Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Semi Slick Reifendruck
#1

Hallo,
Fahre diesen Sommer das erste mal mit Semi Slicks und habe gelesen, dass diese Reifen schnell kaputt gehen wenn zu viel bzw. zu wenig Luft drauf ist.
Habe mich erstmal an den Druck, der in der Tür steht gehalten, weis aber nicht ab der optimal ist.
Wieviel Druck fährt ihr wenn ihr mit Semi Slicks fahrt?
Habe die Kumho ecsta v70a.

Gruß Masel

Mini-malist
Zitieren
#2

Ich fahre den Standard-Druck in kaltem Zustand. Wenn du jetzt viel durch die Kurven/Berge düst, würde ich bei warmen Reifen messen. Nur bei mir kommen die Reifen nicht häufig auf Temperatur. Wobei sie sowieso einen höheren Verschleiß haben, haben zur Auslieferung ja auch nur 5mm Profil (zumindest laut Kumho, ich habe nach 1800 km mit den Ecsta noch 4,5 mm rundherum.
Zitieren
#3

Hallo, danke für deine Antwort. Dann werde ich mich auch erstmal an die Standartwerte halten und sehen, wie sie sich abnutzen.

Gruß Masel

Mini-malist
Zitieren
#4

Head Scratch Abnutzung hängt davon ab, wie das Fahrwerk die Reifen auf die Straße drückt oder hält.

Mit dem Druck mach ich die Reifen-Temp. Handauflegen oder Infrarot-Termometer. Sollte über die gesamte Reifenbreite möglichst gleich warm sein ... und zur Strecke passen. AB oder Landstr.

Und warum sind Semis so Druck- bzw. Temperaturempfindlich?
Zitieren
#5

Mit der Reifentemperatur kam ich nicht weit auf der Straße (wahrscheinlich Thermometer zu billig) deswegen habe ichs mit einem Stück Kreide gemacht.
Mittlerweile vertraue ich nur noch auf mein Gefühl. Habe zwar keine Semis sondern nur Yokohama AD08 aber vorne 2.65bar im warmen Zustand greift einfach besser als 2.4bar. Hinten fange ich kalt mit 2.6bar an.
Grundsätzlich ist dann auch die Balance entscheidend. Hinten fahre ich immer absichtlich mit zu viel Druck damit das Heck mobiler wird.
Zitieren
#6

also ich fahre kalt Druck 2.0 vorne und 1.8 hinten , hab dadurch kein Problem mehr mit leicht werdendem Arsch
Zitieren
#7

den kumho v70 in 215 40 17 sollte man auf keinen fall auf dem mini unter 2,4bar kalt luftdruck fahren.
durch zu geringen druck bricht schnell die karkasse .
den besten grip hat der reifen bei ordentlicher temperatur ziemlich genau bei einem heissluftdruck von 2,4 -2,6 bar.

gruss krumm
Zitieren
#8

Hallo,
Danke für die vielen hilfreichen Antworten.
Hab heute mal ein bisschen mit dem Druck gespielt, hab mit 0,3bar weniger als Standart angefangen und hab gemerkt, dass sich die Reifen hinten recht gleichmäßig abfahren. Vorne finde ich haben sie sich weit außen abfahren, hab dann vorne mal 0,1bar mehr drauf gemacht und find es im Moment so echt gut. Hab also hinten 2,2bar und vorne 2,6bar.
Ich finde diese Reifen haben ein abartig direktes einlenkverhalten, der Mini spring förmlich in die KurveYeah!.
Bin mal gespannt, wie sich das ganze im Regen fahren lässt.

gruß Marcel

Mini-malist
Zitieren
#9

Ehrlich gesagt war ich überrascht, das man ihn auch bei Regen fahren kann, ohne feuchte Hände zu bekommen.

Aber das Problem ist einfach, das der Unterschied zwischen trocken und nass extrem ist.
Und wenn man ein gewisses Kurventempo gewöhnt ist, kann man das auf nasser Fahrbahn nur einmal machen Big Grin
Zitieren
#10

   

Ich fahre den Kumho auch mit 130/140 bei Regen auf der Autobahn. Geht easy. Nur Spurrillen mit Wasser sind dann vorsichtig zu nehmen.

Merci + Gruss
Ronald
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand