Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Mini R56 GP2 Schleif-/Wummer-/Leiher-Geräusch
#1

Hallo und guten Abend,

ich bin seit einem Jahr (fast) glücklicher Besitzer eines GP2 und habe
aber seit km Stand 1.000 eine Art Schleifgeräuch/Wummergerusch/Leihergeräusch was
der Mini Händler auch nach 6 Werkstattbesuchen nicht weg bekommt.



Ich versuche es mal detailliert zu beschreiben:

Das Schleifgeräuch tritt auf, wenn man den Motor im ersten, zweiten oder auch dritten gang (hier ein wenig leiser) auf 3.500 Umdrehungen bringt und dann konstant auf dem Gas und diesem Drehzahl Bereich bleibt. Wenn der Motor von z.b. von 4.000 Umdrehungen runter dreht (ohne Gas geben) und bei 3.500 vorbeikommt, tritt dieses Schleif- /Wummergeräusch auch auf. Teilweise auch bei 2.500 Umdrehungen.
Das Geräusch tritt nur auf, wenn der Motor warm ist.

Wichtige Zusatzinfo: Wenn ich stehe und den Motor auf diesen Drehzahlbereich drehe meine ich die gleiche Geräuschfrequenz zu hören.Egal ob mit und ohne getretener Kupplung.
Soll heißen die Radreifenkombination sowie das Getriebe würde ich ausschliessen.

Was wurde bereit gemacht:

1.) Anriebswelle wurde getauscht
2.) Radlager wurden getauscht
3.) Null-gang Sensor wurde getuscht

Mini meinte, das es beim GP Probleme mit den Felgen gibt und haben
sie von vorne nach hinten getauscht.Ausage vom Freundlichen:
"Die Bremsen werden so heiß, das sich die Felgen verziehen und dann Windgeräusche/Verwirbelungen entstehen"...is klar! glaube ich null!
Geräusch war gefühlt weniger aber ist jetzt wieder genauso da.
Geräusch ist auch bei meinen frisch montiert & gewuchteten 18 Zöllern da.

Das das Geräusch nachdem ich bei Mini war immer ein wenig leiser war nachdem er ein paar Tage dort still gestanden hat ist vielleicht auch noch ein wichtiger Hinweis. Bin jetzt mal 5 Tage am Stück gefahren und es ist wieder deutlich zu hören.

Ich bin diesbezüglich ja Leihe, aber können dies vielleicht Verwirbelungen vom Abgassystem sein?


Ich bin ratlos und würde mich freuen, wenn mir jemand von Euch Experten hier einen Tipp geben kann woran es liegen könnte.

Ein Video bei dem man das Geräusch hört lade ich spätestens morgen hoch.

Ich freue mich auf Eure Antworten
1000 Dank schon mal im Vorraus Top
FAB
Zitieren
#2

Reibrad der Wasserpumpe und alles was damit zu tun hat Head Scratch ?
Wenn der Motor noch nicht warm ist, ist das Ding noch Ausserbetrieb....
Zitieren
#3

Hier noch die beiden links als soundfile:

https://youtube.com/watch?v=bpbR8W5qku4

https://youtube.com/watch?v=T2Bnjl-1XvU

Beim ersten Video hört man es am Ende am deutlichsten.

Vielen dank
FAB
Zitieren
#4

Das Video ist leider sehr leise, aber für mich klingt das nach der Bremsscheibe.
Die Festsattelbremse hat den Nachteil, dass es schneller zu Geräuschen kommt. Im Lastwechsel verändert sich die Spur und wenn sich (nach dem Winter) ein leichter Grat an der Bremsscheibe gebildet hat, macht das so ein Geräusch.

Testen kannst du das durch leichtes anstellen der Bremse wenn das Geräusch auftritt. Das Geräusch muss sich verändern. Falls es das nicht war, probier es auch noch mit der Handbremse (nur leicht anziehen!).

Grüße Chris
Zitieren
#5

bei mir treten ähnliche Geräusche im warmen Zustand auf - kann man irgendwie testen, ob es vom Reibrad der Wasserpumpe kommt?

Marius schrieb:Reibrad der Wasserpumpe und alles was damit zu tun hat Head Scratch ?
Wenn der Motor noch nicht warm ist, ist das Ding noch Ausserbetrieb....

PÄFFF...!!! Hä, wie jetzt?
Zitieren
#6

Das alte (fehlerhafte) Reibrad wurde bis ca. 10/2009 verbaut. Sollte dein Mini danach gebaut worden sein, sollte es nicht am Reibrad liegen.

Grüße Chris
Zitieren
#7

Hi,
hast du Ihn Tiefergelegt?
Also ich meine,wie weit runtergeschraubt!

Gruß Markus
Zitieren
#8

Hi Markus ,

Das Bilstein Fahrwerk ist ca. 2/3 runtergeschraubt.
Hinten ein ticken mehr damit der Hintern nicht weggeht.

Meinst du es könnte damit zusammenhängen?

Lg und Danke
FAB
Zitieren
#9

Hi,
2 dinge die mir einfallen!!

1. Schau mal an der rechten seite Antriebswelle nach ob deine Klimaleitung irgendwo die Karosserie oder die Antriebswelle berühren!

2. Würde ich mal das Fahrzeug wieder hochschrauben um auszuschliessen das die Antriebswellen etwas " druck " auf das Getriebe bringen,das wummern klingt fast wie eine Vibration im Drehzahlfenster von 1900-3800!

Macht der das genauso im Stand bei der selben Drehzahl??

Für mich klingt das echt nach irgendetwas was Metal berührt und vibriert!


Wenn das im Stand genauso wummert,dann soll mal jemand zweites mit Lokaliesieren!!


Gruß Markus
Zitieren
#10

Danke schon mal. Ich werde den Hinweisen die Tage mal nachgehen und berichten.
Lg FAB
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand