Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Nageln beim One, welche Ursache außer Hydrostößel
#1

Hallo Jungs und Mädels,

ich hab meinen Mini ja gerade erst gekauft (3 Jahre, 30.000km, 1.Hd. vielleicht ist das ja wichtig).

Nun ist mir letztens aufgefallen dass der nagelt.
Hm, dachte erstmal kalt, da nageln die Hydrostößel schon mal.
Beim ein oder anderen Auto ist das ja so, vielleicht ja auch beim Mini, was mich aber schon nerven würde.

Nun erste Frage:

Ist der One Bj. Ende 2010 bekannt dafür dass die Hydros nageln?

Vorgestern morgen bin ich Brötchen kaufen gefahren (es waren 10° draußen) und da nagelt der wieder. Hm dacht ich mir schon. Nageln bei der Temperatur ist schon komisch.
Was mir dann aber noch mehr spanisch vorkam, war dass der beim Aussteigen (ich lies das Auto laufen) plötzlich von jetzt auf gleich, in der nächsten Sekunde aufgehört hat.

Was kann das sein?

Hat wer ne Idee? Gibt's da was typisches beim Mini One, oder Mini im Allgemeinen?

Hab ja noch Garantie auf den Wagen und hatte den Händler nach der Probefahrt schon auf das Nageln angesprochen, aber da meinte der nur, das sei normal wenn er länger steht, wegen dem Öl weil das dann zu dickflüssig wäre.
Bei genauerem darüber nachdenken war die Aussage aber doch schon Blödsinn oder? Bei dickflüssigerem Öl müsste er doch weniger nageln.

Wäre für Tipps, Ideen und Infos sehr dankbar.

Gruß
Chris
Zitieren
#2

Normal klappern Hydrostößel in kaltem Zustand nicht , sondern nur bei dünner werdendem Öl wenn die verschlissen sind und die Ölfüllung nicht halten können.
Das Nageln im kalten Zustand ist m.E. was anderes ( Einspritzdüsen z.B.)
ich bin da nicht 100% sicher , aber da war so was .Head Scratch
Zitieren
#3

Flat schrieb:Normal klappern Hydrostößel in kaltem Zustand nicht , sondern nur bei dünner werdendem Öl wenn die verschlissen sind und die Ölfüllung nicht halten können.
Das Nageln im kalten Zustand ist m.E. was anderes ( Einspritzdüsen z.B.)
ich bin da nicht 100% sicher , aber da war so was .Head Scratch

Das war auch das wo ich ins Zweifeln kam als der Verkäufer das mit den Hydrostößeln und dem kalten Zustand sagte. Normal schließen die ja bei dickflüssigem Öl besser.

Glaub aber irgendwie sowieso nicht dass es die Hydrostößels sind.
Wie gesagt das Geräusch hört auch von jetzt auf gleich auf manchmal.
Kann das gar nicht einordnen.

Hoffe es hat wer ne Idee hier und es ist nix größeres. Werde den Mini die Tage mal zu nem Freund in die Werkstatt bringen und ihn mal durchchecken lassen.
Zitieren
#4

By the way, kann das nicht auch die steuerkette sein, oder hat der One r56 keine Steuerkette?

Das würde auch das plötzliche Verschwinden des Geräusches von der einen auf die andere Sekunde erklären.

Ist der One r56 hier bekannt für Probleme?
Zitieren
#5

Natürlich hat der One Motor eine Steuerkette , aber damit eben keine Probleme.
Das leichte tickern ist im Kaltlauf die normale Geräuschkulisse , mach dich nicht irre , da gibt es auch nichts zu checken ...
Nach so 1 Km fahrt ist das weg , ist bei meinem Mini seit 70.000 Km so , und das bleibt auch so .
Kauf dir lieber 16 Zoll Felgen .....Pfeifen
Zitieren
#6

Tickernde Hydrostößel sind das erste Anzeichen für zu wenig Öl. Wann war der letzte Service? Welches Öl wird verwendet?

Fehlende Leistung wird durch mangelnde Traktion kompensiert - play hard or go home!
[Bild: sigpic6623_1.gif][Bild: CNheader1.png]
Zitieren
#7

Letzter Ölwechsel war bei Mini bei 26.000 Km, im März 2013.
Jetzt hat er genau 33.000.

Hab mir das Ganze grad nochmal angesehen.
Ölstand ist perfekt, ca. 3/4vom Ölmessstab.
Das nageln/klackern wird nach ca. ner Minute deutlich lauter.
Hört sich für mich aber doch sehr nach Ventilen bzw. Hydrostößeln an.

Werde das glaub wirklich die Woche mal abchecken lassen.
Und @ Flat: Die Felgen haben ja da nix mit zu tun Zwinkern
Zitieren
#8

Gibt's hier neue Erkenntnisse?

Ich habe das Problem nämlich auch. Im klaten Zustand nagelt es nur ganz leise, wird jedoch immer lauter sobald der Motor warm wird.

Fehlerauslese bei BMW ergab Superklopfen am 4. Zylinder. Damit war für die Werkstatt das Problem erledigt.
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass das eine was mit dem anderen zu tun hat.
Zitieren
#9

ChrisSaar schrieb:Letzter Ölwechsel war bei Mini bei 26.000 Km, im März 2013.
Jetzt hat er genau 33.000.

Öl ist hald auch schon 3 Jahre drinnen.
Zitieren
#10

Kennst du Chris' Ölwechselintervalle?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand