Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Die etwas andere Navilösung - optisch einfach super!!
#11

*grrr* das gibts als software leider nur für nen pocket-pc und das wird glaub nich auf einem normalen pc laufen Cry
Zitieren
#12

So, habe TOMTOM GO soeben bestellt und werde es aller Wahrscheinlichkeit morgen bekommen. Ein Ausführlicher Bericht folgt nach einigen Tagen Erprobungszeit.

Auf Wunsch kann ich morgen en paar Fotos reinstellen.

Cooper S - Pure Silver
17" S-Speiche mit 215/40 - H&R Gewindefahrwerk - MTH-Software + Hitec Pulley + Scopion Auspuff = über 230 PS bei 250 Nm
Tief, schnell und unauffällig - einfach schön Zwinkern
Zitieren
#13

*WUNSCH*

Zwinkern

Let's celebrate our victories... Let's remember it's only a race...
Let's be gracious in victory... Let's motor off into the sunset...


[Bild: 456298783_92d9cafc02.jpg?v=0]
Zitieren
#14

hört sich nicht schlecht an, denke mal das teil wird in ein bis 2 monaten nochmal vom preis her interessanter werden Devil!

hier gibt's das teil übrigens auch schon: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...eName=WDVW

aber interessant ist das ding allemal... bin ja nur noch auf den erfahrungsbericht gespannt Big Grin

@Tom911: das nächste mal bitte den fußraum aussaugen vor dem fotoshooting Lol
Zitieren
#15

@ Wolfermann

bin auch schon gespannt auf Deinen Bericht - und auf die Fotos Zwinkern

MCS ist verkauft - Jetzt auf der Suche nach einem GP  Wink
Zitieren
#16

Wie bereits angekündigt, habe ich das schnuckelige Ei heute erhalten. Es passt prima zum Design des Minis, verfügt aber über nur einen Saugnapfhalter für die Scheibenbefestigung. Somit ist es ohne große Bastelei nicht möglich, das Navigationssystem vernünftig auf dem Armaturenbrett unterzubringen.

Die Bedienung erfolgt durch Antippen des Bildschirms. Dieser ist ähnlich einem PDA als farbiges, druckempfindliches LC-Display ausgelegt und löst in der üblichen PDA-Auflösung auf. Nachdem das Display nicht entspiegelt ist, reflektiert alles mögliche im und erschwert die Sicht enorm. Bei direkter Sonneneinstrahlung sieht man einfach überhaupt nichts mehr.

Durch die übersichtlichen Menüs lässt sich TomTom Go intuitiv bedienen und wirft kaum Rätsel auf.
Eines der größten Makos ist für mich jedoch die fehlende Einstellmöglichkeit von „kürzeste Verbindung“, „schnellste Verbindung“ und „Nebenstraßen“…..
Leider berechnet das Gerät immer eine nicht immer nachvollziehbare Route. Anschließend hat man jedoch die Möglichkeit unendlich viele Alternativrouten berechnen zu lassen.
Jede dieser Routen wird nach deren Berechnung auf einer Landkarte angezeigt.
Leider benennt diese Landkarte nicht alle wichtigen und großen Städte, so dass das Orientieren bei weiteren Distanzen sehr schwierig wird. Somit muss man bei einer gewünschten Route mehrfach Zoomen, bis zufällig die Größeren Städte benannt werden.
Es kommt z.B. vor, dass anstelle von Würzburg nur Kitzingen, oder anstatt Frankfurt nur Waldaschaff genannt wird. Bei einer anderen Zoomeinstellung ändern sich die Namen, so dass nach etlichem Probieren auch die Großen Städte auftauchen.

Nachdem ich selbst die Route gerne festlege, oder erkenne möchte wie mich das System leiten wird, kann ich mich mit dieser Eigenart nicht arrangieren.
Durch dieses Verhalten ist es auch extrem schwierig den wirklich direkten, kürzesten und meist auch kurvigsten Weg erkennen zu können.
Ein früher von mir eingesetztes Blaupunktradionavigationssystem konnte dies schon vor Jahren, wogegen mein BMW 330Ci mir das Leben mit dem eingebauten LCD-Navi auch desöftern sehr erschwert und kleine Landstraßen trotz der Einstellung „nur Nebenstraßen“ oder „kürzeste Verbindung“ gekonnt ignoriert.

Ein weiteres Manko ist bei während der Fahrt aktiven Kartenanzeige die automatische Zoomfunktion, die immer auf die größtmögliche Auflösung reinzoomt. Selbst wenn man durch das auf der Karte eingeblendete Minuszeichen den Übersichtsbereich vergrößert hat, zoomt das Gerät nach wenigen hundert Metern wieder ganz rein. Somit fährt man auf Landstraßen nur auf einem Strich, ohne sich an umliegenden Straßen oder Orten orientieren zu können. Die Auflösung beträgt dann vermutlich nur noch 100-200 Meter.

Nach der Ausfahrt aus unserer Tiefgarage ist das Gerät orientierungslos und benötigt bis zu 5 Minuten um eine ausreichende Zahl von Satelliten zur Ortung empfangen zu können. Nach einer kurzen Testfahrt musste ich etliche Aussetzer des Empfangs feststellen. Somit konnte die Kartenanzeige nicht in Echtzeit folgen. Während dieser Fahrt auf relativ freiem Gelände sagte mir TomTom nicht existente Kreisverkehre voraus und forderte mich mehrfach zum Wenden auf. Nachdem das Navi meines BMWs in dieser Gegend einwandfrei arbeitet, liegt der Fehler im Empfangsbereich des TomTom Go.

Alles in allem ist wieder einmal ein unausgereiftes Produkt auf den Markt geschmissen worden und wartet auf testwillige und sehr geduldige Käufer die zum notwendigen Reifeprozess beitragen. Da ich keiner von dieser Gruppe bin, mache ich von meinem Rückgaberecht gebrauch und sende das Ei morgen zurück.

[Bild: 111.jpg]

[Bild: 112.jpg]

[Bild: 113.jpg]

Cooper S - Pure Silver
17" S-Speiche mit 215/40 - H&R Gewindefahrwerk - MTH-Software + Hitec Pulley + Scopion Auspuff = über 230 PS bei 250 Nm
Tief, schnell und unauffällig - einfach schön Zwinkern
Zitieren
#17

danke für den ausführlichen testbericht und die bilder! war sehr aufschlussreich Top
Zitieren
#18

vielen dank für den ausführlichen bericht, der kleine hat mich und kollegen auch interessiert, aber unter deinen berechtigten einwänden sollte man die entwicklung besser erstmal abwarten...

hattest du angemerkte probleme eigentlich auch mit deinem tomtom3?? hätte jetzt angenommen, dass auf dem kompakt-gerät letzlich auch eine art tomtom3-software auf 'nem integrierten PDA läuft...
Zitieren
#19

Ebenfalls vielen Dank & Top

Schade eigentlich, mal sehen wie sich das ganze in den nächsten Monaten so entwickelt. Vielleicht solltest Du, ohne Testfahrer werden zu müssen, diesen Bericht einfach mal an den Hersteller schicken.

Grüße

Let's celebrate our victories... Let's remember it's only a race...
Let's be gracious in victory... Let's motor off into the sunset...


[Bild: 456298783_92d9cafc02.jpg?v=0]
Zitieren
#20

daywalker schrieb:vielen dank für den ausführlichen bericht, der kleine hat mich und kollegen auch interessiert, aber unter deinen berechtigten einwänden sollte man die entwicklung besser erstmal abwarten...

hattest du angemerkte probleme eigentlich auch mit deinem tomtom3?? hätte jetzt angenommen, dass auf dem kompakt-gerät letzlich auch eine art tomtom3-software auf 'nem integrierten PDA läuft...

Der Empfang von TomTom3 war besser. Das Problem mit dem automatischen Zoomen und der Ortsanzeige ist jedoch idetisch.

Cooper S - Pure Silver
17" S-Speiche mit 215/40 - H&R Gewindefahrwerk - MTH-Software + Hitec Pulley + Scopion Auspuff = über 230 PS bei 250 Nm
Tief, schnell und unauffällig - einfach schön Zwinkern
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand