Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Wie zufrieden seit ihr mit dem SD Motor?
#1

Bin am überlegen ob ich mir einen Clubman SD holen soll, deswegen die Frage wie sehr ihr mit der Leistung des des SD zufreiden seit, bin einmal einen Countryman SD gefahren und war total schockiert auf der BAB Traurig das der Motor dort echt total schlecht ging, war auf der A9 nach Bayreuth Richtigung Nürnberg unterwegs.

Nun meine Frage an die SD Fahrer wie siehts bei euch aus?

Plus an Masse, das knallt klasse
Zitieren
#2

Das kann Dir niemand objektiv beantworten. Da hilft nur eine Clubbi-Probefahrt.
CM als Vergleich ist aber wirklich ungünstig; ich hatte mal einen S als Leihwagen und kam mir auf der Autobahn selbst damit ziemlich untermotorisiert vor. Jeder 2l-Golf TDI macht da mehr Spaß.

Im Roadster empfinde ich den SD als ziemlich quirlig, aber BAB bei >150 könnten es auch gern 30PS mehr sein. Aber man kann nicht alles haben Pfeifen
Zitieren
#3

Ich fahre den Hatch als SD. Bin mit dem Motor sehr zufrieden. Nach guten 60000 km kein Ölverbrauch oder sonstige Sorgen. Durchzug genug ohne runter zu schalten. Auf der Autobahn geht es zügig auf 200 danach etwas schleppend. Aber 225 laut digital Tacho sind drin. In der Stadt fährt man allen davon Smile :) Verbrauch derzeit 5.6 Liter bei zügiger Fahrweise. Nachteil ist natürlich der fehlende Sound aber dafür bekommt man einen ausgereiften Motor. Klare Kaufempfehlung von meiner Seite Top

---
Cooper SD, der S mit Mini Verbrauch Yeah!
---
Zitieren
#4

Ich hab den Motor in meinem Coupé und finde ihn super. Natürlich wird es ab 200 etwas schleppend, aber in den Regionen fahre ich kaum. Granpa
Durchzug gibt es in allen Lebenslagen.

Einziger Kritikpunkt: Der Sound fehlt Seufzen Dafür freut man sich aber an der Tanke umso mehr Sonne

Countryman als Referenz zum Clubman bringt nichts. Wie schon geschrieben, ist dort alles etwas träger.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Doenermanns Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#5

Bin auch froh, dass ich den SD genommen habe.

305 NM ziehen schon recht gut durch, egal welcher Gang. Bis 200 hat der Motor kein Problem. Komme mit dem Cabrio auf 220, was völlig in Ordnung ist. Der Motor läuft sehr ruhig, auch bei Drehzahlen knapp über 1000. Viel Fahrspaß für ~ 5,5L - 6L Verbrauch Yeah!

Ja, der Sound fehlt hin und wieder. Wer sich aber für den SD entscheidet, weiß das vorher und kann damit leben Top
Zitieren
#6

Ich fahre meinen Clubman Cooper SD nun seid fast eineinhalb Jahren und bin sehr zufrieden. Wie schon geschrieben entsteht eher Stress beim schnellen hoschschalten in der Stadt um nicht zu schnell zu werden als beim runterschalten vorm überholen - ist in der Regel nicht nötig.

Als langjähriger Dieselfahrer (zuvor einen Cooper D Clubman, Ford Galaxy, Multivan, 330d touring ...) finde ich den Sound ganz gut.

Auf der Autobahn zieht er bis 210 mit den schwarzen Bussineskombis (bis 530d) gut mit. Bis 230 dauert es etwas aber in 'nem 525d ist es dann auch nicht besser.

Da ich viel Autobahn fahre liegt der Verbrauch bein 6 - 6,5 L/100 km. Ich bin dann aber auch mit dem Tempomat bei 170 - 180 unterwegs.
Zitieren
#7

nike012 schrieb:Auf der Autobahn zieht er bis 210 mit den schwarzen Bussineskombis (bis 530d) gut mit. Bis 230 dauert es etwas aber in 'nem 525d ist es dann auch nicht besser.

Ähm, dann streut Dein Exemplar wohl in Richtung 200PS Devil!

Mein R59 hat prüfstandsgemessene 151PS und gegen einen 2.0TDI/140PS Golf habe ich auf der Autobahn >160 keine Chance.
Nicht, dass das jetzt kriegsentscheidend ist; aber wer in der oberen Diesellliga auf der Bahn mitfahren will, sollte imho keinen SD kaufen.

Und an dem 530D muss was kaputt sein, wenn ein SD bis 210 dranbleibt.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Isomeers Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#8

Ich fahre einen Cabrio SD und bin mit dem Anzug zufrieden. Auf der BAB fahre ich im Sportbutton oder mit Schaltwippen.
Mein Vergleich ist ein Audi A6 Avant 3,0 Diesel... der war im Anzug unwesentlich flotter, hat allerdings in der Endgeschwindigkeit gewonnen...
Bei meinem MINI ist bei 215 km/h Schluss.... doch die Straßenlage ist so gut, dass man die super auch in langen Kurven halten kann.
Den hier angegebenen Verbrauch bestätige ich nicht. Ich fahre viel Landstrasse, aber auch auf einer langen BAB Strecke komme ich nicht unter 7,5l. Motzen
Zitieren
#9

Habe den SD als Automat im CM. Fahrleistung Traurig
In tiefen Geschwindigkeiten geht's ja noch, aber bereits ab ca. 80 geht nicht mehr viel. Ein teil sicher auch der OpaMatik geschuldet.
Nächste woche kommt zum Versuch mal eine Wetterauer Box rein ... mal sehen wie es dann wird.
Zitieren
#10

Gibt's schon Erkenntnisse nach Einbau der Wetterauer Box? Head Scratch


Heul doch !!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand