Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Führungsrohr demontieren
#1

heyy ... mir ist mein ölmeßstab abgebrochen und kriege leider das endstück nicht so rausgeholt habt ihr eine anleitung oder ein faq für die demontage des führungsrohrs... würde es gerne selber machen ...
liebe grüße Yeah!
Zitieren
#2

soweit ich das in erinnerung habe ist der aussbau des peilstabführungsrohr ne menge arbeit.
ich habe aufgrund der zugänglichkeit öl abgelassen und die ölwanne abgebaut und den peilstab rest nach unten rausgezogen.

gruss krumm
Zitieren
#3

Hört sich nicht so toll an schade habe nämlich gestern meinen kleinen eine inspektion gegönnt muss ich dann mal schauen ob ich doch inne freie werkstatt geheConfused
Zitieren
#4

Also beim S ist das ne umständliche Sache und wenn Du Klima hast dann muss auch der Klimakompressor ab, wenn die Ölwanne ab soll/muss.

Man hat da nicht gerade viel Platz......
Zitieren
#5

Also hab mir das eben nochmal angeguckt und es war bisschen fummel arbeit aber es hat geklappt... für jeden der es auch machen muss hier die anleitung: hab erst oben am motorraum die schraube demontiert am besten mit nem 13er schlüssel nur lösen dann geht das eigentlich per Hand leicht rauszuschrauben... danach hoch mit dem kleinen und unten die Verkleidung lösen dort sind 2 kreuz schrauben und die Verkleidung einfach rausziehen... wenn man jetzt zwischen front und motorraum ein blick wirft sieht man das schwarze führungsrohr dort ist auch eine halterung montiert schraube wird ebenfalls mit einem 13er Schlüssel aufgelockert und per hand abgeschraubt ... an der halterung sind 2 isolierte kabel die einfach mitnem langen schraubenzieher von der halterung Raus drücken... das Führungsrohr ist nur eingepresst das heisst ein bisschen hin und her hoch und runter wackeln bis sich das Führungsrohr lockert und ihr das von oben aus rausgezogen kriegt... dann einen neuen dichtring auf das rohr und das Rohr von oben wieder durchfädeln... in die ölwanne wieder von unten herab wieder reindrücken... ist eigentlich relativ simpel... alle schrauben wieder festziehen und fertig Party 01 am besten mit 2 Personen da man auch mal von oben und gleichzeitig unten bisschen rumfummeln muss...
Liebe grüße
Zitieren
#6

BabyBlauS schrieb:Also hab mir das eben nochmal angeguckt und es war bisschen fummel arbeit aber es hat geklappt... für jeden der es auch machen muss hier die anleitung: hab erst oben am motorraum die schraube demontiert am besten mit nem 13er schlüssel nur lösen dann geht das eigentlich per Hand leicht rauszuschrauben... danach hoch mit dem kleinen und unten die Verkleidung lösen dort sind 2 kreuz schrauben und die Verkleidung einfach rausziehen... wenn man jetzt zwischen front und motorraum ein blick wirft sieht man das schwarze führungsrohr dort ist auch eine halterung montiert schraube wird ebenfalls mit einem 13er Schlüssel aufgelockert und per hand abgeschraubt ... an der halterung sind 2 isolierte kabel die einfach mitnem langen schraubenzieher von der halterung Raus drücken... das Führungsrohr ist nur eingepresst das heisst ein bisschen hin und her hoch und runter wackeln bis sich das Führungsrohr lockert und ihr das von oben aus rausgezogen kriegt... dann einen neuen dichtring auf das rohr und das Rohr von oben wieder durchfädeln... in die ölwanne wieder von unten herab wieder reindrücken... ist eigentlich relativ simpel... alle schrauben wieder festziehen und fertig Party 01 am besten mit 2 Personen da man auch mal von oben und gleichzeitig unten bisschen rumfummeln muss...
Liebe grüße
Ps.: kosten für dichtring und ölmeßstab bei bmw ca. 10 euro
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand