Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

MINI zu Hause waschen? Es geht um Umweltschutz.
#41

Isomeer schrieb:Und die Rechtslage geht offensichtlich eher in die Richtung, dass Autowäsche auf einenem Grundstück überraschenderweise überwiegend erlaubt ist. Mehr wollte ich nicht wissen.

Head Scratch Solange ein Ölabscheider vorhanden ist ... siehe Punkt 2.
Ansonsten gilt wie so oft, wo kein Kläger, da kein Richter. Es sei denn, die Konsequenzen werden dem Täter klar, Einsichtigkeit vorrausgesetzt. Peitsche
Zitieren
#42

Harri schrieb:Head Scratch Solange ein Ölabscheider vorhanden ist ... siehe Punkt 2.
Ansonsten gilt wie so oft, wo kein Kläger, da kein Richter. Es sei denn, die Konsequenzen werden dem Täter klar, Einsichtigkeit vorrausgesetzt. Peitsche
Nein, rechtlich braucht es keinen Ölabscheider auf privatem Grundstück. Zumindest hier nicht (siehe die vor ein paar posts von mir verlinkte Rechtsverordnung).
Oder sag einfach, wo das steht. Das war ja meine Ausgangsfrage.

Und sachlich.....das diskutiere ich lieber nicht mehr Pfeifen
Zitieren
#43

Also ich habe jetzt in den knapp 3 Jahren in denen ich hier unten wohne mein Auto ganze 2x hier im Hof gewaschen und bin sonst in der Waschbox.
Ohne zu sagen, dass mir unsere Umwelt egal ist frage ich mich wo der Unterschied ist ob ich mit dem Auto im Hof bin und es dort wasche (z.b. eben mit dem Regenwasser das der Vermieter fleissig sammelt oder halt aus der Leitung 20l zapfe) und das Wasser in den Hof tropft oder ob mein Auto dort bei Regenwetter einfach nur rumsteht und der Regen den Dreck runterspült (leider nicht so gründlich).
Provokant gefragt, muss ich jetzt zum Vermieter gehen und bei Regen auf einer Garage bestehen damit der Regen den Strassenschmutz nicht in den Hof und das Grundwasser spült?

[Bild: sigpic15623.gif]
Zitieren
#44

Schau in Deine kommunalen Rechtsverordnungen Zwinkern
Für unser Dorf stehen die im Internet.

Und der Hof ist vermutlich auch private Fläche (des Eigentümers/Vermieters), wenn er keine öffentliche bzw. Verkehrsfläche ist Pfeifen
Nach unserer Rechtslage dürftest Du also auch im Hof waschen; es sei denn, die Hausordnung steht dagegen.
Zitieren
#45

Hab ich ja schon und auch hier gepostet. Ich darf auch!
Ich frag nur gern nach und werfe mit Ironie um mich Devil!

[Bild: sigpic15623.gif]
Zitieren
#46

Passion schrieb:Ich frag nur gern nach und werfe mit Ironie um mich Devil!
Zwinkern

Wir können ja mal ein Positiv-Kataster erstellen und hier veröffentlichen.
Dann können MINI-Fahrer aus Verbotsgemeinden schnell über die Grenze zu einem glücklichen, freien Nachbarn fahren und eine private Wagenwaschparty feiern.

In Zeiten von social media und crowd sourcing ist das doch ein Klacks Party 02
Zitieren
#47

Isomeer schrieb:Zwinkern

Wir können ja mal ein Positiv-Kataster erstellen und hier veröffentlichen.
Dann können MINI-Fahrer aus Verbotsgemeinden schnell über die Grenze zu einem glücklichen, freien Nachbarn fahren und eine private Wagenwaschparty feiern.

In Zeiten von social media und crowd sourcing ist das doch ein Klacks Party 02
Top Party 02

[Bild: sigpic15623.gif]
Zitieren
#48

Isomeer schrieb:Oder sag einfach, wo das steht.

Google ist Dein Freund Devil!
Zitieren
#49

Harri schrieb:Google ist Dein Freund Devil!
Das ist mir zu dünn; mich finde da nur 3277 widersprüchliche Mutmaßungen von 3277 Hobbyjuristen, aber keine juristischen Fakten mit Quellenangabe im Sinne von Gesetz oder Verordnung.
Alles andere ist Stammtisch-KnowHow.
Das, was für mich als Einziges bisher greifbar ist, ist

a) es gilt die kommunale Verordnungslage und
b) die Rechtsverordnung unseres Dorfes und danach ist es auf privaten Grundstücken nicht verboten, egal ob mit oder ohne Ölabscheider.

Wird aber so langsam müßig, ohne Fakten und auf Basis von "ist ganz sicher so" weiterzudiskutieren Pfeifen
Zitieren
#50

Man muss ja wohl nicht für jeden Mist eine Verordnung/ Gesetz etc. haben , gesunder Menschenverstand tut es auch .
Autowaschen mach echt Dreck , und den möchte ich nicht auf dem Hof haben , egal ob ich das darf oder so ..
Aber die Einsicht scheint echt schwer zu sein .Winke 02
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand