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Gebläse im Innenraum defekt - wie tauschen?
#51

Mein Lüfter war tot. Bedienteil voll funktionsfähig und man hört ein leises surren der Stellmotoren, wenn man den Lüftungsregler nach oben stellt. Das Gebläse dreht sich nicht. Hier ein paar Tipps wie ich es lösen konnte:

  1. Prüfen ob Gebläse freigängig ist und sich leicht drehen lässt.
    An Beifahrerseite unterm Handschuhfach den Filterkasten öffnen und Filter entfernen. Mit dem Handy im Videomodus (Blitz an) hineinleuchten, dann sieht man in der Mittelkonsole das Gebläse. Hier sehr schön zu sehen. https://www.youtube.com/watch?v=wiCUM7Xkj1o
    Mal mit der Hand reinfahren und drehen. Muss leichtgängig gehen. In meinem Fall ging es sehr schwer zu drehen.
  2. Widerstand prüfen
    Hierzu Widerstand ausbauen und mit Multimeter durchmessen nach Anleitung: https://www.youtube.com/watch?v=PDQ9nFOdGI8
    War bei mir in Ordnung und zeigte das gleiche Verhalten wie im Video. Das Durchmessen dauert vielleicht 2 Minuten mit abklipsen und testen. Geht einfach im Fußraum.
  3. Gebläsemotor ausbauen und prüfen. Bei mir war das Ding fest. Mit WD-40 wieder gängig gemacht und angesteckt im Fußraum und Lüfter eingeschaltet. Nach einem Stups läuft er wieder einwandfrei. Ich habe mich aber entschieden, einen neuen einzubauen (Kostet 50€), weil ich das Geschraube nicht nochmal machen möchte.
    Hierzu der Anleitung folgen wie oben beschrieben im Thread oder hier im Video. 
    https://www.youtube.com/watch?v=wvIaJFcM3gM
    Es gibt jeweils unterschiedliche mit/ohne Klima und mit Klimautomatik. Im ETK-Teilekatalog findet man die unterschiedlichen Bestellnummern.

Update: Ersatzgebläse eingebaut. Funktioniert wieder einwandfrei. Die Schrauberei im Fußraum war anstrengend aber nicht so schwer wie gedacht mit einer guten kleinen Taschenlampe ist alles gut ersichtlich.

Fahrzeug: Clubman One R55 Bj. 2010/02. Klimaautomatik
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