Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Große JCW Bremse nur vorne?
#19

Zitat:ich verstehe aber immer noch nicht weshalb die Brembo GT Anlage für die Vorderachse ohne Codierung eingebaut werden kann. Da muss einzig die Freigängigkeit der Felgen beachtet werden.
Ganz einfach. In die Tiefen der Elektronik zu gehen ist Brembo viel zu aufwendig, das trauen sie sich nicht. Selbst wenn sie es könnten, die entsprechende Adaption zu entwickeln ist heikel und teuer. Die allermeisten Anbieter von BBKs haben in Sachen Harmonie mit den Regelsystemen auch nicht ganz so hohe Ansprüche wie ein Autohersteller. BMW hingegen verfügt über alle nötigen Daten aus der Serienentwicklung und stellt an die JCW-Bremse dieselben Ansprüche wie an jede andere Mini-Bremse auch. Vorher gibt es keine Serienfreigabe und eben auch keine für Originalzubehör. Hinzu kommt, damit kann man sich absetzen von den üblichen Aftermarketanbietern von AP über Brembo und Alcon bis hin zu Chinakram von D2, K-Sport und Konsorten.


Warum ein BBK für ESP/DSC relevant ist: Um die ESP-Eingriffe (das sind i.d.R. Bremsimpulse) effizient und dennoch so wenig störend wie möglich zu machen, muss das System die Bremse jedes Rades möglichst gut kennen. Es muss wissen, wieviel Bremsdruck nötig ist, um die gewünschte Verzögerung zu erzielen, die für die Stabilisierung erforderlich ist. Selbst wenn die Kolbendurchmesser, sprich die wirksame Kolbenfläche des Sattels, exakt der Serienbremse entspricht, und damit die Abstimmung zwischen Hauptbremszylinder und Sattel dieselbe bleibt, so bleibt immer noch der größere wirksame Radius, der für ein höheres Verzögerungsmoment (bei gleichem Bremsdruck) sorgt. Hinzu kommt noch eine verringerte Hysterese, denn Festsättel leiden darunter weitaus weniger als Schwimmsättel. Um perfekte Harmonie zwischen beiden Achsen zu erzielen sollte deshalb an beiden Achsen annähernd die gleiche Veränderung stattfinden, und außerdem sollte das DSC idealerweise etwas sensibler abgestimmt werden, um im Falle eines erforderlich werdenden Regeleingriffs mit der nun härter zupackenden kombi aus Festsattel und größerer Scheibe keine zu harten Bremsimpulse abzugeben. Denkbar ist bspw., dass DSC sonst vom Fahrer als störender wahrgenommen wird, mglw. besonders auf regennasser Fahrbahn. Dann möchte er es vielleicht eher abschalten und er schimpft auf BMW.
Viele Billig-BBKs aus Fernost besitzen noch nicht mal passend abgestimmte Kolbenbestückungen, weil aus Kostengründen für alle Automodelle derselbe Sattel verwendet und nur der Halter fahrzeigspezifisch angepasst wird. Für renommierte Hersteller wie Alcon, AP, Movit oder Brembo ist eine solche Anpassung allerdings selbstverständlich. Trotzdem, eine Anpassung der Regelsysteme können auch sie nicht leisten. Ob es zwingend nötig ist, das kann man sicherlich diskutieren, aber so ganz verkehrt ist es ganz bestimmt nicht.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Große JCW Bremse nur vorne? - von momo-rlp - 13.04.2014, 13:39
Große JCW Bremse nur vorne? - von Cabrio-S-Oldie - 13.04.2014, 14:40
Große JCW Bremse nur vorne? - von Strictlyunderground - 14.12.2018, 09:59
Große JCW Bremse nur vorne? - von spg - 14.12.2018, 10:39
Große JCW Bremse nur vorne? - von Strictlyunderground - 14.12.2018, 11:08
Große JCW Bremse nur vorne? - von spg - 14.12.2018, 11:31
Große JCW Bremse nur vorne? - von ichweißeswirklichnicht - 14.12.2018, 13:14
Große JCW Bremse nur vorne? - von ramski - 13.04.2014, 13:58
Große JCW Bremse nur vorne? - von spg - 13.04.2014, 16:21
Große JCW Bremse nur vorne? - von momo-rlp - 13.04.2014, 17:53
Große JCW Bremse nur vorne? - von Joe Klugmann - 14.04.2014, 15:09
Große JCW Bremse nur vorne? - von ramski - 14.04.2014, 15:37
Große JCW Bremse nur vorne? - von Joe Klugmann - 14.04.2014, 16:06
Große JCW Bremse nur vorne? - von great_ape - 14.04.2014, 16:26
Große JCW Bremse nur vorne? - von z3r0 - 14.04.2014, 16:52
Große JCW Bremse nur vorne? - von Desmorado - 14.04.2014, 18:23
Große JCW Bremse nur vorne? - von Crazy Frog - 14.04.2014, 19:37
Große JCW Bremse nur vorne? - von z3r0 - 14.04.2014, 19:41
Große JCW Bremse nur vorne? - von Desmorado - 14.04.2014, 19:49

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand