10.02.2014, 18:52
So, hallo in die Runde.
Ich habe lange mit mir gerungen, ob ich die Abschiedsworte hier posten soll. Ich habe die Minigemeine als einen nette Haufen erlebt, allerdings weiß auch ich, was kognitive Dissonanz ist. Das Unterbewusstsein verteidigt immer eine mal geschlossene Entscheidung und ändert so die Wahrnehmung und die Beurteilung von Tatsachen. Natürlich auch von mir
Also hier mal hier mal die Vorgeschichte. Als Schüler und Student hatte ich ein Käfer, ein Taunus und ein Ascona. Seit dem ich mein erstes Geld verdiene habe, bin ich BMW gefahren. Erst ein E30, dann 3 Compacts, dann ein 330ci und als Krönung ein 335ci. Also immer Hecktriebler und immer Zweitürer. Bei jedem Wechsel stieg die Leistung und eigentlich hätte die logische Folge der M3 sein müssen. Allerdings hat auch meine Liebste immer flottere Autos angeschafft, so das ich das Wettrüsten mal unterbrechen wollte.
Also habe ich mir den MINI Cooper S bestellt. Und auch auf den Preis geschielt und wie auch schon bei den BMWs nur die für mich relevante Ausstattung gewählt:
Cooper S, Chili + Lighthouse-Paket, Sitzheizung, Sportliche Fahrwerksabstimmung, harman/kardon, Kombikit (sehr cool) alles in allem 32.410 Euro.
Ich hätte ja garnicht gedacht das mir ein Frontfüssler soviel Spaß macht. Das GoKart-Fahrwerk, die 184 PS und auch als Zweisitzer mit Kombikit, eine wirklich einmalige Kombination.
Gefahren bin ich den Mini genau 3 Jahre, habe dabei 43684 km zurückgelegt, 3946,9 Liter für 6396,76 € getankt und einen Schnitt von 9,19 Litern verbraucht. Ja, viel freie Strecke mit gerne über 180 km/h.
Und jetzt ein Ford. Hat er sie noch alle? Mehr mitleidige, ungläubige Blicke habe ich noch nie geerntet, ein Fiesta, echt? Ja. Ich hatte erst sogar den 1.0 Echoboost konfiguriert, dann aber schnell festgestellt, das der ST mit allem für mich wichtigem auf einen Listenpreis von nur 21885 Euro kommt, also 9754 Euro günstiger als mein Cooper S. Als Zubehör habe ich nur 6 Posten gewählt: Tempomat, Rückfahrkamera, Regensensor mir abblendendem Rückspiegel, Reifenducksensor, Notrad und RaceRot.
Dann musste ich auch noch 1,5 Monate laufen. Ich hatte zwar im Mai bestellt, aber die Lieferzeiten sind abnormal. Ford hat sich total verkalkuliert und 5x mehr ST verkauft als gelpant (was man so hört).
Jetzt ist der Mini 3 Monate weg und der ST hat 3500 km auf der Uhr. Will ich zurück zum Mini, nein! Fehlt mir was? Wenig, sehr wenig. Das Abblendlicht, ja, das war um Längen besser. Xenon mit Kurvenlicht, gibts beim ST nicht. Das war es aber leider schon.
Der ST hat die besseren Sitze, das besser Entertaiment (USB), Freisprecheinrichtung über Bluetooth ist Serie, das Fahrwerk ist noch härter als der Mini mit M-Fahrwerk. Hat Tacho und Drezahlmesser dort wo ich es erwarte (die Bahnhofuhr ab ich nie abgelesen, immer nur die Digitalanzeige). Ne echt coole Rückfahrkamera…...
Nicht das es das Zubehör in der schier endlosen Mini-Zubehöhrliste nicht auch alles gibt, aber zu welchem Preis?
So, aber zur wichtigsten Frage, wie geht das Ding ums Eck und wie schnell nach vorne? Ohne das ich meinen Mini oder im ST das Limit je ausgelotet hätte, lasst euch bitte sagen, der ST ist ne Ansage. Nicht ohne Grund hat er in den Vergleichstests immer die wenigstes Leistung, gewinnt aber spätestens nach dem Tracktest regemäßig. Die Schaltung ist knackig das Drehmoment und die Gänge liegen genau da, wo man sie beim schalten braucht. Meine Kreisel-Einfahrgeschwindigkeit ist mit dem ST definitiv nicht langsamer geworden.
Wer sich stur auf die alte Meinung verlässt (hatte ich sonst auch immer), der Mini ist das Maß der Dinge bei Kleinwagen, sollte mal sehen ob er ne Probefahrt im ST geregelt bekommt. Nicht ohne Grund ist der ST “Car of the Year” bei TopGear geworden.
Ich will den Mini in keinem Fall schlecht reden. Aber wenn man nach einem HotHatch schaut und Geld eine Rolle spielt ist er leider (für mich) raus.
Also, ich sag dann mal Tschüß, mein Mini bleibt euch ja in der Farbübersicht bei Eclipse Grey erhalten, ich schau hier unregelmäßig vorbei um auf dem Laufenden zu bleiben. In drei Jahren ist das Leasing zu Ende, mal sehen was ich dann über meinen Wechsel zu Ford schreibe.
Und wenn Ihr mal von einem roten ST gegrüßt werdet, seht es Ihm nach, ich habs mir noch nicht abgewöhnt auf Minis im Straßenverkehr zu achten
Herzliche Power-Kleinwagengrüße, CPM
*
Ich habe lange mit mir gerungen, ob ich die Abschiedsworte hier posten soll. Ich habe die Minigemeine als einen nette Haufen erlebt, allerdings weiß auch ich, was kognitive Dissonanz ist. Das Unterbewusstsein verteidigt immer eine mal geschlossene Entscheidung und ändert so die Wahrnehmung und die Beurteilung von Tatsachen. Natürlich auch von mir
Also hier mal hier mal die Vorgeschichte. Als Schüler und Student hatte ich ein Käfer, ein Taunus und ein Ascona. Seit dem ich mein erstes Geld verdiene habe, bin ich BMW gefahren. Erst ein E30, dann 3 Compacts, dann ein 330ci und als Krönung ein 335ci. Also immer Hecktriebler und immer Zweitürer. Bei jedem Wechsel stieg die Leistung und eigentlich hätte die logische Folge der M3 sein müssen. Allerdings hat auch meine Liebste immer flottere Autos angeschafft, so das ich das Wettrüsten mal unterbrechen wollte.
Also habe ich mir den MINI Cooper S bestellt. Und auch auf den Preis geschielt und wie auch schon bei den BMWs nur die für mich relevante Ausstattung gewählt:
Cooper S, Chili + Lighthouse-Paket, Sitzheizung, Sportliche Fahrwerksabstimmung, harman/kardon, Kombikit (sehr cool) alles in allem 32.410 Euro.
Ich hätte ja garnicht gedacht das mir ein Frontfüssler soviel Spaß macht. Das GoKart-Fahrwerk, die 184 PS und auch als Zweisitzer mit Kombikit, eine wirklich einmalige Kombination.
Gefahren bin ich den Mini genau 3 Jahre, habe dabei 43684 km zurückgelegt, 3946,9 Liter für 6396,76 € getankt und einen Schnitt von 9,19 Litern verbraucht. Ja, viel freie Strecke mit gerne über 180 km/h.
Und jetzt ein Ford. Hat er sie noch alle? Mehr mitleidige, ungläubige Blicke habe ich noch nie geerntet, ein Fiesta, echt? Ja. Ich hatte erst sogar den 1.0 Echoboost konfiguriert, dann aber schnell festgestellt, das der ST mit allem für mich wichtigem auf einen Listenpreis von nur 21885 Euro kommt, also 9754 Euro günstiger als mein Cooper S. Als Zubehör habe ich nur 6 Posten gewählt: Tempomat, Rückfahrkamera, Regensensor mir abblendendem Rückspiegel, Reifenducksensor, Notrad und RaceRot.
Dann musste ich auch noch 1,5 Monate laufen. Ich hatte zwar im Mai bestellt, aber die Lieferzeiten sind abnormal. Ford hat sich total verkalkuliert und 5x mehr ST verkauft als gelpant (was man so hört).
Jetzt ist der Mini 3 Monate weg und der ST hat 3500 km auf der Uhr. Will ich zurück zum Mini, nein! Fehlt mir was? Wenig, sehr wenig. Das Abblendlicht, ja, das war um Längen besser. Xenon mit Kurvenlicht, gibts beim ST nicht. Das war es aber leider schon.
Der ST hat die besseren Sitze, das besser Entertaiment (USB), Freisprecheinrichtung über Bluetooth ist Serie, das Fahrwerk ist noch härter als der Mini mit M-Fahrwerk. Hat Tacho und Drezahlmesser dort wo ich es erwarte (die Bahnhofuhr ab ich nie abgelesen, immer nur die Digitalanzeige). Ne echt coole Rückfahrkamera…...
Nicht das es das Zubehör in der schier endlosen Mini-Zubehöhrliste nicht auch alles gibt, aber zu welchem Preis?
So, aber zur wichtigsten Frage, wie geht das Ding ums Eck und wie schnell nach vorne? Ohne das ich meinen Mini oder im ST das Limit je ausgelotet hätte, lasst euch bitte sagen, der ST ist ne Ansage. Nicht ohne Grund hat er in den Vergleichstests immer die wenigstes Leistung, gewinnt aber spätestens nach dem Tracktest regemäßig. Die Schaltung ist knackig das Drehmoment und die Gänge liegen genau da, wo man sie beim schalten braucht. Meine Kreisel-Einfahrgeschwindigkeit ist mit dem ST definitiv nicht langsamer geworden.
Wer sich stur auf die alte Meinung verlässt (hatte ich sonst auch immer), der Mini ist das Maß der Dinge bei Kleinwagen, sollte mal sehen ob er ne Probefahrt im ST geregelt bekommt. Nicht ohne Grund ist der ST “Car of the Year” bei TopGear geworden.
Ich will den Mini in keinem Fall schlecht reden. Aber wenn man nach einem HotHatch schaut und Geld eine Rolle spielt ist er leider (für mich) raus.
Also, ich sag dann mal Tschüß, mein Mini bleibt euch ja in der Farbübersicht bei Eclipse Grey erhalten, ich schau hier unregelmäßig vorbei um auf dem Laufenden zu bleiben. In drei Jahren ist das Leasing zu Ende, mal sehen was ich dann über meinen Wechsel zu Ford schreibe.
Und wenn Ihr mal von einem roten ST gegrüßt werdet, seht es Ihm nach, ich habs mir noch nicht abgewöhnt auf Minis im Straßenverkehr zu achten
Herzliche Power-Kleinwagengrüße, CPM
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