12.08.2021, 18:56
(12.08.2021, 18:05)ichweißeswirklichnicht schrieb: Richtig, der Sportmodus muss bei jedem Motorstart bzw. Zündungswechsel neu per Taster aktiviert werden, und deshalb kann es (zumindest ohne irgendein nachgerüstetes schlaues Modul) auch nicht ohne Taster funktionieren.
Allerdings braucht es deshalb nicht zwingend die entsprechende Tastereinheit mit Sportmodus. Wenn man Startstopp hat und entweder bereit ist, auf ein Abschalten von Startstopp zu verzichten, oder wahlweise Startstopp vollständig deaktiviert (dazu muss man Startstopp zunächst dauerhaft schaltbar codieren, dann per Taster für beide Schlüssel deaktivieren), dann kann man auch den Startstopp-Taster als Sportmodus-Taster verwenden.
Hab ich so gemacht. Trotzdem, mit der richtigen Tastereinheit ist es ganz klar besser. Und versprich dir nicht zu viel vom Sportmodus. Er reduziert lediglich die Servounterstützung (sie wird NICHT direkter, das Auto fühlt sich damit eher träger=schwerer an), verbiegt die Gaspedalkennlinie (nein, der Motor selbst spricht NICHT spontaner an) und bringt je nach Motor und Softwarestand etwas Gespratzel. Am Anfang ganz nett, aber auf Dauer nicht gerade überwältigend.
Also muss ich leider doch etwas Hardware technisch was machen.
Mir geht es wenn überhaupt nur um das andere Lenkgefühl /Unterstützung und das blubbern/knallen.
Das einem das sportlichere Ansprechverhalten nur durch eine andere Gaspedalkennlinie vorgekaukelt wird, ist mir schon bewusst.
So im Serien Zustand hört sich der Cooper S schon schön an, aber habe natürlich nicht dagegen, wenn man mit dem Sportmode nachhelfen kann.
Interessant zu wissen, dass Start/Stopp pro Schlüssel angepasst/gespeichert werden muss.
Vielen Dank schon mal.
Edit: Laut einem codierer auf ebay-kleinanzeigen.de hat man mit einem N14 Motor nicht mehr blubbern/knallen mit dem Sport Modus? Stimmt das?
Alternativ würde ich es nämlich für kleines Geld machen lassen