Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Gebläse im Innenraum defekt - wie tauschen?
#41

Ehrlich gesagt noch nicht. Kannst du mir zufällig sagen welche genau das ist?
Zitieren
#42

Gefunden —> Sicherung F46 —> alles i.O.

Habe den Motor jetzt mal ausgebaut (was ne sch*** Frickelei) und werden prüfen lassen ob er noch tut.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt alex1202s Beitrag:
  • feloxxo
Zitieren
#43

alex1202 schrieb:Gefunden —> Sicherung F46 —> alles i.O. ...

Ok, nachdem Du von Schwergängigkeit geschrieben hattest, war das die erste notwendige Überprüfung, ob überhaupt noch Strom ankommt.

alex1202 schrieb:... Frage: Wie leichtgängig sollte sich das Rad drehen lassen? Vom Gefühl her muss ich schon ziemlich drücken, dass es sich dreht. Von ausdrehen/-rollen kann keine Rede sein. Hat der E-Motor so ein starkes Gegenmoment oder kann ich davon ausgehen dass die Welle (zu) fest sitzt?

Das Lüfterrad muss leichtgängig funktionieren, dezent auslaufen und darf auf keinen Fall mit einem Ruck zum Stillstand kommen, entsprechend sich bei einem Fingerantippen sofort drehen.

alex1202 schrieb:... Habe den Motor jetzt mal ausgebaut (was ne sch*** Frickelei) und werden prüfen lassen ob er noch tut.

Das kann ich mir vorstellen. Ich hatte vor längerer Zeit mal die komplette Mittelkonsole und das Handschuhfach ausgebaut. Da sind auch einige Verrenkungen notwendig.
Vielleicht kannst Du die Fehlerursache finden. Die konkreten Details habe ich nicht parat, aber wenn das/die Lager bereits Spiel hat/haben, tauschen oder ein komplett neues Lüfterrad einbauen. Nach meinen Erfahrungen hält ein bereits wackliges Lager niemals noch längere Zeit durch. Der Fehler kommt schnell wieder und wenn es auch nur ein nervendes Quietschen ist. Dann ist die gesamte Schrauberaktion erneut fällig!
Zitieren
#44

Hallo,
kurze Nachfrage auf einen etwas älteren Thread.

Kann man bei einem R56 denn den Gebläsemotor ohne ausbau der Konsole/des unteren Armaturenbretts vornehmen?
Das TIS beschreibt den kompletten Ausbau (beider Seiten!) zum wechseln des Gebläses.

Ich habe das mal in Augenschein genommen. Alle drei Befestigunsschrauben des Lüfters sichtbar. Schraube 1 und 2 kein Problem. Wie die oberste aber ausgeschraubt werden kann (leicht hinter dem Kabelbaum)...? Nun ja einige haben ja von einer Fummelarbeit und Verrenkung geschrieben..

Was aber nicht ganz so intuitiv ist: Hat denn das Gebläse, wenn man die drei Schrauben gelöst hat, überhaupt Platz um es dann nach links auszufädeln? Und es dann nach unten neben dem Pedal und der Automatiksteuerung heraus und wieder hineinzubekommen?

Vielen Dank für eine kurze Antwort von jemandem der den Gebläsemotor schon mal erfolgreich gewechselt hat!

Beste Grüße
Zitieren
#45

Ja geht definitiv. Ist fummelig, geht aber definitiv und dauert auch nicht ewig.
Zitieren
#46

Ich habe vor 5 Monaten den Innenraum Gebläselüfter tauschen müssen. Meine Werkstatt hat mit ca. 12 Arbeitsstunden "gedroht". Die wollten den Auftrag definitiv nicht haben.


Ja, die Demontage und Montage ist ohne Ausbau der Konsole / Armaturenbrett-Teildemontage möglich. Ist eine sehr unbequeme Arbeit. Hängt mit dem Rücken über dem Schweller (wollte den Sitz nicht ausbauen) und mit dem Kopf an den Pedalen.



