sauberen MINI. Aber die Zahlen geben einem doch ein Stück weit zu denken ... Traurig nicken

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren
#34

„Geht man
von nur 20 ml Reinigungs- und Konservierungschemie pro
wilder Wäsche aus, ergibt dies jährlich
60 Tanklastzüge zu je
35.000 Liter Chemie
, die unkontrolliert abfließt. Entweder
haben dann die Klärwerke damit zu kämpfen, oder das belastete
Abwasser fließt über die Regenwassersysteme sogar direkt in
die Vorfluter.“



Wer sich ein MSDS von Felgenreinigern und Autoshampoos anschaut sieht, dass diese Chemikalien sehr verdünnt eingesetzt werden (Felgenreiniger: 1% NaOH + Isopropanolamin 1-5% rest Wasser + Duftstoffe) , somit 35.000 Liter verdünnter Chemikalien die eingesetzt werden und bei der Wäsche wenn man von 20 mL ausgeht mit mindestens 50-150 Liter Wasser verdünnt werden. Des weiteren sind ein Großteil der Produkte (auch Felgenreiniger ) Biologisch abbaubar. Das heißt Bakterien im Boden können diese verstoffwechseln. Wenn also die Reinigungsprodukte und Schmutz in so geringem Maße in den Boden und die Kanalisation eingebracht werden mach ich mir keine Gedanken.
Zitieren
#35

Cabrio-S-Oldie schrieb:Und was ist mit den Nutztieren und dem Obst und Gemüse unmittelbar entlang stark befahrener Straßen und Autobahnen? Ist da kein Dreck (Ruß, Bremsstaub, Gummiabrieb) der geliebten Flitzer plus runtergerieselter Mist unterschiedlichster Herkunft? Gegen die Mengen die da liegen und in den Nahrungsmittelkreislauf gehen ist eine "normale" Autowäsche ein Witz!

Die gesamte Umweltverschmutzung ist ein Fass ohne Boden!

Echt , einige sind so einfach strukturiert , das glaubt man nicht.

Das anderes oder andere schlimmer sind als Argument zu verwenden ist grottig.

Russland überfällt gerade die Ukraine , können wir deshalb Dänemark annektieren , ist doch viel kleiner...

Das allgemeine Wahlrecht gehört abgeschafft....Stumm,
Zitieren
#36

Ich finde Raucher viel schlimmer!
Neben ganz erheblicher Umweltbelastungen werden eben auch ganz konkret Passivraucher geschädigt.

Habe deshalb zu Rauchen aufgehört und wasche dafür lieber meinen MINI Sonne
Zitieren
#37

Zitat:Der Abwasser-Experte des BTG Gerhard Petig verdeutlicht das
mit einem Rechenbeispiel: „Wenn man, sparsam gerechnet, von
10 Gramm Schmutzfracht pro Autowäsche ausgeht, fallen bei
den wilden Wäschen pro Jahr 1,05 Millionen Kilo Schmutz an,
darunter große Mengen Salz und Bindemittel. Das entspricht
pro Jahr der Ladung von 150 Lkw mit 7 Tonnen.“

10g Schmutzfracht? Dh ich wasche von meinem MINI pro Wäsche ca. 10g Schmutz runter, wenn er mal dreckiger ist 20g? Head Scratch

so weit so klar, aber wo wäre dieser Schmutz dann, wenn ich nicht mit meinem Auto gefahren wäre? irgendwo in der Umwelt verstreut? was passiert dort damit? ist das egal? dürfen straßen dann gewaschen werden? Head Scratch

es ist ja nicht so, dass dieser Schmutz dann nicht mehr da wäre, nur weil ich das Auto nicht wasche Lol Pfeifen

... und wieso ist es so verwerflich, diesen Schmutz (der großteils von anderen, externen Verursachern erzeugt wird) mit (reinem) Wasser von der Karosserie zu waschen? Head Scratch

[Bild: sigpic6490.gif]
Zitieren
#38

2 Punkte

1. Nicht jedes Privatgrundstück ist befestig und an die Kanalisation angeschlossen. So kann Sickerwasser von der Autowäsche das Grundwasser und evtl. das Trinkwasser verseuchen.

2. Würde man Autowaschen ohne Motorwäsche gesetzlich erlauben, müsste das kontrollierbar sein. Private Autowäschen auf nicht durchgeführte Motorwäsche kontrollieren zu wollen ist aber sinnlos, ergo muss es generell verboten werden.
Zitieren
#39

Die Argumentation nimmt ja stellenweise recht illustre Züge an Devil!

Ich, als nun bekennender, einfach gerstrickter Geist und kurz vor der Aberkennung der Wahlberechtigung wegen Autowäsche auf eigenem Grund und Boden, werde ab sofort spätestens an jedem Wahlsonntag (da habe ich ja jetzt Zeit und die intelligenten Menschen gehen wählen und können nicht gestört werden) die Komplettwäsche samt Lackreinigung und Versiegelung durchführen.


Abseits meiner eigentlichen Frage nach der Rechtslage finde ich übrigens die Erkenntnis sehr wertvoll, dass der abgewaschene Dreck vorher nur woanders war Zwinkern
Und die Rechtslage geht offensichtlich eher in die Richtung, dass Autowäsche auf einenem Grundstück überraschenderweise überwiegend erlaubt ist. Mehr wollte ich nicht wissen.
Zitieren
#40

Isomeer schrieb:Abseits meiner eigentlichen Frage nach der Rechtslage finde ich übrigens die Erkenntnis sehr wertvoll, dass der abgewaschene Dreck vorher nur woanders war Zwinkern

"Also ehrlich, was bringen die auch die blöden Eltern ihre Kinder auch ausgerechnet in den Kindergarten, der auf meiner täglichen Rennstrecke liegt ..." Lol

Isomeer schrieb:Und die Rechtslage geht offensichtlich eher in die Richtung, dass Autowäsche auf einenem Grundstück überraschenderweise überwiegend erlaubt ist.

Um ehrlich zu sein, habe ich diese Erkenntnis noch nicht aus diesem Thread gezogen, weil wohl bisher die Wenigsten wirklich Lust hatten ihre heimatlichen Verordnungen diesbezüglich zu durchforsten. Aber man kann sicherlich mitnehmen, dass diese Verordnungen letztlich nur wenig aufmerksamkeit finden - weder bei "Tätern", noch bei "Klägern" ... Schulter zucken

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand