Gefällt mir erhalten: 4 in 3 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Hallo

,
gibt es schon Erfahrung mit der Variante 2 des DOS CAI Systems? Variante 1 wurde hier ja schon einige Male verbaut. Habt ihr eine vorgefertigte Spritzwand mitbestellt oder selber den "Cut" gemacht? Noise Baffle scheint ja hier Sinn zu machen, gibt es bereits eine Möglichkeit das System legal zu fahren?
Liebe Grüße Fabian
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.03.2014, 15:11 von
iFabi.)
•
•
Gefällt mir erhalten: 130 in 108 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 6
MINI: R59
Modell: Cooper S
•
Gefällt mir erhalten: 21 in 20 Beiträgen
V2 ist Müll....die warme Luft aus dem Motorraum sorgt für heißere Ansaugluft und dazu mit weniger Sauerstoffgehalt als Variante 1.
Oliver Zellen(der mit dem "blauen Klaus") fährt auch die V1. Ich auch und wir sind sehr zufrieden(Wir=Schirra/Regelin/ich).
•
The Stig schrieb:V2 ist Müll....die warme Luft aus dem Motorraum sorgt für heißere Ansaugluft und dazu mit weniger Sauerstoffgehalt als Variante 1.
Oliver Zellen(der mit dem "blauen Klaus") fährt auch die V1. Ich auch und wir sind sehr zufrieden(Wir=Schirra/Regelin/ich).
Aber V2 saugt auch hinter der Spritzwand an (da wird ja auch ein extra premodified bulkhead für V2 angeboten), bist du zufrieden mit dem Luftdurchsatz? Ein Gutachten gibts über Schirra dabei? Hast du es selber ausgeschnitten? Ich überlege es über Schirra zu ordern, besten mit Gutachten oder direkt über DOS aber dann leider ohne Gutachten.
Liebe Grüße Fabian
•
Gefällt mir erhalten: 21 in 20 Beiträgen
Nein, gibt kein Gutachten. Auch nicht von Schirra! Aber ich habe es als "geänderte Ansaugluftführung" eingetragen zusammen mit LLK und Leistungssteigerung.
Das DoS ist aber nichts, wenn die Software nicht exakt darauf angepasst wird! Zum posen("cooler Sound"), gibt es auch ein BOV.
Ob da nun genug Luft durchgeht kann ich dir nicht beantworte...kann ich auch nicht messen....aber Schirra empfiehlt das Teil bei Leistungssteigerungen und hat es nicht ohne Grund im "blauen Klaus" mit, ich glaube 270PS(gedrosselt...laut Schirra gingen auch 300 und mehr PS, aber das Getriebe macht es eben nichtmehr mit) verbaut.
•
The Stig schrieb:Nein, gibt kein Gutachten. Auch nicht von Schirra! Aber ich habe es als "geänderte Ansaugluftführung" eingetragen zusammen mit LLK und Leistungssteigerung.
Das DoS ist aber nichts, wenn die Software nicht exakt darauf angepasst wird! Zum posen("cooler Sound"), gibt es auch ein BOV.
Ob da nun genug Luft durchgeht kann ich dir nicht beantworte...kann ich auch nicht messen....aber Schirra empfiehlt das Teil bei Leistungssteigerungen und hat es nicht ohne Grund im "blauen Klaus" mit, ich glaube 270PS(gedrosselt...laut Schirra gingen auch 300 und mehr PS, aber das Getriebe macht es eben nichtmehr mit) verbaut.
Zum Posen wird es bei mir nicht eingebaut, soll schon mit den anderen Modifikationen abgestimmt werden.

BOV ist auch nicht zum Posen, es ist ja kein Geheimnis, dass die Membran des SerienBOV schnell kaputt geht.
Back to the topic:
Ich bin halt unschlüssig ob mit DOS CAI oder nur mit Pipercross Plattenfilter es zum Abstimmen geht. Die Option, dass es Einzutragen geht tendiert Richtung DOS CAI. Nervt es dich manchmal im Alltag? Wenn ordere ich die vorgeschnitte Spritzwand mit, denke das macht Sinn.
•
Gefällt mir erhalten: 46 in 45 Beiträgen
The Stig schrieb:V2 ist Müll....die warme Luft aus dem Motorraum sorgt für heißere Ansaugluft und dazu mit weniger Sauerstoffgehalt als Variante 1.
"Falsch", zumindest wenn man die V2 Performance Version nimmt. Da wird wie beim V1 die originale plus die Ansaugung hinter der Spritzwand verwendet.
Die V2 Street Version saugt nicht hinter der Spritzwand an, sondern ist an einem Ende offen (plus die originale Ansaugung).
iFabi schrieb:Ich bin halt unschlüssig ob mit DOS CAI oder nur mit Pipercross Plattenfilter es zum Abstimmen geht.
Sind einfach zwei unterschiedliche Konzepte. Wenn das V2 Performance mindestens so gut wie das V1 ist, würde ich das V2 nehmen. Verfolgst Du schon den Thread im NAM?
iFabi schrieb:Wenn ordere ich die vorgeschnitte Spritzwand mit, denke das macht Sinn.
So ein Loch bohren sollte nicht schwer sein. Überleg mal, wie groß das Teil ist und ich vermute, dass die Versandkosten dadurch überproportional steigen werden.
what's next?
•
Gefällt mir erhalten: 6 in 6 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 3
meine Lösung ist günstig & funktioniert, Luft aus dem Batteriekasten, an der Stelle ist eh mit der höchste Staudruck.
•