16.04.2019, 18:39
Hallo, vielen Dank für die Antworten.
Ich melde mich nach erfolgreich getauschtem Lüfter mit der gemachten Erfahrung zurück.
Der eigentliche Austausch des Lüfters war relativ einfach, meiner Meinung nach auch kein besonders großes "Gefummel". Drei Schrauben raus, Lüfter ausfädeln, neuen einfädeln, Schrauben rein. Sehr simpel mit einer mini Ratsche plus Verlängerung.
Jetzt aber der einzig schwierige Teil: Das entfernen des Steuergerätes der elektronischen Getriebesteuerung.
Mein R56 ist ein Automatik - diese zusätzliche Herausforderung gibt es offenbar nur bei Automatikgetrieben - und das Steuergerät sitzt relativ zentral zwischen Gas und Bremspedal per Halterung an der vorderen Motorwand. Das muss entfernt werden damit der Lüfter ausgefädelt werden kann.
* Die obere Sechskantschraube muss für den Ausbau komplett blind getroffen und entfernt werden und sitzt hinter dem Dämm/Schaumstoff - sehr sehr eng.
* Die Montage der oberen Sechskantschraube, zum Wiedereinbau, funktionierte bei mir nur mit einer biegsamen Welle um die ersten Umdrehungen auf den Stehbolzen zu bekommen..
Hinterher ist man schlauer und hat was gelernt.
Insgesammt 1,5h Aufwand in 2 Anläufen: Ausbau/Einbau Lüfter + komplette Befestigung des Steuergerätes (obere Schraube) im zweiten Anlauf (nachdem ich mit eine biegsame Welle besorgt hatte).
Danke nochmal an alle.
VG
Ich melde mich nach erfolgreich getauschtem Lüfter mit der gemachten Erfahrung zurück.
Der eigentliche Austausch des Lüfters war relativ einfach, meiner Meinung nach auch kein besonders großes "Gefummel". Drei Schrauben raus, Lüfter ausfädeln, neuen einfädeln, Schrauben rein. Sehr simpel mit einer mini Ratsche plus Verlängerung.
Jetzt aber der einzig schwierige Teil: Das entfernen des Steuergerätes der elektronischen Getriebesteuerung.
Mein R56 ist ein Automatik - diese zusätzliche Herausforderung gibt es offenbar nur bei Automatikgetrieben - und das Steuergerät sitzt relativ zentral zwischen Gas und Bremspedal per Halterung an der vorderen Motorwand. Das muss entfernt werden damit der Lüfter ausgefädelt werden kann.
* Die obere Sechskantschraube muss für den Ausbau komplett blind getroffen und entfernt werden und sitzt hinter dem Dämm/Schaumstoff - sehr sehr eng.
* Die Montage der oberen Sechskantschraube, zum Wiedereinbau, funktionierte bei mir nur mit einer biegsamen Welle um die ersten Umdrehungen auf den Stehbolzen zu bekommen..
Hinterher ist man schlauer und hat was gelernt.
Insgesammt 1,5h Aufwand in 2 Anläufen: Ausbau/Einbau Lüfter + komplette Befestigung des Steuergerätes (obere Schraube) im zweiten Anlauf (nachdem ich mit eine biegsame Welle besorgt hatte).
Danke nochmal an alle.
VG