Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Hi Leute!
Ich wollte nach euren Erfahrungen bezüglich der elektronisch angezeigten Restreichweite des Minis fragen! habe schon zweimal gehört und einmal bei einem Freund miterlebt dass der Mini stehen blieb obwohl noch ca 25km Restweite angezeigt wurden! Ist das ein bekanntes Problem oder war das nur Pech? Wie weit reizt ihr diese Anzeige aus?
MfG
Christoph
•
Gefällt mir erhalten: 16 in 13 Beiträgen
MINI: R56
Modell: John Cooper Works
Denke mal so genau gehen die Dinger nicht. Kann auch nicht wenn du dein fahr still auf die letzten Kilometer noch oben änderst ist der Tank sofort leer.Das kann das Ding nicht wissen,es wird immer am Duschschnittverbrauch gemessen.
•
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Ich meine im Handbuch gelesen zu haben dass man spätestens bei angezeigten 50km tanken sollte.
Grundsätzlich wird dieser Wert aber errechnet. Auch abhängig von der Fahrweise.
Bei uns werden z.T. erhebliche Unterschiede in der Restreichweite angezeigt, abhängig davon wer und wie gefahren wird.
•
Gefällt mir erhalten: 36 in 22 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 45
... unser altes Carbrio hatten wir schon einmal bei einer Restreichweite von 1km (der vorher angepeilte Tankautomat in der Schweiz war defekt),
Motor lief noch - Fahrer und Beifahrer waren aber ganz schön nervös
![[Bild: sigpic19141.gif]](https://www.mini2.info/images/custom/signaturepics/sigpic19141.gif)
Grüße aus dem MI NI Land!
•
Gefällt mir erhalten: 6 in 6 Beiträgen
Wirzwei schrieb:Denke mal so genau gehen die Dinger nicht. Kann auch nicht wenn du dein fahr still auf die letzten Kilometer noch oben änderst ist der Tank sofort leer.Das kann das Ding nicht wissen,es wird immer am Duschschnittverbrauch gemessen.
Das stimmt nicht ganz. Die verbleibenden KM der Tankreserve werden über den Momentanverbrauch ermittelt und nicht über den Durchschnittsverbrauch
•
Gefällt mir erhalten: 3 in 3 Beiträgen
Ich würde es trotzdem mal überprüfen lassen. Normal sind dies Bordcomputeranzeigen so kalkuliert, dass bei 0 km Reichweite erst die eigentliche Tankreserve beginnen sollte. Und mit der muss man noch etwa 50 km kommen.
Ich hatte schon ne Menge verschiedene Autos mit Bordcomputer, und das war eigentlich bei allen so.
Wüsste nicht wieso das beim Mini anders sein sollte, bei BMW isses ja auch so.
Ich hab meinen Mini erst zweimal betankt, kann dazu aus eigener Erfahrung noch nichts sagen, aber wenn man da mit 25 km restreichweite stehen bleibt, dann kann meiner Meinung nach definitiv was nicht stimmen.
Wieviel Kraftstoff ging denn danach rein??
•
Gefällt mir erhalten: 16 in 13 Beiträgen
MINI: R56
Modell: John Cooper Works
Flowson schrieb:Das stimmt nicht ganz. Die verbleibenden KM der Tankreserve werden über den Momentanverbrauch ermittelt und nicht über den Durchschnittsverbrauch
Danke wieder was gelernt
•
Gefällt mir erhalten: 68 in 67 Beiträgen
SkaterMicha schrieb:Ich würde es trotzdem mal überprüfen lassen. Normal sind dies Bordcomputeranzeigen so kalkuliert, dass bei 0 km Reichweite erst die eigentliche Tankreserve beginnen sollte. Und mit der muss man noch etwa 50 km kommen.
...
Genau das ist falsch! Wenn die Restreichweite auf ---- steht, ist der Tank leer. Die Tankreserve beginnt bei 8l. Dann leuchten die letzten beiden Striche rot. Welchen Sinn macht es, eine Reserve nach der Reseve zu haben???
Fehlende Leistung wird durch mangelnde Traktion kompensiert - play hard or go home!
![[Bild: sigpic6623_1.gif]](http://www.mini2.info/forum/signaturepics/sigpic6623_1.gif)
•
Gefällt mir erhalten: 6 in 6 Beiträgen
Redundantes System
•
Gefällt mir erhalten: 3 in 3 Beiträgen
JumboHH schrieb:Genau das ist falsch! Wenn die Restreichweite auf ---- steht, ist der Tank leer. Die Tankreserve beginnt bei 8l. Dann leuchten die letzten beiden Striche rot. Welchen Sinn macht es, eine Reserve nach der Reseve zu haben???
Hat man mir anders erklärt, und hab ich auch schon mal irgendwo anders gelesen. Und auch meine Erfahrungen mit Toyota RAV4, VW Golf, VW T5 Multivan und Audi A4 geben dem Recht. Am besten war das bei VW und Audi zu erkennen, weil da ab erreichter Reserve eine andere Warnanzeige kam, und das ging immer in etwa mit der Reichweitenanzeige 0 km einher.
Und Reserve beim Mini müsste eigentlich Zapfsäule ohne weiteren Strich sein. Wenn das 8 Liter sind, wie Du sagst, dann passt das auch zu meinen beiden Tankstopps, denn ich hab beides mal getankt als nur noch die Zapfsäule angezeigt wurde, und das auch schon einige KM, und da hab ich beide male etwa 31 L rein bekommen.
•