Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Wie baue ich den Airbag aus?
#1

Das Video kann ich leider nicht öffnen.
Habe ein R52 MCS Cabrio.
Wie bekomme ich den Airbag raus, auf der Rückseite ist keine Schraube.
Ist der nur draufgesteckt oder muss ich erst die untere Lenkstockabdeckung entfernen?
Danke.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

Mini Cooper S Cabrio R52, 170PS silber
Zitieren
#2

An der Unterseite (hinter der unteren Speiche) müsste nen kleines Loch sein. Da mit nem Stab rein gehen und er springt raus.. Dann muss man nur noch die Stecker ab machen..

Du weißt aber schon genau, was du machst und wie du vorgehen musst, oder? Wenn man sich nicht ganz genau sicher ist, wie man mit dem Airbag umzugehen hat, würde ich es lassen..

Wenn die Klügeren immer nachgeben,
wird die Welt von Dummen regiert. Trööööt!
Zitieren
#3

Sorry geht beim R52 anders.. Hier kannst du es nachlesen

http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=25456

Wenn die Klügeren immer nachgeben,
wird die Welt von Dummen regiert. Trööööt!
Zitieren
#4

Da es im Link von bang99jr ziemlich unsachlich hergeht, hier mal etwas Aufklärung.

Auf dem Bild 1 seht Ihr die Stelle (gelber Pfeil) die mit einer Rasierklinge oder einem Cuttermesser senkrecht geschlitzt wird. Der Schnitt sollte fein ausgeführt werden damit sich das Matterial wieder in seine alte Lage glätten kann. Wie auf dem Bild zu erkennen ist funktioniert das auch Zwinkern

Dann mit einem kleinen Torxdreher (Größe 20/25) oder zur Not einem kleinem Schlitzschraubendreher in die Öfnnung einschieben, siehe Bild 2.

Auf Bild 3 erkennt Ihr die beiden Spangen links und rechts, die das Airbagmodul festhalten.

Bild 4 und 5 zeigen den Winkel in dem Ihr die Spange trefft. Durch leichten Druck jetzt fühlen ob der Widerstand nachgibt. Ist das der Fall jetzt stark drücken, dabei kann man das Modul leicht hochziehen. Jetzt der gleiche Vorgang auf der anderen Seite, dann hat man den Airbag in der Hand.

Vor Arbeitsbeginn unbedingt den Minuspol an der Batterie lösen!

Ist der Airbag gelöst muss jetzt der Stecker entriegelt und danach abgezogen werden.

Beim Einbau nur den Stecker aufschieben und sichern. Dann den Airbag auf dem Lenkrad zentrieren und aufdrücken.

Diese Arbeit sollte durch einen Fachmann durchgeführt werden! Sollte das ein ungeübter machen und etwas schiefgehen tut mir das Leid. Eine Garantie bzw. eine Verantwortung übernehme ich nicht.

Ist der Airbag montiert kann die Batterie wieder angeschlossen werden. Jetzt wieder Uhrzeit einstellen, RPA, Fensterheber und wenn vorhanden Schiebedach initialisieren.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Zitieren
#5

Ich würde sicherheitshalber immer + und - Pol abklemmen und das ganze ne halbe Stunde bevor die Arbeit am Airbag losgeht, da dann die restspannung auch weg ist.
Würde mich Sicherheitshalber auch noch mal erden bevor ich den Airbag Stecker abziehe und wieder drauf Drücke Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand