Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Hallo Ihr da draußen,
ich weiß, ein leidiges Thema: Verbrauch. Ich habe ein Cooper D Clubman und einen Roadster SD, beide aus 2013. Leider sind Beide, prozentual, recht weit vom angegebenen Verbrauch weg. Die Schaltpunktanzeige wird umgesetzt. Zur Zeit fahren beide auf Winterrädern in Seriengröße und müssten daher doch die Werte erreichen!?
Roadster: Soll 4,5 ist 5,8 hier schaffe ich gerade mal 5,1 bei Tempo 100 auf der Autobahn. Hier sollte er bei unter 4L liegen.
Clubman Cooper D : auch hier bei vorsichtiger Fahrweise 5,2 statt unter 4l.
Ist für mich wichtig, da ich viel fahre (je 20-25tsd p.A.).
Danke Euch im Voraus.
Liebe Grüße aus der Hansestadt
Road-Star
Road-Star
MINI Roadster SD JCW (2013)
MINI Clubman Cooper D (2013)
..und mehr..
•
Gefällt mir erhalten: 14 in 14 Beiträgen
Ich habe One D: 5,4 Liter pro 100 km. Ich fahr ihn aber nicht zimperlich..
•
Ich liege mit dem SD-Roady ohne extreme Etappen zwischen 5,2 und 6,5.
SSA ist praktisch immer aus.
In meinem persönlichen Verbrauchs-Testzyklus (allen anderen Angaben traue ich nicht) lag der S-Roady bei 9-10l.
Also alles im grünen Bereich, nur parallelverschoben.
•
Gefällt mir erhalten: 1 in 1 Beiträgen
Ich fahre auch den SD mit ca. 25-30tsd km im Jahr, aktuell hat sich der Verbrauch bei 5,6-5,7 Liter eingependelt. Fahre viel Landstraße, aber mit vielen Kurven und Steigungen und nicht gerade verbrauchsorientierter Fahrweise

. Wobei ich die Schaltpunktanzeige doch ab und an beachte. Letztens aber auch mal wieder 300 km auf der Autobahn mit ca. 150 km/h und höher unterwegs, da ging's wieder rauf auf 5,7 l. Und Stadtverkehr ist auch verbrauchsschädigend.
habe zum Spass anfangs mal versucht, die Vorgabewerte von Mini zu erreichen, ist sicherlich machbar, sofern man das Gaspedal so gut wie nicht antippt. Aber dass ist ja dann kein Mini-Fahren mehr
•
Ich habe mit meinem Contryman SD all4 einen Verbrauch von 6,8 ltr lt. Bordcomputer über eine Distanz von 34 tkm. Da ist alles drin Sommer, Winter, Stadtverkehr, mit dem Motorradanhänger in den Urlaub. Wenn ich den richtig laufen lasse (max Tempo 220 - 225 laut Tacho auf der Bahn) dann genehmigt er sich auch seine 11 ltr ganz locker. Trotzdem bin ich mit dem Verbrauch zufrieden
•
Gefällt mir erhalten: 346 in 296 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 98
Die Hersteller geben das im Katalog an was die Gesetzgeber beschließen. Die Daten in Europa werden über die "NEFZ" ermittelt. Hier werden die Verbrauchsdaten auf Prüfständen ermittelt.
In anderen Ländern -nicht EU-Staaten- gibt es andere Vorschriften, wie z.B. in den USA wo die Fahrzeuge auf der Straße rollen müssen.
Hier kann man sich informieren, da steht es im Groben:
http://www.n-tv.de/auto/Werksangaben-sin...01111.html
Demnach muss der Gesetzgeber nur die Vorschriften ändern, damit die Angaben der Realität entsprechen.
Ansonsten ist das Fahrprofil, Länge der Einzelfahrten aber auch die Fahrzeugausstattung für den Verbrauch verantwortlich. Den günstigsten Verbrauch hat man eben mit den schmalsten Reifen und ohne Mehrausstattung.
•
Gefällt mir erhalten: 89 in 51 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 3
Ich fahre mein SD Coupé mit 6,5 l.
In der Woche sehr viel Kurzstrecke und am Wochenende längere Autobahnetappen mit Tempomat 140

Auf Landstraßen bin ich nicht der langsamste ... Tempomat ist ja noch drin
Für meine Fahrweise finde ich das okay. Sicher die 4,irgendwas Liter wären super, aber so passt es schon. Der MINI vorher hat 9,5 l Super genommen, daher ist alles eine Verbesserung
•
Gefällt mir erhalten: 68 in 67 Beiträgen
Schaut mal in die Sprittmonitordaten vom Forumsmitglied Jeb. Der fährt seine Diesel öfter mal unter 4l.
Fehlende Leistung wird durch mangelnde Traktion kompensiert - play hard or go home!
![[Bild: sigpic6623_1.gif]](http://www.mini2.info/forum/signaturepics/sigpic6623_1.gif)
•
Ich bin meinen Clubman Copper D (98tkm in zwei Jahren) mit ca. 5.8 l/100km gefahren - viel Autobahn (160 - 190). In Frankteich oder Skandinavien hatte ich ihn auf 4.5
Mienen Clubman Cooper SD fahre ich mit 6.2 Litern wobei sich das Auobahntempo auch erhöht hat ( auch über weite Strecken um die und über 200).
Ich bin und war sehr zufrieden.
•
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Countryman 2013 SD Automatik
lt. BC 9,5L
ca. 1100KM/Woche
meist Autobahn und noch öfter Vollgas
max. 195km/h(lt. Tacho) mit 225/45/18 und leider kein bißchen schneller.
wundert mich, das hier über 220km/h angegeben werden.
(CM und lt. Tacho)
•