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Zusatzscheinwerfer verkabeln
#11

joa, also am besten durchmessen.
normalerweise sind "+-leitungen" immer farblich gekennzeichnet (rot).
hier ist die leitung aber schwarz.

sollte ich mich total irren -sorry
hab seit fast 1/1/2 monaten nicht mehr nem mini unter die haube geguckt Pfeifen
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#12

Crazy Frog schrieb:hier ist die leitung aber schwarz.

Welche Leitung meinst Du?
Das 1,5²-Käbelchen an der 10er Schraube ist vermutlich nachträglich drangefrickelt oder hat Schrumpfschlauch drum. Und unterhalb sieht man ein fettes, rotes Kl30-Kabel, welches mit großer Wahrscheinlichkeit direkt auf die Öse geht.

Ich wette, der eingekringelte Anschluss ist Kl30 (+ Batterie) und Masse (Kl31) liegt unter dem Stromverteiler. Steht ja ansatzweise auch so in der Einbauanleitung Devil!

Und eine kleine Bitte: Stellt die Bilder doch über das Forum ein; mein PopUp-Blocker hört gar nicht mehr auf zu hupen, wenn directupload etc im Spiel ist Zwinkern
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Isomeers Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
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#13

Isomeer schrieb:Mmmhhh, also bei meinem ist das genau der Plus-Anschluss für den Stromverteiler. Der Massepunkt sitzt unter dem Stromverteiler direkt an der Karosserie. Schaut euch den thread zum Einbau des LED-TFL an, das scheint die gleiche Baustelle zu sein.
Wenn nicht, nehme ich alles zurück Pfeifen

Stromverteiler (aka Sicherungskasten) lösen (zwei 10er Schrauben), an die rechte Seite drücken und unter dem Verteiler ist eine 10er Schraube für die Masseanschlüsse. Kommt man aber nur mit ~20cm Verlängerung dran.

Nachtrag: Was ist denn das für eine schwarze Kiste rechts vom Stromverteiler? Sieht fast so aus wie das TFL-Steuergerät. Das Ding muss vermutlich vorher raus, sonst kannst Du den Stromverteiler nicht weit genug nach rechts drücken, um an den Massepunkt zu kommen.

Aha!
Das heißt also, das die Masseklemme UNTER dem SiKasten ist und nicht DRIN?
Ja, ich hatte beim Sonne die TFL-LED Nebler nachrüsten lassen.
Wenn das das Steuerteil dazu ist Prost-Mahlzeit. Das ist angeklebt und deshalb ist Null Platz den Sikasten rüberzudrücken.
Dh wohl, neue Masse suchen...Motzen

Danke soweit
Jörg
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#14

möööööp schrieb:Aha!
Das heißt also, das die Masseklemme UNTER dem SiKasten ist und nicht DRIN? ->BINGO
Ja, ich hatte beim Sonne die TFL-LED Nebler nachrüsten lassen.
Wenn das das Steuerteil dazu ist Prost-Mahlzeit. Das ist angeklebt und deshalb ist Null Platz den Sikasten rüberzudrücken.
Dh wohl, neue Masse suchen...Motzen

Danke soweit
Jörg

Wir nähern uns der Erleuchtung Party!!

Wenn Du den Stromverteiler nicht weit genug weggedrückt bekommst (versuchen würde ich es trotzdem), kannst Du zur Not das schwarze 0,5² vom TFL-Steuergerät mit einem Stromdieb anzapfen. Das geht auch auf den Massestützpunkt unter dem Stromverteiler. Oder eben irgendwo anders nach Masse suchen.
p.s.: Die Verklebung des TFL-Stg besteht nur aus zwei doppelseitig klebenden Schaumstoffstreifen; das kann eigentlich kein Hinderniss sein Zwinkern Anschließend wieder einen Kabelbinder drum und gut.
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#15

So erleuchtet bin ich jetzt, aber es bleibt dunkel.

Hab das "neben SiKasten Modul (nennen wir es Black Box)" abgemacht, darunter auch das Masseterminal gefunden. Soweit alles prima. Das kleine schwarze
Zusatzkabel was an (+) geht, ist von den TFLs und geht an die Black Box.

Einzig doof ist, die Zusatzscheinwerfer gehen nicht an. Null.
Garantiert alles richtig, nein, Sicherung ist nicht durch ... Wink
ABER im Normalmodus lenken die Xenons beim Einlenken nicht mehr mit.
Im Licht-Automatikmodus tun sie es aber? Ich bin verwirrt.
Muss der Sonne hier ein Häkchen setzen?

Komisch war, das ich das Steuerkabel am Fussraummodul aus PIN 41 legen sollte, der war aber belegt. Lt. Google ist das Falsch, es müsste richtig PIN 4 sein, der war frei.
Hab jetzt vorsorglich erstmal das Relaismodul vom Nachrüstsatz gezogen und die Sicherung auch.

Wat nu? eek!
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#16

Bist Du ganz sicher am richtigen Stecker des FRM?
Beim TFL ist die Einbauanleitung an der Stelle falsch.
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#17

Isomeer schrieb:Bist Du ganz sicher am richtigen Stecker des FRM?
Beim TFL ist die Einbauanleitung an der Stelle falsch.

Hab's nach der hier gemacht.
http://mini.camp3r.com/Einbauanleitungen...werfer.pdf
Bei meiner steht noch Pin 41, hier korrigiert auf 4.
Es ist ein 2012er Cooper, ist da was anders?

Das mit dem Kurvenlicht ist okay, geht nur im A-Modus.

Aber hübsch siehts aus, wenns auch nicht geht....
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#18

Ich greife das Thema nochmal auf...

Wie heißen denn die größeren Metallklemmen im Stecker des Fußraummoduls. Sind das Mini ISO Kontakt weiblich?
Steuersignal soll ja vernünftig abgenommen werden.
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#19

Über die warmen Tage bin ich noch nicht dazu gekommen die Zusatzscheinwerfer einzubauen. Nun bereite ich das Ganze etwas vor.
Wie bekomme ich die Kunststoffblenden im Fussraum raus?
Gibt es dazu irgendwo auch eine Anleitung?
Übrigens die Zusatzscheinwerfer kommen bei mir auf einen R57 Cabrio vorfacelift.
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#20

Muss ich beim Einbau der Zusatzscheinwerfer bei meinem R57 die Batterie abklemmen? Muss das Verdeck dann neu eingelernt werden?
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