Es geht sehr eng zu. Ich hatte letztlich Schwierigkeiten, den neuen Lüfter in seine Position zu bekommen. Endweder habe ich mich sehr dämlich angestellt, oder es geht wirklich nur in einer bestimmten Positionierung gut. Wenn ich den Lüfter nicht selbst ausgebaut hätte, hätte ich beim Einbauversuch nach einer Stunde sicherlich aufgegeben. Dran bleiben, dann klappt es. Mit der Verschraubung gut aufpassen. Wenn einem dort eine Schraube runterfällt, ist sie für immer verloren.


Bin definitiv nicht der großen Schrauber; aber es hat letztendlich gut geklappt (Zeitaufwand alles inkl. 5-6 Stunden).


Ich habe einen 2008 Clubman. Oberhalb der Pedalen ist ein Steuergerät auf einem Halter an der Spritzwand. Das los schrauben und beiseite schieben. Nur so hatte ich ausreichend Platz um die Arbeiten hinzubekommen.



Viel Erfolg beim Austausch! Lol
Zitieren
#47

5-6 Stunden eek! Unbequem war es aber definitiv.
Zitieren
#48

Die reine Schrauberzeit war natürlich deutlich kürzer. Aber das Gefummel um das neue Bauteil wieder in die Einbauposition zu bringen, war schon sehr lästig. Vielleicht doch etwas dumm angestellt.



Aber seid ehrlich zu euch selbst. Die Zeit geht schnell ins Land. Ich sage ja, von Werkzeug zum Auto tragen, bis Werkzeug wieder in den Keller räumen. Das läppert sich halt doch!



Bin nicht mehr der jüngste. Die ganze Sache lief über zwei Tage. Danach hatte ich schon leichte "Druckstellen" an den Rippen. Der Schweller hat es doch in sich.


Wenn man aber an einem Auto selbst geschraubt hat (habe ich bisher eigentlich noch nie gemacht; habe den "alten Familienmini" aber vor der Inzahlungsnahme in meine Obhut genommen. Bin irgendwie sentimental geworden), sieht man es doch mit anderen Augen. Und erfreut sich am funktionierenden Lüfter.



Der "Vorschlag" der Werkstatt war doch zu heftig.
Zitieren
#49

Hallo, vielen Dank für die Antworten.
Ich melde mich nach erfolgreich getauschtem Lüfter mit der gemachten Erfahrung zurück.

Der eigentliche Austausch des Lüfters war relativ einfach, meiner Meinung nach auch kein besonders großes "Gefummel". Drei Schrauben raus, Lüfter ausfädeln, neuen einfädeln, Schrauben rein. Sehr simpel mit einer mini Ratsche plus Verlängerung.

Jetzt  aber der einzig schwierige Teil: Das entfernen des Steuergerätes der elektronischen Getriebesteuerung.
Mein R56 ist ein Automatik  - diese zusätzliche Herausforderung gibt es offenbar nur bei Automatikgetrieben - und das Steuergerät sitzt relativ zentral zwischen Gas und Bremspedal per Halterung an der vorderen Motorwand. Das muss entfernt werden damit der Lüfter ausgefädelt werden kann.
* Die obere Sechskantschraube muss für den Ausbau komplett blind getroffen und entfernt werden und sitzt hinter dem Dämm/Schaumstoff - sehr sehr eng.
* Die Montage der oberen Sechskantschraube, zum Wiedereinbau, funktionierte bei mir nur mit einer biegsamen Welle um die ersten Umdrehungen auf den Stehbolzen zu bekommen..

Hinterher ist man schlauer und hat was gelernt.
Insgesammt 1,5h Aufwand in 2 Anläufen: Ausbau/Einbau Lüfter + komplette Befestigung des Steuergerätes (obere Schraube) im zweiten Anlauf (nachdem ich mit eine biegsame Welle besorgt hatte).

Danke nochmal an alle.
VG
Zitieren
#50

Hallo!

Ich habe den Widerstand getauscht —> geht nicht!
Danach den Gebläsemotor ausgebaut und an Strom gehängt —> läuft!
Hatte schonmal jemand ein defektes Klimabedienteil?
Gibt es wirklich auch im Motorraum ein Sicherung die für die Klima bzw. Das Gebläse verantwortlich ist?

Grüße
Sven
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand