Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Mini One abgebrannt - Ist es ein Einzelfall ?
#1

Hallo, ich war stolzer Besitzer eines Mini One in chiliRed mit Fast Vollausstattung (Xenon, Klimaautomatik, elektr. Schiebedach, Sitzheizung, usw.)
Ich habe unseren Mini letzte Woche Donnerstag bekommen und voller Stolz bin ich damit auch herumgefahren (sehr gutes Fahrwerk). Am Samstag danach (3 Tag) sind wir gegen Mittags stehengebleibend wegen EML und Motorelektrik-Probleme).
Wir haben sofort den Mobilservice angerufen und der sagte erst mal, das wir mit dem Fahrzeug weiterfahren sollen bis nach Hause dann würden sie jemanden vorbeischicken. Gesagt getan, kurze Zeit später kam auch der Service-Mann und diagnostizierte das bekannte Drosselklappenproblem. Er setzte das Fahrzeug wider instand. Danach fuhr ich mit den Wagen nach Düsseldorf, tanke voll und ab nach Hause.
Auf der Autobahn bei ca. 120 km/h bekann dann der Horror. Es viel urplötzlich die gesamte Elektrik aus sowie die gesamte Bremsanlage. Vorne aus dem Beifahrermotorraum schlugen große Flammen, im Innenraum auf der Beifahrerseite schoss eine Stichflamme auf den Beifahrersitz, der gesamte Innenraum war ziemlich schnell voller Rauch.
Da die Bremsanlage ausgefallen ist habe ich die Handbremse voll angezogen und bin in einer Autobahnausfahrt reingefahren. Der Wagen fing immer stärker an zu brennen auch im Innenraum.
Nach insgesamt ca. 600 - 700 m habe ich das Fahrzeug auf einer Bundesstraße neben der Autobahn zum stehen bekommen. (Alles nur mit der Handbremse) ich bin dann rausgesprungen (da es im Auto doch sehr Heiß wurde), sofort die Feuerwehr gerufen die auch nach ca. 5 min da war. Jedoch vom Mini war so gut wie nichts mehr übrig (Das Auto brennt besser als Zunder).
Jedoch jetzt kommt für mich der Hammer.
BMW sagt das es Sie nicht Interessiert - es währe kein Mensch zu Schaden gekommen - da sollte ich es mit der Kasko abrechnen und gut währe. Dabei hat BMW sich das Fahrzeug noch niemals angeschaut !!!!!

Ich kann so was nicht verstehen wie kann an einem neu ausgelieferten Fahrzeug die gesamte Bremsanlage ausfallen und BMW interessiert es nicht.
Meine Freundin sagte das sie nicht gewusst hätte wie sie den Wagen zum Stillstand bekommen hätte bei 120 km/h. Und da wird es mehrere Leute geben. Ich würde nun gerne Wissen ob ähnliche Fälle bekannt geworden sind.
Ich bin zweifelsohne mit dem Wagen sehr zufrieden ein unheimlicher toller Wagen mit sehr viel fun, den es so auch nicht noch mal gibt. Jedoch möchte ich mir diese Unverschähmtheit von BMW auch nicht gefallen lassen. Ich währe dankbar, wenn sich ähnlich gelagerte Fälle bei mir melden würden.
Gruß
Manhattan
Zitieren
#2

auweia...denke so einen sonderfall gab es hier noch nicht...
gut das Du noch die Nerven behalten und richtig gehandelt hast - interessante Story, auf deren Endergebnis von BMW Seite aus ich gespannt bin... Drück Dir die Daumen für eine zufriedenstellende Lösung ....

Willkommen
Scott

Urlaub @ McQuaichs Home :
http://www.landhaus-galke.de

McQuaichs Folk- & Whiskyladen :
http://www.dalriada.de
Zitieren
#3

Zum Glück: Keiner Verletzt und bisher, soweit ich weiss, ein Einzelfall.

Wer hat gesagt dass es nich interessant ist weil keine Personenschäden aufgetreten sind - Dein Händler oder BMW ?
Zitieren
#4

Mei o Mei - ein Erlebnis der ÜBELSTEN Sorte eek!

Toi, toi, toi für die weitere Abwicklung. Wäre interessant zu erfahren,
wie die Sache weiter geht, bzw. was BMW evtl. doch noch dazu sagt .
Zitieren
#5

eek! RESPEKT dafür, dass Du in dieser Situation einen kühlen Kopf behalten hast!

Ich habe von sowas auch noch nicht gehört.

Lindis Frage war berechtigt: Händler oder BMW? Wer hat gesagt, dass kein Interesse besteht?

Ich würde da auf jeden Fall dranbleiben...

Viele Grüße, Thorsten [Bild: BRG-2.gif]

[Bild: schoko-banner.jpg]
Zitieren
#6

ich mein das ein mini lebt ist ja bekannt aber so?


ne mal im ernst ist das erste mal das ich davon höre.

Kruhser entdeckt die Gemütlichkeit ---> CooperD
Zitieren
#7

Hast Du Rechtsschutz?
Wenn ja sofort Anwalt einschalten!

Aber da haste ja echt nochmal Glück im Unglück gehabt, das hätte schlimmer ausgehen können eek!
Zitieren
#8

Ich muss sagen das der Händler uns sehr entgekommen ist und mir ein Neufahrzeug mit extrem guten Rabatte angeboten hat.

BMW sagt eindeutig das es sie nicht Interessiert.

Der Händler hat auch dafür kein Verständnis.

Unsere weitere Vorgehensweise sieht so aus, das wir die Kasko erst mal in Anspruch nehmen und die werden dann einen Gutachter schicken.
Unser Anwalt wurde schon eingeschaltet, jedoch gibt es leider gewisse Vorgehensweisen an die man sich halten muss. Wir sind gerade dabei die Medien einzuschalten, weil mich einfach die Art und Weise wie sich BMW benimmt sehr ärgert.
Auch bin ich froh das meine Freundin das Fahrzeug nicht gefahren hat (ich habe es extra für sie gekauft), sie hat mir auch gesagt das sie wahrscheinlich in Panik geraten währe und das weitere möchte ich mir nicht ausmalen.
Aufgrund dessen bin ich auch hinterher zu erfahren ob es ein Einzelfall ist. So was darf auf keinen Fall noch mal passieren, das die gesamte Bremsanlage ausfällt. Zuviel Technik ist anscheinend doch nicht so gut für die Automobile.
Gruß
Manhattan
Zitieren
#9

Das nen Bremskraftverstärker ausfällt - kann passieren. Aber sowas darf nicht passieren. Unter keinen Umständen. Ich verstehe auch BMW nicht bzw. warum bei einem Mini-Fahrer so reagiert wird. Nen Bekannter hat nen 7er und aufgrund ständiger Elektronikmacken die sich nicht beheben liessen hat er nun einen neuen 7er als Tausch erhalten.

Ich würde auf jeden Fall den Rechtsweg einschlagen... das deine Versicherung zahlt, schön und gut, aber wer bezahlt die Mehrkosten wenn du hochgestuft wirst? Das wirst wohl du sein und nicht BMW. Ausserdem hätte dich der BMW-Techniker nicht fahren lassen dürfen wenn ein Restrisiko bestünde. Hier muss also auf jeden Fall ein Gutachter ran und die Ursachen klären. Da du "zum Glück" weitergefahren bist sollten wohl auch diverse Fehler im Logfile auftauchen.
Zitieren
#10

Das Drosselklappenproblem lässt sich von einem Service-Mobil doch gar nicht auf anhieb lösen. Bei mir war dieser Fehler 3 mal aufgetaucht und ich dürfte jedesmal in die Werkstatt fahren. Das Service-Mobil, dass hier war, konnte nur sagen, dass es die Drosselklappe ist, den Fehlerspeicher löschen und auf wiedersehen sagen....

Sei froh, dass dir nicht mehr passiert ist!

Kopf hoch,
Tobias
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Anonymouss Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand