Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Motornummern W10B16A W10B16D
#1

Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einem gebrauchten Motor für mein Mini Cooper Cabrio. Es gibt aber Angebote mit verschiedenen Motornummern.

Was ist denn der Unterschied der verschiedenen Motornummern? Es gibt die Nummern W10B16A, W10B16AB und W10B16D.

Danke und Gruß, Kolus
Zitieren
#2

Ich würde an deiner Stelle beim Händler fragen, der müsste es eig wissen.
Zitieren
#3

Habe eigentlich gehofft, hier eine Händler-unabhängige Antwort zu bekommen.
Vielleicht kennt sich ja doch jemand aus oder weiß zumindest, wen man fragen könnte?
Zitieren
#4

W10B16 A für bleifreien Kraftstoff

W10B16 AB für verbleiten Kraftstoff
Zitieren
#5

heyWinke 02
W10-Motoren sind für ONE und COOPER, W11-für COOPER-S, W17-für DIESEL.Bei den W10-Motoren gab es wohl keine technischen Änderungen ... nur beim W11 und W17Auf jeden Fall wurde vom ersten Mini zum Facelift das Getriebe vom One/Cooper geändert. Da laut BMW das neuere Getriebe nicht an den alten Motor passt, könnte es da schon eine Änderung gegeben haben. Wäre logisch das sich dann die Teilenummer des Motors auch ändert.


und die genau bedeutung zb W10B16A
soweit ich mich erinnere

Grundmotor ist W10
Das "b" bedeutet benzin
Bei "D" ist es ein Diesel

Die 16 =1,6L


und das "A"Head Scratch


vergessen.....


Genaues weiß aber der Händler, ein Anruf bei einer guten Werkstatt sollte genügen.
hoffe ich konnte dir was behilflich seinTop






Wenn die Polizei sagt "Papiere" und ich sag "Schere"..hab ich dann gewonnen?


Schubbern Top



Zitieren
#6

Danke für die Aufklärungsversuche Top
Doch genau wegen dem letzten Buchstaben, dem A oder D, hatte ich nachgefragt. Evtl muss ich da doch noch die Werkstatt fragen.
Zitieren
#7

Meine Recherche hat nun ergeben, dass es eigentlich keine Motornummer W10B16D gibt. Diese Nummer findet sich dennoch auf einem Aufkleber hintem auf dem Zylinderkopf, doch sie entspricht nicht der echten Motornummer, die sich eingraviert auf einer Halterung am Motorblock befindet.
Angebote mit der Nummer W10B16D sind also prinzipiell identisch mit W10B16A, man sollte sich aber zur Sicherheit ein Foto von der eingravierten Nummer geben lassen.
Zitieren
#8

Kolus schrieb:Meine Recherche hat nun ergeben, dass es eigentlich keine Motornummer W10B16D gibt. Diese Nummer findet sich dennoch auf einem Aufkleber hintem auf dem Zylinderkopf, doch sie entspricht nicht der echten Motornummer, die sich eingraviert auf einer Halterung am Motorblock befindet.
Angebote mit der Nummer W10B16D sind also prinzipiell identisch mit W10B16A, man sollte sich aber zur Sicherheit ein Foto von der eingravierten Nummer geben lassen.

Gut zu wissen, falls der Motor irgendwann mal aufgibt, danke Top
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand